Guselkumab-anybody??

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von DaphneDeckers, 25. August 2022.

  1. DaphneDeckers

    DaphneDeckers Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    34
    Hallo Ihr!
    Nach MTX, Adalimumab,Cosentyx,Adalimumab bin ich seit 15.06. bei Guselkumab (Tremfya) gelandet. Gestern habe ich mir die 3. Spritze verpasst. Wirkung habe ich noch gar keine. Bin derzeit bei vierwöchigen Abständen, weil meine PsA gerade sehr aktiv ist. Die Schmerzen sind weiterhin stark, habe auch Schlafstörungen und bin allgemein gerade deswegen echt down. Ich wurde darüber aufgeklärt, dass das einsetzen der Wirkung dauern kann, trotzdem hofft man halt und es besteht auch einfach die Sorge, dass ich gar nicht darauf anspreche. Hat jemand Erfahrung mit Guselkumab? Ich finde allgemein sehr wenig darüber.
    Liebe Grüße!
     
  2. Lisbeth68

    Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2022
    Beiträge:
    36
    Hallo
    Dein Beitrag ist schon eine Weile her - aber anscheinend sind wir die einzigen im Universum mit Guselkumab.
    Bei der wievielten Spritze bist du? Hat eine Wirkung eingesetzt?
    Ich krieg die nächste an Heiligabend .
    8-Wochen-Abstand. Nach der dritten dachte ich, gar nichts passiert. Zu der Zeit war ich gerade auf Reha und man hat mir geraten, dem Ganzen noch eine Chance zu geben. Und tatsächlich kam die Besserung nach der vierten Spritze. Das war im August und die Temperaturen waren sicher nicht von Nachteil. Eine zeitlang hatte ich gar keine rheumatischen Beschwerden.
    Seit ein paar Wochen, seit es wieder kälter wurde, kamen sie langsam zurück - aber immer noch moderat.
    Inzwischen habe ich andere Probleme und anfangs war das Guselkumab als Urheber (Nebenwirkung) in Verdacht. Ist aber glaube ich ausgeräumt.
    Bei mir geht es um Muskel- Gelenkschmerzen und Sehnen. Ich hab zwar eine PsA- aber wenig Probleme mit der Psoriasis, so dass ich nicht wirklich sagen kann, ob es da hilft.

    Wie gehts dir inzwischen damit ?
     
  3. DaphneDeckers

    DaphneDeckers Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    34
    Hallo!
    Danke für Deine Antwort!
    Mittlerweile hab ich die sechste Spritze. Es ist tendenziell besser geworden, aber so eine tolle Wirkung wie mit Humira habe ich nicht. Die Morgensteifigkeit ist anhaltend und ca. 1,5 h lang und macht mir schwer zu schaffen, aber da bemerke ich wenig Veränderung. Ich hoffe da tut sich noch was.
    Nebenwirkungen hatte ich anfangs mit starken Kopfschmerzen, das ist besser geworden.
    LG Tina
     
  4. SonjaS

    SonjaS Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Februar 2023
    Beiträge:
    11
    Hallo Daphne,

    wie geht es dir inzwischen mit Tremfya? Hat sich bei den Gelenken und Sehnen noch eine Besserung eingestellt?

    Habe schon öfter gehört, dass es bei einigen mehr auf die Haut wirkt als auf die Gelenke. Andererseits gibt es auch einige, bei denen es super auf die Gelenke wirkt.

    Hoffe es geht dir besser.

    Viele Grüße

    Sonja
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden