Sehnenentzündung? Rat gesucht

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Nina82, 20. Dezember 2022.

1. Nina82

Nina82 Neues Mitglied

Hallo,

bei mir besteht Verdacht auf seronegative rA (Diagnose ist nicht gesichert) und ich nehme aktuell MTX. Betroffen sind nur die Hände/Finger.

Ich habe zusätzlich zu den direkten Gelenkschmerzen auch Schmerzen die nicht in den Gelenken sind, sondern z.B. in den Fingern zwischen den jeweiligen Gelenken (also wo die Knochen verlaufen). Dann ist z.B. der ganze Finger geschwollen und nicht nur die Gelenke. Manchmal schmerzt auch der komplette Handrücken und eben nicht das Gelenk.

Beim Arzt bekam ich dazu nur die Aussage zu hören: "Manchmal sind auch Sehnen gereizt oder entzündet."

Wo genau verlaufen denn die Sehnen und woran erkennt man, ob die Schmerzen an entzündeten Sehnen liegen? Könnte meine Beschreibung darauf zutreffen, oder was könnte das sonst sein?

Sind denn Sehnenentzündungen (wenn ich denn welche habe) ein Begleitsymptom der rA und auch mit MTX in den Griff zu bekommen?

Über Antworten/Erfahrungen würde ich mich freuen.
    LG Nina

2. Adolina

Adolina Bekanntes Mitglied

Hallo Nina,
    ich habe auch seronegative RA.
    Bei mir fing alles in den Händen und Handgelenken an.
    Ich hatte auch geschwollene Handrücken, die Schwellung ging mit MTX und Cortison zurück.

LG Adolina

sentens gefällt das.
  3. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Meine Sehnenentzündungen/Sehnenansatzentzündungen sind Begleiterscheinungen der Psoriasisarthritis und zeigen sich von MTX unbeeindruckt.
    Es dauert meist ein halbes Jahr, bis sich etwas bessert.

4. silberlocke

silberlocke Bekanntes Mitglied

Meine Sehnenprobleme, seronegative RA und undifferenzierte Mischkollagenose, die Fibro hilft da auch mit.

5. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Hallo @Nina82 ,
    wenn du dich etwas über das Innere deiner Hände informieren möchtest, findest du im Internet viele Abbildungen zur Anatomie.
    Z.B. auf den Seiten von Sport-Ortho.de diese:
    Anatomie Hand.JPG

Und die Sehnen z.B. bei Gesundheitsinformationen.de:

Sehnen Hand.JPG

Da ist ganz schön viel los in den Händen, oder?
    Ich wünsche dir baldige Klarheit und vor allem gute Besserung!

Pasti, sentens, Tris und 4 anderen gefällt das.
  6. Gertrud

Gertrud Bekanntes Mitglied

Ich habe Psoriasis-Arthritis und bei mir sind auch die Sehnen/Sehenansätze betroffen.
    Ich habe lange MTX genommen und hatte irgendwie nicht das Gefühl, dass es wirklich hilft. Irgendwann wird es besser - oft nach mehreren Monaten - um dann irgendwo anders wieder zu kommen.

sentens gefällt das.
  7. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Ich glaube mich zu erinnern, dass meine Ärztin beim Sehnenriss gesagt hat, dass Kortison und MTX leider alles andere tun als helfen.
    Ich habs so verstanden, dass Kortison sogar eine Teilschuld an den - meinen - Sehnenproblemen trägt. Vielleicht betrifft diese Aussage auch nur den Sehnenriss, denn in diesem Zusammenhang wurde es gesagt. Ich dachte nämlich, man könne mit einer Erhöhung der Medikamente der Entzündung gegensteuern.

Allerdings wurde daraufhin um 2,5 mg MTX erhöht. Kortison nicht.

sentens gefällt das.
  8. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Die Aussage deines Arztes ist richtig, denn bei der rheumatoiden Arthritis (chronischen Polyarthritis) können auch die Weichteile/Sehnen betroffen sein.
    Hier kannst du das nachlesen:
    Quelle und kompletter Bericht rheuma-online : https://www.rheuma-online.de/krankheitsbilder/rheumatoide-arthritis/#c1348

Pasti und sentens gefällt das.
  9. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

20221221_123332.jpg

Wenn ich meine Finger nach oben ziehe, werden bei mir die Strecksehnen ziemlich deutlich sichtbar. Das sind die senkrechten Stränge, die von den Fingern zum Handgelenk verlaufen.
    Auf der Innenseite der Hand verlaufen die Beugesehnen (bei mir kaum zu sehen, aber zu tasten).

Eigentlich müsstest du fühlen können, ob dir die Sehne wehtut oder ob es ein Gelenk ist.

Hier zum Vergleich mal meine linke Hand mit Entzündung am Grundgelenk vom Zeigefinger. Da kann man die Sehne vom Zeigefinger meistens kaum sehen. Dieses Gelenk wird nur dann schlank, wenn ich Cortison nehme. Alle anderen Gelenke sind mit MTX und Erelzi ruhig.

20221221_122827.jpg

stray cat, tilia und sentens gefällt das.
  10. Nina82

Nina82 Neues Mitglied

Vielen Dank ihr lieben für die zahlreichen Antworten. Nun bin ich tatsächlich etwas schlauer, das war schon sehr hilfreich!
    Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten!

11. Liebe @Nina82,
    ich habe mit RA und Kollagenosen auch mit Sehnenentzündungen zu kämpfen. Das ist nicht ungewöhnlich. Wenn du vielleicht Vergleichsbilder möchtest, kannst du unter der Suche oben mal "Rheuma Bilder" eingeben.
    Oder (habe rausgesucht :))
    https://forum.rheuma-online.de/threads/foto-sammlung-rheuma-bilder.21513/page-19
    Ich werde auch mal ein paar neue Bilder einstellen, denn schließlich ist das ein Rheumaforum und leider nicht alles schön.... :(. Ich wünsche dir gute Besserung und ein schönes Weihnachtsfest.

Liebe Grüße

stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden