Kühlbox / Transport MTX ?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von MaJul, 15. Mai 2023.

  1. MaJul

    MaJul Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2022
    Beiträge:
    18
    Hallo, ich plane im Sommer eine zweiwöchige Radtour und habe bisher noch keine Erfahrung hinsichtlich eines sicheren Transports der MTX - Pens gemacht. Habt ihr diesbezüglich Tipps?
     
  2. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Hast du feste Unterkünfte, in denen eine Kühlmöglichkeit besteht?
    Sind es immer unterschiedliche oder startest du von einem festen Punkt?
    Ich würde die Spritzen tagsüber nicht mitnehmen. Du brauchst ja theoretisch nur zwei, vielleicht könntest du sie in der jeweiligen Unterkunft deponieren.
    In einer Kühlbox den gesamten Tag über ist, denke ich, schwierig.
     
  3. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.726
    Ort:
    NRW/Rheinland
    So weit ich weiß ist eine bis zu 2-wöchige Unterbrechung bezüglich der Krankheitsaktivität unproblematisch (mit dem Arzt mal besprechen). Ich würde spritzen, los fahren und wenn zurück nach 2 Wochen direkt wieder spritzen, dann würde ja nur 1 Spritze "fehlen".
    Denke nämlich auch, ganzen Tag Kühlbox dürfte kompliziert werden.
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die Spritze soll ja nicht mit Coolpacks gekühlt werden, und auch nicht in den Kühlschrank.
    Ich würde auch pausieren.
     
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.977
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich würde,nicht aussetzen sondern für die Zeit auf Tabletten umsteigen.
    Dein Doc kann dir eine kleine Packung von 10 Stk aufschreiben,dann kannst du noch öfter ohne Spritze verreisen.
    Viel Spaß beim Radeln :)
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.977
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Warum nicht in den Kühlschrank ? Die müssen doch gekühlt werden die Spritzen ,oder nicht ?

    Majul,ich weiß jetzt nicht wie kalt die Spritzen gekühlt werden müssen vom Mtx.
    Es gibt für Diabetiker fürs Insulin kleine Kühltäschchen,die wären auf alle Fälle schön klein und auch etwas für unterwegs.
     
  7. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.726
    Ort:
    NRW/Rheinland
  8. MaJul

    MaJul Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2022
    Beiträge:
    18
    Hey, mit soviel Austausch hätte ich nicht gerechnet. Euch ganz lieben Dank dafür. Wir radeln jeden Tag ein Stück weiter, also MTX jeden Tag mit mir. Erfahrungen bzgl. einer kleinen bestimmten (Akku?)Kühlbox, die verlässlich ist, habt ihr auch nicht, wie ich höre. Dass man zwischen Spritze und Tablette so einfach wechseln kann, ist interessant. Sofern mein doc noch Zeit findet für mich, frage ich unbedingt nach. Und zwei Wochen „pausieren“, ist auch noch ein neuer Ansatz. Naja, bin auch wohl noch ein „Jung- Rheumatiker“….
     
  9. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Ich würde die benötigten Pens mitnehmen. Du kannst sie ja in eine Kühltasche (ohne Akku) stecken und tief im Rucksack/den Satteltaschen vergraben. Es ist ja noch Fahrtwind da und du verbrauchst sie ja auch relativ schnell. Natürlich sollte man nicht stundenlang die Sonne draufscheinen lassen. In dem Link von Heike steht ja auch mehrfach, dass es auch bei wärmeren Temperaturen 1 Monat haltbar bleibt. Viel Spaß bei der Radtour!
     
  10. MaJul

    MaJul Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2022
    Beiträge:
    18
    Danke dir, Birte. Die Elbe ruft ….:)
     
  11. MaJul

    MaJul Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2022
    Beiträge:
    18
    Allen Interessierten und denen, die mit mir gemeinsam nach Möglichkeiten suchten, wie auf Reisen etc. MTX temperaturstabil transportiert werden kann, hier eine echt gute Lösung. Ein befreundeter Diabetiker gab den Impuls. Und ich habe mir eine solche Medikamenten-/ Spritzentasche besorgt. Sie funktioniert bestens und völlig unabhängig! Bin total zufrieden!!!!!

    (da kostenpflichtiger Shop-Link geändert und www. entfernt durch Mod)
    friokuehltasche.de/a-60494509/insulin-kuehltasche/frio-kuehltasche-doppel-gaensebluemchen-kuehltasche-fuer-insulin-anaphylaxie-einige-andere-medikamente/
     
    #11 4. Juni 2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2023
  12. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    208
    Es gibt Frio Kühltaschen für Diabetiker. Sie funktionieren durch Verdunstung.

    Im Prinzip sind sie zweiteilig. Der innere Teil besteht aus einem Stoffteil mit Granulat. Dieser wird in kaltes Wasser getaucht, bis die Kristalle sich mit Wasser vollgesaugt haben. Dort kommen dann die Insulinpens rein. Darüber kommt eine Schutztasche.
    Wenn die Kristalle wieder trocknen, legt man die Tasche einfach wieder ins Wasser. Es dauert aber in der Regel mehrere Tage, bis der Vorgang wiederholt werden muss.

    Diese Taschen gibt es in mehreren Größen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden