Rinvoq bei RA

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Isabeau, 24. November 2022.

1. Isabeau

Isabeau Mitglied

@Aida2
    Vielen Dank für den Link und den Anstoß, selber mal nachzuforschen ;-)
    Ich habe mich gestern mal hingesetzt und nach Studien gesucht, die das Ganze präzisieren. Laut einer Studie aus Schweden von August 2022 treten Lungenembolien unter JAK-Hemmern bei RA-Patienten dreimal häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung (https://ard.bmj.com/content/early/2022/09/23/ard-2022-223050). Weil mir das noch immer nichts sagte, habe ich beim Ärzteblatt einen Artikel (allerdings von 2018) der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung gefunden, wonach "die akute Lungenembolie (LAE) die dritthäufigste kardiovaskuläre Erkrankung mit einer jährlichen Inzidenz von 100 bis 200 pro 100.000 Einwohner " ist. Das heißt also, die Häufigkeit liegt bei 1-2 auf 1000 Einwohner und steigt durch die JAK-Hemmer auf 3-6 pro 1000. Das ist nicht gerade wenig.
    Die erstgenannte Studie gibt auch an, dass die Lungenembolien nicht durch Thrombosen anderswo im Körper auftreten, wie sonst, sondern einfach so. Das heißt, dass die für Gerinnselbildung üblichen Risikofaktoren bei der Einnahme von JAK-Hemmern nicht gelten. Die Autoren schreiben auch, dass es sich um eine unerwünschte Hauptwirkung handeln könnte, was dringend geklärt werden sollte.
    Ich bin mir inzwischen sicher, dass ich da erstmnal die Finger von lasse!

2. Isabeau

Isabeau Mitglied

@Banditensocke
    Das stimmt natürlich und es wäre total schön, wenn ich endlich in der Postmenopause wäre, aber meine Eierstöcke sehen das leider anders.
    Außerdem sind meine Augenbrauen in den vier Wochen ohne MTX im August (wegen Imraldi) nahezu gewuchert und zeigte sich auch wieder ein Flaum in den Achselhöhlen.

3. Thea21

Thea21 Aktives Mitglied

Hallo Isabeau,

tut mir leid, dass Du mit MTX so starke Nebenwirkungen bekommen hast!
    Es ist wirklich schwierig, ein passendes Medikament zu finden, das ausreichend wirkt, und erträgliche Nebenwirkungen hat.
    Ich habe auch schon ein paar Sachen durch, und bin sehr glücklich, dass ich mit Cimzia seit einem Jahr gut zurecht komme.
    Ich hoffe, Du findest für dich das passende.

Alles Gute für Dich!

Thea

4. Seelchen

Seelchen Mitglied

Darf ich fragen wie oft ihr Kevzara spritzt? Ich soll es wöchentlich spritzen finde aber dazu keinerlei Hinweise auch nicht beim Hersteller. Ich kann meinem Arzt nicht mehr vertrauen. Er sagt es war noch nie gut bei mir.
    Ich merke es auch an den CRP Werten. Und die waren in den letzten 4 Monaten Unter Rinvoq immer so bei 15/18 usw. Da sagt er. Er habe höhere Werte. Was soll ich mit so einer Aussage anfangen. Ich merke das es mir schlechter geht- mein Immunsystem scheint aktiv zu sein - somit auch die RA
    Jetzt schreibt er mir Kevzara (Nr 11 seit 2014) auf - ohne mir zu sagen wie ich den Übergang plane - es sind 2 verschiedene Gruppen - und wöchentlich injizieren. Sorry leider weiß ich nicht wo ich hier eine neue Unterhaltung beginnen kann.
    Liebe Grüße Seelchen

5. Sumse

Sumse Mitglied

Hi Seelchen,
    Bei mir war der Weg umgekehrt. Vom zuletzt kevzara zu rinvoq, aber aus Unverträglichkeitsgründen, habe quasi auf jede Spritze allergesche Reaktionen gehabt.
    Aber der Wechsel war auch eher ohne Anleitung. Quasi von heute auf morgen ohne Übergang.kam mir auch komisch vor. Ob das richtig war oder ist. Weiss ich bis heute nicht.

Welche dosis rinvoq nimmst du denn?

(Bei mir reichen heute 1x15 mg am Tag)

Viele Grüße

6. Seelchen

Seelchen Mitglied

Ich habe 4 Monate 15 mg eingenommen. Fast ohne Wirkung würde ich sagen. Meine Entzündungswerte waren immer erhöht.

wie oft hast du Kevzara gespritzt?

7. Sumse

Sumse Mitglied

Kevzara musste ich alle zwei Wochen spritzen. Aufgrund er allergischen Reaktion nach der dritten Spritze dann abgesetzt. Kann dir also nicht sagen, ob das grundsätzlich auch gewirkt hätte.

Rinvoq kann auch in der Dosis erhöht werden. Das wurde ich mal ansprechen oder auch vielleicht einen anderen jak ausprobieren.

8. Seelchen

Seelchen Mitglied

Das war jetzt der dritte Jak. der zweite hat innerhalb 24 Stunden gewirkt aber nach drei Monaten war’s rum.
    trotzdem habe ich wieder einen Jak bekommen diesmal ohne Wirkung. Es ist doch verflixt oder.

9. Sumse

Sumse Mitglied

Manchmal dauert die Suche leider ... da müssen wir uns alle in Geduld üben, egal wie schlimm es um einen steht.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Suche bald endet.

10. Seelchen

Seelchen Mitglied

Das stimmt.
    Morgen eröffne ich das 11. Medikament in 12 Jahren

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden