Aufreger.... oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Maggy63, 25. November 2022.

  1. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Majorhealey, das kann ich eins zu eins unterschreiben.
     
    Deleted member 55144 und Majorhealey gefällt das.
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Gestern hieß es im Fernsehen bei einer Spendenaktion: werden sie Pat:in, also Einzahl. Hörte sich wie Patin an, also weiblich. War schon sehr seltsam. Wo bleibt der Pate?
    Nachdem dann eben in der Kindersendung bei der Besprechung einer Antwort gesagt wurde, dies sei eine Frage für die Kandidatinnen, was vermutlich heißen sollte: Kandidat:innen, die männlichen Kandidaten erkenne ich in dem Wort wieder nicht, hab ich mal nachgeschlagen und dies hier gefunden:

    Quelle Internet, u.a. auch hier zu lesen https://www.emotion.de/genderneutrale-sprache-mutter-vater

    Ich glaub, ich vergess das Thema ganz schnell, sonst reg ich mich tatsächlich noch auf über den "Aufreger".
    Es ist leider kein Witz, was da mit unsrer Sprache passiert.

    Sorry, aber hier haben irgendwelche Sprachwissenschaftler und vielleicht auch Sprachwissenschaftlerinnen einen an der Waffel.
    Muttersprache.... (gebärend oder nichtgebärende Sprache) wie soll das heißen?
    Ich werde meine Muttersprache nicht verändern, aber respektiere alle Sorten Geschlechter.
     
    #142 4. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2022
  3. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Sobald die Väter Milch produzieren und stillen, könnte ich mich zu "Menschenmilch" durchringen....da das aber in naher Zukunft (hoffentlich) nicht geschehen wird, bleibe ich bei "Muttermilch" und Mama und Papa ;).
    Ich kann es nur immer wieder betonen....wir haben auf unserem Planeten auch echte Probleme, die einer Lösung bedürfen - vielleicht könnten sich die"Damen und Herren Sprachwissenschaft" auch damit befassen und etwas produktives zur allgemeinen Lage beitragen.
    Klingt jetzt härter als ich es ausdrücken wollte, trifft aber den Grundgedanke.
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Chrissi50 Das ist echt schon krank... Kann man doch gar nicht ernst nehmen, oder?
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich befasse mich ab jetzt nicht mehr mit dem Mist, denn anders kann ichs nicht mehr bezeichnen.
    Als würde diese verquere Sprachänderung irgendwas bewirken. Lächerlicher gehts ja nicht mehr.
     
  6. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Ja, man kann es wirklich übertreiben. Es gibt schon skuriele Vorschläge oder Forderungen wie die Sache mit dem austragenden Elternteil...

    Interessant fand ich den Vorschlag, die Pünktchen z.B. bei Pat:in zu sprechen wie man Spiegelei spricht. Es ist Gewohnheitssache und des guten Willens...
     
    Tris gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Es wird ja noch schlimmer.
    Da kommt man weder mit Vernunft, Einsicht oder Gewohnheit noch mit:

    Warum nicht mehr Mama und Papa sagen?

    Grund: Damit soll Rücksicht auf diverse Familien genommen werden, in denen es vielleicht gar keine Mama oder keinen Papa gibt. Hier erreicht die Gender- und Diversity-Debatte nun also nochmal ein ganz neues Level.
    26.02.2022
     
  8. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Lagune, Heike68, Tris und 2 anderen gefällt das.
  9. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    552
    Da mir hier:

    1. Zu viel aus dem Kontext gerissener hahnebüchener Schwachsinn gepostet wird....

    2. auf Gegenfragen sowieso nicht geantwortet wird.....

    3. Themen die miteinander absolut nichts zu tun haben in einen großen Topf geschmissen werden und dann drin rumgerührt wird....

    Werde ich mich in diesem Thread versuchen nicht mehr zu äußern (sofern es mein Blutdruck zulässt).

    Don't feed the Trolls.

    Lg Tris
     
    Uschi(drei), Jazzlyn, Hibiskus14 und 3 anderen gefällt das.
  10. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Tris Woher die Aufregung, hab ich irgendwas verpasst?
     
  12. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    552
    @Maggy63

    Ich möchte für mich das Thema hier im Thread gut sein lassen. Ich denke das steht mir zu.
    Ihr könnt ja trotzdem weiter diskutieren.

    Lg und einen geruhsamen Abend,

    Tris
     
    Uschi(drei) gefällt das.
  13. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Oh, ein schönes Thema - jetzt erst gefunden!
    Man mag meinen, die Leute werden immer bekloppter!

    Ich habe nix dagegen, dass sich Sprache verändert - ich habe auch nix dagegen, dass man sie kritisch hinterfragt und manche rassistischen, diskriminierende Begriffe verschwinden. Alles völlig richtig und überfällig. Man kann auch durchaus die Gendersprache anwenden - sinnvoll, passend. Aber dafür muss es andere Lösungen geben als "Gästin", "Vorständin" ... oder gar "Bürger*innensteig" oder "Elternmilch" ... o.ä. Da muss Sprache sich entsprechend so entwickeln, dass es nicht lächerlich wird.
     
    Deleted member 55144, kerstin und kekes gefällt das.
  14. Diese gegenwärtige Sprachverhunzung hat überhaupt nichts mit diversen zu tun und sie werden in keinster Weise damit angesprochen. Dieser Meinung sind auch Wissenschaftler.
    Dafür hat diese künstliche Sprache aber extreme Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft, z. Bsp. auf Seh-und Hörbehinderte, Schüler, Studierende, alle Beschäftigten im öffentlichen Dienst usw, usw... Und alle Menschen in meinem Umfeld fühlen sich nur weiter gegängelt, genervt und ihrer Sprache beraubt, ohne jeden Nutzen.
    Ich stelle mal einen sehr objektiven Link ein und würde fairer Weise bitten, das wirklich mal insgesamt zu lesen. Da ist alles zusammen gefasst, einschließlich dem Dilemma der Umsetzung und der neuesten Gerichtsverfahren.
    Man kann das ganze idealistisch betrachten, aber es gibt eben auch die pragmatische und sogar rechtliche Seite. Es geht um viel mehr, als eine Anrede...

    Viele Grüße

    https://www.juraforum.de/news/muessen-wir-alle-gendersprache-nutzen_257879
     
    kekes, jens41 und Majorhealey gefällt das.
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ein Bericht im Fernsehen - da sprach eine Dame über 'Betroffene und Betroffene'.... Hat wohl selbst gemerkt, dass 'Betroffinne' keinen Sinn macht. [​IMG]
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hallo Jürgen, in diesem Forum sind politische Diskussionen nicht erwünscht, halte dich bitte daran.
     
    Tab gefällt das.
  17. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Beitrag wurde durch Moderatorin gelöscht, da politische Diskussionen in der Form nicht erwünscht sind. Ich bitte um Verständnis.
     
    Rotkaeppchen, Tris und Hibiskus14 gefällt das.
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    92d36dd703b8abdcd4a86d69c8a99fce.jpg
     
    Sinela gefällt das.
  19. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Ist nicht wahr, oder?
     
  20. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    [​IMG]
    Quelle:mimikama.org

    Leute, es ist FAKE!
     
    Tab, Schleiereule und mondbein gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden