Ich finde es schade - der Austausch war mir immer wichtig. Ein Forum kann nicht durch andere Dinge ersetzt werden - auch wenn neue User Probleme haben, ein Forum zu bedienen.. Die Gründe verstehe ich. Schön ist, dass das Forumgedächtnis erstmal erhalten bleibt. Lange war ich hier, das Internet wird für mich ohne r-o nicht dasselbe sein.
Ich bin hier nur noch sehr selten, schaute nur noch sporadisch vorbei. Das erste mal hab ich mich 2005 hier angemeldet. Was war das interessant für mich. Auch in den Chat habe ich mich dann mal getraut und da war Leben. Das Forum wurde tatsächlich fast nur für Rheuma Themen genutzt. Den Kaffeeklatsch gab es, ja, und es fanden sich auch viele Beiträge und verschiedene Themen aber im Vordergrund stand das Thema Rheuma. Es gab hier ne Menge Sponsoren, Experten Chats und Workshops. Von User Treffen wurde berichtet und es war wirklich ne tolle Zeit mit vorwiegend Austausch zum Thema des Forums und der Spaß kam trotzdem auch nicht zu kurz. Jeder half jedem. Das wurde in letzten Jahren anders. Sponsoren kaum noch, was verständlich war, meine Meinung, denn es gab immer mehr Themen zum Allgemeinen, Rheuma trat in den Hintergrund. Für mich war es eine schöne Zeit hier. Viele Freundschaften haben sich ergeben und die pflege ich bis heute, nur nicht mehr bei Rheuma Online. Der Ton wurde, wie soll ich es schreiben, rauher. Es ist schade dass das Forum seine Pforten schließt, finde aber toll dass man zu den eigentlichen Themen noch antworten findet. Alles Gute wünsche ich der gesamten Familie Langer für viele tolle Jahre in denen ich mich hier sehr wohlgefühlt habe, viele Fragen stellen durfte und auch anderen beantworten konnte. Alles Gute euch
Hi Ich schrieb auch gerade einen Beitrag zum Thema, auch über Sponsoren. Wir hatten hier sehr viele Sponsoren, aber da es hier im Laufe der Jahre immer weniger um Rheuma Themen ging, beendeten diese die Zusammenarbeit. Das vermute ich.
Hallo zusammen, falls sich jemand findet, der den Kaffeeklatsch, dort wo sich sozusagen die Gemeinschaft trifft, als eigenständiges Forum weiterbetreiben möchte, finden wir sicherlich eine Lösung. Wir könnten z.B. nur den Kaffeeklatsch samt aller Inhalte, Wettbewerbe usw. umziehen, damit die Gemeinschaft erhalten bleibt. Wenn jemand Interesse hat, das selbst zu betreiben, bitte gerne melden und wir besprechen das. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, wieviel Arbeit das am Ende des Tages bedeutet. Zum Beispiel ist das hier die aktuelle Spammer-Liste: Ansonsten hätte ich als Ersatz auch eher eine Discord-Community oder so etwas angedacht; das ist eigentlich sowieso das, wohin heute viele ehemalige Forenbenutzer abgewandert sind, es ist mehr oder weniger kostenlos und um die ganzen technischen Probleme und Spammer usw. kümmert sich jemand, der sich damit auskennt. Es gibt sicher auch sinnvolle, auch europäische oder in Europa betreibbare Alternativen zu Discord (z.B. RocketChat: https://de.rocket.chat oder Mattermost https://github.com/mattermost/mattermost ), das kostet aber direkt wieder viel Geld, wenn man es selbst betreiben möchte. Externes Sponsoring zu bekommen funktioniert erfahrungsgemäß nicht, das haben wir schon versucht. Gerade Pharmafirmen haben heute sehr starke Compliance-Vorgaben, die so etwas mehr oder weniger ausschließen.
Und nicht nur Arbeit, auch ein gewisses rudimentäres IT Wissen ist von Nöten und das Hosten eines Servers kostet Geld.
Rocket Chat ist eine feine Sache, aber kostet nicht nur, ist auch nicht so ganz simpel in der Bedienung, wenn man es ordentlich betreiben möchte.
Hallo, Ihr Lieben! Nun will ich mich auch zur angekündigten Schliessung von RO melden. Zuerst möchte ich mich herzlich bedanken, dass es dieses tolle Forum so viele Jahre gab, zuerst von Dr. Langer gegründet, dann von Doegi weitergeführt, unvergessen unsere liebe Moderatorin Kukana, herzlichen Dank an Stine, die lange Moderatorin war und an Heike, die diese anstrengendeAufgabe jetzt ausführt! Ganz herzlichen Dank an Euch alle! Für mich war am Anfang meiner Erkrankung das Forum sehr wichtig, zwar gibt es nicht allzuviel andere User mit meiner Krankheit (EGPA), aber über die Medikamente, die ja (fast)alle Rheumapatienten nehmen, habe ich viel hilfreiches erfahren. Im Laufe der Jahre habe ich dann aber mehr den "Kaffeeklatsch" genutzt. Ich kann die Gründe der angekündigten Schliessung gut nachvollziehen, traurig ist es trotzdem. Auch wenn ich fast nur noch im Kaffeeklatsch aktiv bin, bedeutet Internet für mich auch immer RO! Liebe Grüsse, Ruth
1000125634 erstellt von Flocke_79, 5. Februar 2026 um 19:58 Uhr Das ich es aus dem Autismus-Forum kenne... Es gibt die Möglichkeit eine Gruppe bei WhatsApp zu eröffnen wo es nach Themen sortierte Untergruppen gibt. Wenn gewünscht würde ich das aus dem Boden stampfen. Und mich vorab natürlich noch mal gründlich schlau machen bei dem, der das für die Aspies gemacht hat. So sähe es zb in der Voransicht aus...
Vllt sammeln wir, wer Interesse hat. Hab gerade gecheckt wie es geht. Nicht kompliziert. Kriege ich hin. Auch ohne Abitur
Wer Interesse hat an einer WhatsApp-Community mit themenbezogenen Gruppen, kann mir gerne eine PN senden. Würde mich freuen wenn man im Kontakt bleibt. Schließlich ist es viel Wegstrecke die wir schon miteinander gegangen sind. Ich bin hier seit 10,5 Jahren. Wahnsinn.
Schade. Ich habs Handy nur für Notfälle unterwegs, und Kontakt zur Familie. Datenmäßig wäre es überfordert, und auch der Akku wäre dann evtl. leer, wenn ichs brauche. Zuhause ists kein Problem. Gibts denn kein Forum oder eine fb-Gruppe, wo wir uns dann wenigstens ab und zu mal austauschen könnten?
Die Rheuma-Liga hatte wohl auch mal eines... wusste ich gar nicht. Wurde aber auch geschlossen. Eine private Gruppe bei FB eröffnen wäre natürlich auch noch eine gute Idee.