Findet das Bienchen (?) denn tatsächlich etwas Verwertbares im Schneeglöckchen? Unglaublich... Super Fotos, cat!
ich bin nicht ganz sicher, welche Flugteddyart das war, liebe Tilia. Ich weiß nur, sie war schön und turnte lange an jeder Blüte rum. Ohne eine abzuknicken! Falls es eine Hornisse war, ist das vermutlich nicht ihre Leibspeise gewesen, aber im ersten Hunger nach der Kälte, würde ich vermutlich auch alles essen
Habe ich gerade im Netz gefunden: " Schneeglöckchen-Honig gibt es übrigens nicht. Alles, was die Bienen um diese Jahreszeit sammeln, kommt der Entwicklung der Bienenvölker zugute. Sie machen sozusagen Eigenbedarf geltend, da bleibt für den Imker nichts übrig – und das ist auch gut so." "An warmen und sonnigen Frühlingstagen kommen die Bienen gerne und holen Nektar und Pollen. Auf der Skala von 1 bis 4 ist das Angebot zwar gerade mit 2 bewertet, also eine nur mäßige Nahrungsquelle, aber wenn sonst noch nichts im Angebot ist, werden Schneeglöckchen zur gut besuchten Bienenweide. Allerdings muss auch das Wetter zum Ausfliegen der Bienen warm und trocken sein. Obwohl die Schneeglöckchen weiß blühen, sind die Staubgefäße orange, deshalb ist auch die Pollenhöschenfarbe von einem leuchtenden Orange." (Quelle: propolis-honig .de) Ich hätte gar nicht gedacht, dass Schneeglöckchen auch schon eine Nahrungsquelle seiin können... Wieder was gelernt!
@PiRi Mit besonderen Grüßen an dich und LeGe Die Aufnahmen sind im August 2022 bei Büttelborn entstanden - Teleobjektiv macht´s möglich
Am Bach blühen die Narzissen und auch die Forsythien beginnen. In meinem Vorgarten üppig die Kroküsse. Schade, dass es nächste Woche noch mal frostig werden soll...
Eulchen, @Schleiereule, danke so schön. Hab sie grad, deine Erlaubnis vorausgesetzt in die Heimat geschickt. @Heike68 , nein, nicht Frost. Bei uns sprießt es jetzt auch so schön. Und grade schaut auch mal die Sonne durch.
Bei uns kam die Sonne heute auch durch, und unser Falke ist wieder an der Hundewiese. Leider mögen die Krähen keine Falken, und sie vertreiben sie immer.
Ja, kenne ich, da stürzen sich manchmal mehrere Krähen oder Elstern auf einen armen Falken und attackieren den heftig. Sehr schönes Foto!
Was für ein schönes Tier! Und das Foto auch. Ich hab in meinem Garten auch schon ein paar Blüten entdeckt, aber es ist so 'unaufgeräumt', dass die Blümchen gar nicht zur Geltung kommen. Schade drum.
@Heike68 , hab grad noch mal Bilder geschaut.... da ist ja schon der Erpel auf Brautschau und ein paar Forsythien blühen auch. Schön. Für mich die schönste Jahreszeit.
Was für ein schöner Falke, tolle Aufnahme Chrissie. Krähen und Elstern sind leider wirklich oft sehr garstig zu den Falken.
Hier fliegen sie bei den Hunden Attacken, und warten, bis sie gejagt werden. Täglich das gleiche Spiel. Angeblich tun sie dies, um Hunde zu vertreiben. Das stimmt aber so nicht. Bei den Falken hab ichs schon oft beobachtet, dass die geärgert werden. Aber die Falken sind auch nicht doof. Tauben lassen sich leichter vertreiben.