Servus Gunilla, Süßkartoffel und Spiralschneider mögen sich nicht so, stimmt. Ich brauch dazu tatkräftige Hilfe, funktioniert mit entsprechend Kraft schon. Muss ich alleine klar kommen benutze ich einfach einen Sparschäler und lebe mit den rustikaleren Streifchen. Für Küchenmaschinen gibt es wohl teilweise entsprechende Aufsätze, habe ich aber nicht. Ich habe letztens Konjaknudeln probiert, hat da jemand gute Erfahrungen mit? Ich hab bislang keinen Antrieb die nochmal in meinen Bauch zu lassen. Heute gibt's bei uns gebackenen Rotebeetesalat mit Linsenbällchen Königsberger Art, die Soße mit Seidentofucrem. Ich freu mich schon.
Lütten auch von mir alles Gute und viel Erfolg für die Reha! Kira, Picknickkorb packen ist eine gute Idee. Erinnert mich daran, dass bei Klinikaufenthalten von mir immer der halbe Koffer voll Esserei ist. Äpfel und anderes Obst kann man ja nie genug haben. Natürlich nur wenn man es verträgt, aber ansonsten kennt ja jede ihre Alternativen.
Auf die Idee Obst mit in die Reha zu nehmen bin ich auch noch nicht gekommen ( Ich nehme immer nur Schlickersachen mit,für die Nerven und extra Schmerzmittel ) Bei manchen Rehaküchen ist die Idee mit den Picknickkorb super ! Bei uns gab es doch noch etwas warmes.....ich Kira's Süßkartoffelstroh nachgemacht ,dazu gab es das restliche Tsatsiki und Krautsalat. Das Stroh war sehr lecker........an der Knusprigkeit muss ich noch üben. Zum Nachtisch gab es für mich noch eine Scheibe Brot mit meinen frischen Holundergelees ( 1x mit Apfel und 1x mit Orange).....vollgefutterte Grüße
Moin, Dankeschön. Die kochen hier tatsächlich noch selber. Beim letzten Mal konnte ich mich nicht beschweren. Und selber kochen darf ich wohl auch wieder. Gestern Vollkornreis, Pfannengemüse, Rote Bete Bratling und Currysauce. Obst gibt es immer, das darf man auch mitnehmen aufs Zimmer.
Da ist doch die Versorgung gesichert, liebe Lütten. Das ist schon mal wichtig, und Selberkochen in der Gruppe macht auch Spaß.
Selber kochen in der Reha ist praktisch und unterhaltsam. Bei uns gibts nochmal Käse-Lauch-Suppe, aber diesmal mit Zucchini-Karotten-Bratlingen.
Bei uns ist es so kalt,ich brauche auch etwas warmes......hab mich von Chrissi inspirieren lassen.....es wird eine Käse-Lauch-Suppe geben schön dick und mindestens für 2 Tage,der Rest wird eingefroren.
Flockt die nicht durchs einfrieren? Oder verhält sich dein "Käse" anders als Schmelzkäse und Schmand?
Liebe @Lütten : auch von mir alles Gute für die Reha! Gestern habe ich mir ein belegtes halbes Baguette vom Bäcker mitgebracht. Aber ich muss sagen, ich esse einfach mittags lieber was warmes...also gab es dafür dann abends wenigstens eine Suppe! Heute gab es bei uns gab es frischen Fisch vom Markt (Lachs,Scholle) mit Kartoffeln und Zucchinigemüse, zum Nachtisch Kirschen. Liebe Grüsse, Ruth