Gedichte darf man aber doch abschreiben, oder? Das gefällt mir: Lebenskunst Ach, was sind wir dumme Leute - wir genießen nie das Heute. Unser ganzes Menschenleben ist ein Hasten, ist ein Streben ist ein Bangen, ist ein Sorgen- Heute denkt man schon an Morgen. Morgen an die spätere Zeit - und kein Mensch genießt das heut. Auf des Lebens Stufenleiter eilt man weiter, immer weiter. Nutz den Frühling deines Lebens leb im Sommer nicht vergebens denn gar bald stehst Du im Herbste bis der Winter naht, dann sterbste. Und die Welt geht trotzdem heiter immer weiter, immer weiter. Gedicht von Otto Reutter In diesem Sinne - genießt jeden Tag Liebe Grüße Barbara
stimmt hallo,Kalip, das Gedicht trifft den Nagel auf den Kopf!!! Man sollte wirklich jeden Tag leben und genießen-soweit es geht,aber.... der Alltagstrott..... Mir gehts so, daß ich daran denke, wenn in meinem nahen Umfeld irgendwer sehr krank wird oder schlimmeres. Ich werde mir diesen Text ausdrucken und gut sichtbar aufhängen,vielleicht klappt es dann:vb_redface: Ein schönes und schmerzarmes Wochenende wünschst das Eumel
Liebe Barbara, das ist ein sehr schönes Gedicht - vielen Dank dafür! Ich möchte gerne ein paar Zeilen anfügen, die mir eine gute Freundin geschrieben hat als es mir sehr schlecht ging: Vergiss nie dass das Leben kurz ist, also brich alle Regeln, vergib schnell, küsse bedächtig, liebe ehrlich, lebe - und lass niemals zu, dass du das Lachen verlernst. In diesem Sinne die besten Wünsche und alles Liebe an Euch alle.... Micha
hallo, barbara! das gedicht gefällt mir sehr...und es ist so wahr;-) ja, ich versuche auch, mir das sinngemäss immer mal wieder vor augen zu halten, z. b. auch, dass kleinlicher ärger sich eigentlich gar nicht "lohnt"..... vielen dank, dass du dieses gute gedicht hier eingestellt hast! liebe grüsse, ruth
Manchmal müssen wir fortgehen um heim zu kommen und manchmal sind wir zuhause und doch weit weg. Manchmal müssen wir stehen bleiben um anzukommen und springen um wieder Boden unter den Füßen zu bekommen. (A. Namer)
"Den vollen wahren Lebensgenuss findet nur, wer sich die Freude am Kleinen bewahrt, ja die Geduld am Unvollkommenen behauptet." (Th. Toeche-Mittler)
„Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ (Teresa von Avila) ... ... ...
"Bedenke stets, dass alles vergänglich ist; dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein." (Sokrates)
Es scheint mir, dass Trolle sogar zuviel Witz zum Ausdruck bringen wollen. ... ... ... ... ... Doch was dieses Forum hier betrifft, komme ich schon sehr ins Staunen, wie sehr es sich verändert hat nach beinah 2 Jahrzehnten. Wieviel Dissonanzen eine Neu-Anmeldung nach ein paar Monaten auslöst, obwohl es kein "Regelverstoss" ist, sich abzumelden und irgendwann mal wieder anzumelden! Zählt denn nicht die Bereitschaft sich hier einzubringen mehr, als ein Ab- und Anmelden aus persönlichen Gründen ...? Bisher war es mir ein Herzensanliegen Leidgeplagten zur Seite zu stehen, sie zu ermutigen und soweit möglich mental zu begleiten oder von meinen rheumatisch bedingten Eigenerfahrungen zu berichten. Ob dies noch stattfinden wird, wird die Zeit zeigen ... Jedenfalls traurig, welch' missgünstigen Seelen-Klang ich in den "Hallen bei Rheuma-online" wahrnehme.
"Das Geheimnis, mit allen Menschen in Frieden zu leben, besteht in der Kunst, jeden seiner Individualität nach zu verstehen." (F. L. Jahn)
Man kann auch einen Account/Nick einfach mal ruhen lassen, eine komplette Löschung beim Admin zu beantragen ist ja noch mal anders, zumal dies auch nicht das 1. oder 2. Mal war... Kann ich an @Rotkaeppchen s Beitrag oder anderswo nun wirklich nicht wahrnehmen. Und damit wieder zum Thema "Lebenskunst" zurück
@Heike68 Bevor ich zum Thema "Lebenskunst" zurückkehren kann ... Ich kann bei @Melodia weder erkennen, dass er/sie anscheinend schon mal im Forum angemeldet war, noch sehe ich irgendwo eine Vorstellung oder ein "Hallo, ich bin zurück". Was ich sehe, ein Überschwemmen mit Beiträgen in den Themen "Lebenskunst" und "Musik, die uns berührt". Da kann man schon mal auf die Idee kommen, da spammt jemand trollig das Forum zu. Und es ist ja nicht nur mir aufgefallen... Zum Thema: Sieh, das ist Lebenskunst: Vom schweren Wahn des Lebens sich befrein, fein hinzulächeln übers große Muß. (Christian Morgenstern)
@Rotkaeppchen habe diesbezüglich auch PN erhalten und einigen war anhand der Beiträge sofort klar, wer sie war/ist... Ich sehe das wie du, ist so einfach nicht die "feine" Art. Und wie gesagt, auch nicht das 1. Mal... @PiRi mach dir bloß keinen Kopf deswegen!