Hallo ihr alle! Hat von euch jemand Erfahrung und/oder Kenntnisse ob ich mit der Diagnose Mischkollagenose (Myositis, Sklerodermie) ein Zahnimplantat erhalten kann? Oder kann man das eventuell gar nicht so allgemein beantworten? Hintergrund ist, dass in drei Wochen ein Zahn gezogen werden muß der gleichzeitig der "Pfeiler" (wie sagt man das richtig???) einer Brücke ist. Meine Zahnärztin wird versuchen, die Brücke anders anzubringen. Aber da ich immer schon schlechte Zähne hatte kann es sein dass das nicht funktioniert. Eine Alternative wäre dann ein Zahnimplantat. Meine Zahnärztin wird sich auf jeden Fall auch noch erkundigen wie es mit Zahnimplantat und Kollagenose aussieht. Aber ich würde auch gerne wissen, ob hier jemand Erfahrung damit hat. Vielen lieben Dank! Snoopie
Grüß Dich Es scheint mir, dass sich dieses Thema nicht allgemein beantworten lässt. Vor meiner rheum. Diagnose erhielt ich in diesem Zusammenhang von allergologischer Seite, eine generelle Abklärung bezüglich Implantate - allerdings versehen mit einem Warnhinweis auch bezüglich Zahn-Implantate. Deshalb habe ich bis heute keinerlei Erfahrungen mit irgendwelchen Implantaten. Dadurch wird sich hoffentlich erkennen lassen - ob in Deinem Fall - die Anwendung von Zahn-Implantate möglich ist. Beste Wünsche für Dich ...
Ich habe Diagnose RA, PsoriasisArthritis und Mischkollagenose, Sjögren..... Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Zahnarzt keine Implantate machen wollte, weil der Kiefer nicht mehr genügend Halt hergeben würde. Also wurde es herausnehmbarer Ersatz, vobei die "Eckpfeiler" immer länger wurden, das Zahnfleisch ging zurück, aber auch bei den anderen Zähnen. Das war kurz vor Diagnosestellung "Rheuma". Nachdem klar war, was ich habe, ließ ich mir die restlichen Zähne ziehen, denn durch das Scheuern des lockeren Zahnersatzes waren immer wieder Zähne beschädigt und entzündet und es war nie klar, ob die Laborwerte durch entzündete Zähne oder Rheuma kamen. Meine Zähne saßen beim Ziehen alle nicht mehr richtig fest und waren ruckzuck rausgezupft. Also war für mich die Entscheidung richtig.
@sentens @Heike68 @Chrissi50 ich danke euch schon mal für die Antworten. Im Internet und auch in diesem Forum finde ich viele Beiträge zu dem Thema, aber alle sind schon einige Jahre alt. @Chrissi50 bei mir wird in ca 3 wochen wieder ein Zahn gezogen. Aber die Zahnärztin meinte, dass die Wurzeln sich verändert haben (sie glaubt, dass die Kollagenose der Grund dafür ist). Also leicht werden bei mir die Zähne nicht rausgehen. Aber ich freue mich wirklich für dich, dass du eine lösung gefunden hast! Zähne sind doch wirklich doof manchmal.
Naja, so ein komplettes Speisezimmer aus Kunststoff ist auch nicht wirklich angenehm.Es geht halt nix über eigene Zähne. Ich kann aber Nüsse essen, nur das mit den Äpfeln klappt nicht so wie in der Werbung. Aber besser als das jahrelangeTheater mit hin und her, und reparieren, und Wurzelbehandlung, und dann doch wackelnde Brücke usw.