Ah, okay, da käme dann noch Porto dazu, wären dann pi mal Daumen 7-8 € weniger als beim Obi. Aber ich hätte eine längere Wartezeit.
Interessantes Thema, darüber denke ich auch schon lange nach. Was mich gerade am meisten interessiert, das ist die Überlegung, ob man das von der Pflegekasse bezahlen lassen kann. Hat da vielleicht schon jemand nachgefragt und kann dazu was sagen?
IdR zahlt das nicht die Pflegekasse, da es nicht der eigentlichen Pflege und Grundversorgung dient oder diese erleichtert, gibt dazu auch schon mehrer Gerichtsurteile, selbst bei allein lebenden Pflegebedürftigen wird darauf verwiesen, dass dies die Pflegekraft erledigen kann.
@Heike68 ,und weißt du wie es mit einer Wohnumfeld verbessernden Maßnahme aussieht,würde es darüber gehen? So wie @florenceHB dies erwähnte ? Wenn man zb. Pflegegrad 1 oder 2 hat,ist ja die Pflegeperson nicht immer vor Ort.
@Katjes ich gehe nicht davon aus, da diese Maßnahmen dazu dienen, die häusliche Pflege zu unterstützen oder zu ermöglichen lange im gewohnen Wohnumfeld zu verbleiben. Und das tun elektische Rollos nun mal nicht...(Rollos sind verzichtbar)
Wir hatten das vor 10 oder 15 Jahren bei der Pflegekasse beantragt, damals wurde es abgelehnt - haben die Teile dann halt selbst gekauft. Aber generell habe ich den Eindruck, dass die PK schon mit der Zeit geht: vor zwei oder drei Jahren habe ich mir eine Videoklingel mit Türöffnung (von überall her) gegönnt und einfach mal interessehalber eingereicht - das wurde tatsächlich bewilligt! Man kann auch im Vorhinein nachfragen, ob die Pk Hilfsmittel bezahlt.
Und was, wenn die Pflegekraft nicht jeden Tag kommt? Oder schon am Vormittag, wenn die Sonne noch ins ZImmer schneint?
Rolladen auflassen ist ja eher keine Option, obwohl das als Argument zählen könnte, damit es nicht in die "Notwendigkeit" fällt. Im Krankenhaus und in vielen Reha-Kliniken gibts auch keine Rolläden, sondern dunkle Gardinen.
Hitzetod vorprogrammiert, besonders bei älteren Leuten. Ich habe mir ja einen elektrischen Gurtwickler gekauft und warte jetzt seit einigen Tagen auf einen Nachbarn, der ihn mir einbauen will. Wie ich es morgen und übermorgen mit dem Rollladen mache, weiß ich noch nicht, heute konnte ihn eine Pflegekraft gegen 11 Uhr hochziehen, weil es sich zugezogen hatte (normalerweise habe ich dort Sonne bis 13 Uhr).
Tja, was soll ich sagen - 81 € zum Fenster rausgeworfen. Heute war endlich der Nachbar, den ich wegen des Einbaus gefragt habe, da und hat den elektrischen Gurtwickel eingebaut und dann festgestellt, dass der Motor zu schwach für den Rollladen ist (dabei soll er laut Hersteller 4 m² schaffen, meiner ist nur 3 m²). Also wieder ausgebaut und ich werde wohl oder übel das Teil weiter mit den Händen hochziehen, so lange es halt in diesem Jahr noch sein muss. Ist doch alles Kacke!
Sinela,das Gerät kannst du aber zurückgeben......mit der Begründung die du oben geschrieben hast,auch wenn die Verpackung jetzt schon geöffnet ist. Vielleicht kann man dich dann im Baumarkt noch besser beraten ?
Sinela, sicher, dass der Nachbar Ahnung hatte und die Elektrik korrekt angeschlossen war? Ansonsten sehe ich das wie Katjes...
Das habe ich morgen auch vor, den Kassenbon habe ich ja aufgehoben. Wenn OBI das Ding nicht zurücknimmt, dann will ich mich an den Hersteller wenden. Aber ich habe halt einfach die Befürchtung, dass ich auf dem Teil sitzen bleibe. Ja, war alles richtig angeschlossen. Das Teil hat den Rollladen hochgezogen, bis alle Schlitze da waren, und dann ging nichts mehr.
Vielleicht ist es ja defekt ? Wir haben nur positive Erfahrungen mit Umtausch/Reklamationen etc. im Baumarkt.....egal welcher!
Glaube ich nicht, ich denke, dass der Motor zu schwach ist für den schweren Rollladen. Drück mir die Daumen, dass das mit der Rückgabe morgen auch gut klappt.
Obi ist normalerweise kulant, das klappt bestimmt! Willst du dir dann morgen direkt einen mit stärkerem Zug mitnehmen?