Selber Brot backen

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Felix15, 15. April 2022.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Meiner hat mit der Küche nix am Hut. Sogar die Spülmaschine ist sein Feind. Aber den Brotbackautomaten beherrscht er. Einfüllen und zwei Knöpfe drücken... und die Zeitschaltuhr stellen, um den Haken zu entfernen.
    War mal eine Notwendigkeit, als ich aus dem Krankenhaus kam und nix schaffen konnte. Nun kann ers.
     
    Mimmi und silberlocke gefällt das.
  2. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Hier Arbeitsteilung: er bäckt Brot, ich Kuchen. Er räumt Spüli aus, ich ein.
     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.710
    Ort:
    Herne
    Hier etwas anders..... Ich backe, er isst.... Ich koche, er isst.
    Er wäscht aber das Geschirr unter fließend heussem Wasser mit sehe viel PR.. ab und stellt es dann in die Minna. Dann aber so voll, dass das normal verschmutzte, das ich rein stellte, nicht sauber wird... (lach)
    Nun ja, sonst ist er aber lieb.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  4. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @PiRi ,

    tja, alles kannst du anscheinend nicht haben, aber Strom wird teuer, von wegen abspülen unter heißem Wasser.

    Haben wir schon einen Thread zu Energiesparmaßnahmen?


    Er kocht, ich esse....
     
    PiRi gefällt das.
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Limas Brote sind aufwändiger als meine,das schmeckt man auch......seine sind richtig fein.
    Und seine Brötchen sind oberlecker.....mir ist das zu viel Arbeit und Gedöns,gefühlt ist er wenn er backt 2 Tage damit beschäftigt......und die Küche ist dann komplett im Mehlstaubnebel ;).....aber er macht nachher alles wieder vom feinsten sauber.....da gibt's nichts zu meckern :)
     
    Hibiskus14, Felix15 und tilia gefällt das.
  6. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Das anfüttern vom Livieto und dem Sauerteig dauert ja auch ein paar Tage.Dann wenn das ganze vorbereitet ist auch noch einmal 48 Stunden ehe man dann das fertige Brot in den Händen hält.

    Ich habe gestern noch ein Kartoffelbrot gebacken.Das ist schon wieder zur Hälfte alle.
    Für den etwas besonderen Mehlkauf bestelle ich mir das Mehl online.
     
  7. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Kaufst du Spezialmehl oder geht es um die Schlepperei?
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Felix,ich backe ja auch mit Sauerteig.....das ist es nicht.
    Ich mahle mein Mehl selbst und zum Glück gibt es bei uns im Bioladen 5 Kg Säcke von den Getreiden.

    Aber da geht es schon los,Lima nimmt 500er,600er,1000er usw .....mir ist das zu viel Gedöns ....
     
  9. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    @tilia ich bekomme hier kein 1150 oder 812 Weizenmehl vom Roggen oder Dinkelmehl ganz zu schweigen.Aber gerade diese extra Sorten brauche ich aber.

    Von der Schlepperei mal abgesehen.
     
    #149 5. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2022
    tilia gefällt das.
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Felix,Lima nimmst nicht mehr ganz so genau....er nimmt dann die Nr die am nächsten dran ist.
     
  11. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Wenn das dann zu bekommen wäre .Ist es aber leider eben nicht.

    Und die Ankündigung unseres Bäckers das er nicht weis ob er zum Jahresende noch da ist hat für sehr viel Unruhe gesorgt.Der Mann hat zig Filialen etliche Angestellte und musste schon die Aushilfen entlassen .
     
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Oh,weißt du warum ?
    Hier müssen Filialen schließen,weil es keine Bäckereifachverkäuferinnen gibt.....bzw es keiner mehr machen möchte.
     
  13. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Ja er kann die Kosten nicht mehr stemmen.Strom,Gas und der Sprit für die Autos er kann es nicht mehr bezahlen.Dazu kommen die Kosten nicht mehr rein.
    Brot und Brötchen kann man ja dort kaum noch kaufen.Ist aber überall so.
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die Bäckerpreise kann sich bald eh niemand mehr leisten.
    70 Cent für ein normales Brötchen....

    Männe kaut sich die zu 17 Lidl-Cent rein, und freut sich über ein knackiges Marmeladebrötchen.
     
  15. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Das finde ich sehr interessant, @Lütten : Nimmst du das Vitamin C-Pulver aus dem Drogeriemarkt? Und wie viel davon, ein Löffelchen?
     
  16. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    @tilia , es muss kein reines Vitamin C sein. Auf 1kg Mehl kann man auch 40 g Zitronen oder Orangensaft nehmen. Das schmeckt man später nicht im Brot .
    Ansonsten bitte darauf achten das es Lebensmittelqualität hat .
     
  17. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mal ne blöde Frage,was meinst du denn mit stabiler ,Lütten ?
    Verläuft es weniger ? Oder ?
     
    stray cat gefällt das.
  19. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Der Teig geht besser auf , das Volumen wird vergrößert und durch die Ascorbinsäure wird das Eiweiß stabilisiert.
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden