Bin neu hier - will mich mal kurz vorstellen

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Bellina, 27. Januar 2023.

  1. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    Guten Morgen,

    habe die Diagnose "Polymyalgia Rheumatica" seit ungefähr 4 Wochen. Hab erstmal schlucken müssen, damit habe ich nicht gerechnet.

    Jetzt muss ich erstmal Kortison nehmen :)

    Auch das finde ich nicht gerade "witzig", aber was soll's. Meine starken Schmerzen lassen tatsächlich unter Kortison nach und meine Alltags-Stimmung steigt. Allerdings bleibt meine Angst, ein Mondgesicht zu bekommen und an Gewicht zuzunehmen.

    Ich hoffe mir hier auf Austausch mit Gleichgesinnten :) - ein wenig moralische Unterstützung wäre auch nicht schlecht ;)

    LG Grüße
     
    Oliver70 und tilia gefällt das.
  2. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    Liebe @Bellina herzlich willkommen im Forum. Leider kenne ich mich mit deiner Krankheit nicht aus, aber da melden sich sicher noch einige die dir weiterhelfen können. Schön, dass das Kortison bei dir bereits Wirkung zeigt.
    LG
    Snoopie
     
    Bellina gefällt das.
  3. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    ooooh - ich danke Dir für die liebe Begrüßung - ja, ich hoffe auch, dass sich noch Betroffene melden ;) - aber bestimmt! Ich bin ja erst seit kurzem hier :)
     
  4. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
  5. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    Lavendel14 gefällt das.
  6. Jardin e la Luz

    Jardin e la Luz Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Spanien
    Hallo Bellina,herzlich willkommen! Kortison ist schon ein Wundermittel, aber auch ….auch wenn du ein paar Pfunde zulegst, durch bessere Beweglichkeit und Achtsamkeit bei der Ernährung kannst du das sicher im Rahmen halten. Bei der PMR hast du ja auch die große Chance, dass sie ausheilt oder zum Stillstand kommt und dann verlierst das Gewicht schnell wieder. Ich habe das Spielchen schon ein paar mal durchgemacht. Bei der letzten Kortisonzeit, habe ich nicht zugenommen, aber das war schon hart, weil ich mich echt ausgebremst habe.
    Alles Liebe für dich.
     
    Bellina gefällt das.
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Herzlich Willkommen hier im Forum @Bellina.

    Ich habe einige Monate 20 mg Kortison genommen und habe ein Mondgesicht gehabt, das nach dem reduzieren der Dosis wieder verschwunden ist. Ich hatte auch Heißhungerattacken, habe dann aber nichts gegessen, sondern nur getrunken und habe deshalb nicht zugenommen. Aber selbst wenn es ein paar Kilo mehr geworden wären, den Preis hätte ich für die Reduzierung der Schmerzen gerne gezahlt.
     
    lieselotte08 und Bellina gefällt das.
  8. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    GuMo und herzlich willkommen :)

    wie hoch ist denn deine Cortisondosis pro Tag und wie lange sollst du es nehmen?
     
    Bellina gefällt das.
  9. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    momentan nehme ich für 4 Wochen 15 mg, dann soll ich schrittweise bereits reduzieren, wieder 4 Wochen 12,5, dann 10 usw.
     
  10. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Es könnte durchaus sein, dass du ohne schlimme NW davonkommst, das wünsche ich dir! Das Wichtigste jedoch ist, dass es wirkt und hilft und das tut es ja :)
     
    Bellina gefällt das.
  11. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    naja, mehr Hunger habe ich schon ;) - ich reiß mich aber (bis jetzt) zusammen ;) - die Schmerzen waren ja auch nix ;) - ich danke Dir für Deine lieben Worte :)
     
    mondbein gefällt das.
  12. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Herzlich Willkommen hier im Forum!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden