Meine Erfahrungen mit Cimzia

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Thea21, 17. November 2021.

Schlagworte:
  1. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Ich hatte Cimzia in drei Phasen gespritzt, und jedes Mal bekam ich nach 3-4 Monaten eine so schwere Myositis, dass ich nicht mehr gehen und schlucken konnte. Schade, denn gegen die Entzündungen war das Zeug wirklich sehr gut wirksam.
     
  2. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo @Monsti,

    das hört sich ja gruselig an.
    sind die Beschwerden denn wieder zurück gegangen, nach dem Absetzen von Cimzia?

    Grüße Thea
     
  3. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Ja, die Myositis ist wieder zurückgegangen, doch ist mir eine leichte Muskelschwäche geblieben.
     
  4. SonjaS

    SonjaS Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Februar 2023
    Beiträge:
    11
    Hallo Thea21,

    Wie ist es Dir inzwischen mit dem Cimzia ergangen. Ich habe deinen Beitrag vom 8.4.22 gelesen und wollte Dir nur sagen, dass es bei mir die Wirkung von Cimzia auch nicht immer gleich gut war und auch vom weiblichen Zyklus abhängig war. Außerdem vor Infekten haben die Gelenke sich immer massiv gemeldet, quasi als Frühwarnsystem, noch vor dem Infekt selbst.
    LG Sonja
     
  5. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo @SonjaS,

    danke der Nachfrage.

    Meinen Gelenken geht es mit Cimzia weiter sehr gut!
    Probleme macht der Fuß, aber das ist vermutlich nur zum Teil rheumatisch.

    Bin mit Cimzia aktuell sehr zufrieden!

    Im letzten Sommer habe ich eine erhöhte Sonnenempfindlichkeit festgestellt, mal sehen was dieser Sommer bringt. Auf jeden Fall viel Sonnencreme .

    Grüße Thea
     
  6. SonjaS

    SonjaS Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Februar 2023
    Beiträge:
    11
    Hallo Thea,

    das freut mich zu hören, dass es bei dir weiterhin so gut wirkt.


    Viele Grüße Sonja
     
    Thea21 gefällt das.
  7. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Auch ich bin jetzt bei Cimzia angekommen.Der Doc hat mir aufgrund der heftigen Nebenwirkung vom Erelzi erst mal nur 2 Stück aufgeschrieben.
    Eine spritzen und nach 2 Wochen die nächste .Dann zum Blutabnehmen und wenn alles ok ist bekomme ich weitere Spritzen.
     
  8. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo Felix15,

    dann wünsche ich Dir gute Wirksamkeit bei ganz wenig Nebenwirkungen!

    Für mich ist Cimzia nach wie vor eine Wohltat verglichen mit den Basismedikamenten, die ich vorher hatte und nicht vertragen habe.

    Das Cimzia soll nicht kühlschrankkalt gespritzt werden. Es ist dann sehr zähflüssig und schmerzt beim Spritzen.

    Und die Spritzen in die Oberschenkel waren bei mir dennoch ziemlich schmerzhaft. Seit ich in den Bauch spritze, ist es kaum noch der Rede wert.

    Alles Gute!
    Thea
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Felix,Daumen sind gedrückt,dass es richtig gut hilft !
     
  10. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Danke liebe @Thea21 und @Katjes
    Ich habe auch Hyrimoz und auch den Erelzi Pen erst aufwärmen lassen.
    Kühlschrank kalt habe ich nie gespritzt.

    @Thea21 machst du am Bauch eine Falte?
    Oder rein damit ohne?
     
  11. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Wer die Hautstelle mit nehm Kühlpad vorkühlt und auch danach noch kühlt,
    bekommt keinen blauen Fleck.
     
  12. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Bei Cimzia mache ich keine Falte, also einfach rein damit.
    Man muss ja auch schon recht kräftig drücken bevor der Pen auslöst.

    da ich wegen Hautfalte unsicher war, habe ich anfangs mal die Hotline des Cimzia Herstellers bemüht. Dort wurde mir freundlich erläutern dass man keine Falte machen soll.
    In der Anleitung steht auch nichts von Falte.

    Grüße Thea
     
  13. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Danke @Thea21
    Noch eine Frage du hattest in den obigen Beiträgen etwas geschrieben das man vom Hersteller eine Kühltasche bekommen kann.
    Ich habe schon einiges durchgestöbert aber nichts gefunden wo man Kontakt aufnehmen kann mit dem Hersteller.
    Gern auch per PN.
     
  14. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo @Felix15 ,

    mit dem Hersteller von Cimzia, UCB konnte ich immer ganz leicht Kontakt aufnehmen.
    Die Kontaktdaten habe ich per PN geschicht, da ich nicht weiß, ob ich hier Mailadressen und Telefonnummern schreiben darf.

    Gebraucht habe ich die Kühltasche nie.
    Das wunderbare an Cimzia ist, dass man entweder alle 2 Wochen eine Spritze nimmt, oder alle 4 Wochen 2 Spritzen. So ist das ausdrücklich beschrieben. Und ich folgere daraus, dass dann alles dazwischen auch geht - hat mein Rheumatologe auch bestätigt. Da ich nicht länger als 3 Wochen in Urlaub bin (und das nur ausnahmsweise), brauche ich nie Cimzia mitnehmen. Ich kucke einfach, dass ich in 4 Wochen 2 Spritzen habe. Und freue mich, derzeit diese Möglichkeit zu haben.

    Die Kühltasche ist übrigens ein Riesenteil. Im Auto geht das natürlich, im Flugzeug oder beim Fahrradurlaub wäre es arg hinderlich.

    Grüße
    Thea
     
  15. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Ich bin meist länger unterwegs von der Apotheke nach Hause.Oft kommen noch Besorgungen dazu weil ich nicht so oft in dieser Stadt bin.
    Mit dem Cimzia im Auto noch dazu bei Wärme ist mir das einfach zu riskant.
     
  16. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Ah verstehe.
    Dafür nehme ich tatsächlich einfach eine Tiefkühltragetasche, wie man sie im Supermarkt bekommt. Im Sommer mit einem Kühlakku. Aber die Kühltasche vom Hersteller ist tatsächlich genauer.
     
  17. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Erster Pen Cimzia ist drin.Im Gegensatz zum Hyrimoz Pen wo ich immer Hilfe brauchte bekomme ich den Cimzia Pen alleine ausgelöst.
    Das die Pens grösser sind war mir klar aber so gross schon heftig.
     
  18. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    das ist doch super, Felix :)
    möge Cimzia Dir helfen und DEINE Basis werden!
     
  19. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Am Freitag abend habe ich den zweiten Cimzia Pen gespritzt und gestern morgen ging es mir nach dem Aufstehen heftig übel.
    Bauchschmerzen richtig krampfartig starke Übelkeit und gelbes Erbrechen.
    Habe mich danach nur noch an Zwieback und Kamillentee gehalten und den ganzen Tag nichts anderes gegessen oder getrunken.
    Heute geht es wieder.
    Am Mittwoch muss ich zum Blutabnehmen .Mal schauen was die Blutwerte sagen.
     
  20. InaAmmann

    InaAmmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2023
    Beiträge:
    4
    Hi
    Hi Thea,
    ich habe ganz spannend die Beiträge verfolgt, ich habe heute auch einen Erstellt weil mein Arzt mich auch auf Cimzia umstellen will.
    Was meinst du mit Herpes hattes du das vorher schon oder war das wegen dem Medikament? Aktuell nehme ich Leflonumid das eig. sehr gut wirkt aber halt nicht gut genug. Hattest du noch irgendwelche Nebenwirkungen mit Cimzia. Im Internet habe ich eine ganze Reihe gefunden was mich absolut erschreckt hat und da stand eben auch etwas mit Herpes etc. Hoffe die Fragen sind nicht zu direkt.
    Danke schon mal :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden