Also das erste könnten Schlupfwespen sein, beim letzten möglicherweise eine Vertreterin der Stachellosen Bienen. Der kleine Falter evtl ein Ochsenauge. Alles, wie immer, ohne Peng. Also ohne Gewehr. Äh.... Gewähr.
Die Hitzeschäden sind wirklich viel. Der Walnussbaum ist auch betroffen. Auch hat der große Apfelbaum die gleichen Schäden. Die sieht man nicht sofort. An den kleinen Bäumen kann man gut draufsehen. Ich denke, spätestens bei der Ernte werden es alle sehen. Denn die Früchte sitzen ja oben. Schlecht zu sehen , von unten. Da wird wohl auch unser Obst alsbald teuerer.
Ich freue mich, dass sich mein Hibiskusstämmchen erfolgreich gegen die Hitze und Trockenheit behauptet (@Hibiskus14 ) Der war früher mal dreifarbig:weiß, rosa und blau.... Inzwischen setzt sich weiß durch. Viele Grüße
@Aida2 , siehste....ich bin eben bei dir ein robustes Kerlchen. Nur bei mir hier hapert es, erst im Juni ausgetrieben, klein geblieben, nicht blühwillig trotz Blüten. Wasser kriegte ich nicht. Hab eine knausrige Gärtnerin, und ihr das auch missmutig gezeigt. Dafür hab ich 2 Gurken geerntet.
Siehste .... Bist du sowieso, wenn ich von deinen wunderschönen Wanderungen lese.... Das wäre mein Traum. Gurken und Tomaten wachsen bei mir wie verrückt. Dafür ist es das richtige Wetter... Aber insgesamt ist es ein trauriges Gartenjahr. Mein Apfelbaum hat viele Äpfel aber kaum noch Laub. Sieht irgendwie traurig aus.... Viele Grüße
@Aida2 , wandern ist schon schön, aber derweil zu heiß. Ich will das nutzen, so lange es geht, bei meiner Nachbarin und mir. Mein Göga kann derweil auch nicht und soll sich kurze Strecken mit Kneipe aussuchen, wo wir ihn dann auf dem Rückweg wieder mitnehmen. Sonst muss er zu Hause bleiben.
das würde meinem Mann auch gefallen glaube ich .... Dein Apfelbaum sieht traumhaft aus. So unterschiedlich ist es in den Regionen.... Morgen soll es ja mal wieder regnen. Ich hoffe es sehr. Liebe Grüße
Trotz der Trockenheit hat der Baum dieses Jahr viele Blätter, viele kleine Äpfel, davon fallen die meisten runter, weil schon jemand mit drinnen wohnt.
Gerade berichtete der NDR über die Apfelbauern. Die haben das selbe Problem mit dem Sonnenbrand auf den Äpfeln. Die bewässern bei solch einer Gefahr. Von oben, sozusagen Verdunstungstkälte. Kostet aber. Heißt auch, die Äpfel werden teuerer dann.
Trotz Trockenheit sind die Äpfel an meinem Baum schön groß geworden. Und die vielen Blätter sind auch noch dran. Und die Stangenbohnen treiben noch, hatte gestern knapp 3 Pfund geerntet, soviel war das jetzt nie. Die holen bei dem moderaten Wetter alles nach. Mache dann noch Gelee aus Nachbars Brombeeren. Der Rasen wächst, was Wasser doch ausmacht. Fette Henne und Rudbeckia und Coreopsis blühen, der Rest will nich mehr. Und ich blühe!
Unsre Äpfel liegen alle unten. Ohne Wasser mag der Baum sie nicht mehr. Aber mein Callistemon hat gerade zur 2. Blüte angesetzt