Hallo Ihr! Nach MTX, Adalimumab,Cosentyx,Adalimumab bin ich seit 15.06. bei Guselkumab (Tremfya) gelandet. Gestern habe ich mir die 3. Spritze verpasst. Wirkung habe ich noch gar keine. Bin derzeit bei vierwöchigen Abständen, weil meine PsA gerade sehr aktiv ist. Die Schmerzen sind weiterhin stark, habe auch Schlafstörungen und bin allgemein gerade deswegen echt down. Ich wurde darüber aufgeklärt, dass das einsetzen der Wirkung dauern kann, trotzdem hofft man halt und es besteht auch einfach die Sorge, dass ich gar nicht darauf anspreche. Hat jemand Erfahrung mit Guselkumab? Ich finde allgemein sehr wenig darüber. Liebe Grüße!
Hallo Dein Beitrag ist schon eine Weile her - aber anscheinend sind wir die einzigen im Universum mit Guselkumab. Bei der wievielten Spritze bist du? Hat eine Wirkung eingesetzt? Ich krieg die nächste an Heiligabend . 8-Wochen-Abstand. Nach der dritten dachte ich, gar nichts passiert. Zu der Zeit war ich gerade auf Reha und man hat mir geraten, dem Ganzen noch eine Chance zu geben. Und tatsächlich kam die Besserung nach der vierten Spritze. Das war im August und die Temperaturen waren sicher nicht von Nachteil. Eine zeitlang hatte ich gar keine rheumatischen Beschwerden. Seit ein paar Wochen, seit es wieder kälter wurde, kamen sie langsam zurück - aber immer noch moderat. Inzwischen habe ich andere Probleme und anfangs war das Guselkumab als Urheber (Nebenwirkung) in Verdacht. Ist aber glaube ich ausgeräumt. Bei mir geht es um Muskel- Gelenkschmerzen und Sehnen. Ich hab zwar eine PsA- aber wenig Probleme mit der Psoriasis, so dass ich nicht wirklich sagen kann, ob es da hilft. Wie gehts dir inzwischen damit ?
Hallo! Danke für Deine Antwort! Mittlerweile hab ich die sechste Spritze. Es ist tendenziell besser geworden, aber so eine tolle Wirkung wie mit Humira habe ich nicht. Die Morgensteifigkeit ist anhaltend und ca. 1,5 h lang und macht mir schwer zu schaffen, aber da bemerke ich wenig Veränderung. Ich hoffe da tut sich noch was. Nebenwirkungen hatte ich anfangs mit starken Kopfschmerzen, das ist besser geworden. LG Tina
Hallo Daphne, wie geht es dir inzwischen mit Tremfya? Hat sich bei den Gelenken und Sehnen noch eine Besserung eingestellt? Habe schon öfter gehört, dass es bei einigen mehr auf die Haut wirkt als auf die Gelenke. Andererseits gibt es auch einige, bei denen es super auf die Gelenke wirkt. Hoffe es geht dir besser. Viele Grüße Sonja
hallo zusammen, ich habe gestern die erste Tremfya bekommen und bis jetzt keine Kopfschmerzen oder ähnliches. Mal sehen was das wird. war vorher auf Cosentyx und mußte nach der 3. Spritze aufhören , habe einen sooo schweren Schub bekommen. Alle Finger und Zehen dick, Handgelenke Ellenbogen und Nacken waren betroffen. Noch nie hatte ich solche Schmerzen, einfach furchtbar. bin seit 20 Jahren mit Psoriasis Pustulosa und Psoriasis Arthritis sowie Morbus Bechterew in Behandlung. Habe schon einiges durchprobiert, MTX 6 Jahre lang, Enbrel ( hat gut gegen die Schmerzen geholfen aber bei der PP gar nichts bewirkt. Nun muß ich abwarten ob mir dieses Biologikum helfen kann. E s ist auch leider für Bechterew gar nicht zugelassen. Der Arzt meinte wir schauen mal wie es mir damit geht und ob der Bechterew sich meldet.