Erfahrungen mit Mannerfelt-Arthrodese des Handgelenks bei RA

Dieses Thema im Forum "OP/Chirurgie, Synoviorthese, Gelenkpunktion usw." wurde erstellt von Reisemaus, 16. Dezember 2010.

  1. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Hallo meine Lieben,

    bei mir weihnachtet es nicht, es "rheumatet" sehr. :(
    Eigentlich sollte diese Woche eine ambulante CTS-OP vorgenommen werden. Jedoch sind mir vor einigen Wochen bei geringster Belastung zwei Strecksehnen der rechten Hand gerissen, die man bei Rheumapatienten nicht mal eben wieder zusammen nähen kann.

    Aufgrund der Befundkonstellation ist zunächst eine Mannerfelt-Arthrodese mit Strecksehnenrekonstruktion vorgesehen; es besteht die Chance, dass das CTS mit behoben werden kann. Habe hier in der Suchfunktion nichts zu meinem Thema gefunden und bitte Euch um Eure Erfahrungen.

    Vielen Dank im Voraus. :)
     
  2. Diana

    Diana Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Wohne da wo andere Urlaub machen : Nordseeinsel La
    Orthese

    Hallo,
    trage auch seid April eine M-Orthese
    Bei fragen gerne PN an mich-LG Diana
     
  3. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Hallo,

    meine Hand wurde im März 2008 Teilversteift und ich hatte auch eine MAnnerfeldorthese. Ich fand sie sehr hilfreich. Gute sache. Wurde direkt vom Orthopäden angepasst. Bei Fragen frage einfach ;-). Hab auch Fotos davon, allerdings auf meinen anderen Notebook der noch bei meinen Eltern steht.

    Liebe Grüße

    Kristina
     
  4. weserflitzer

    weserflitzer Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    361
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo,
    ich glaube ihr sprecht von verschiedenen Sachen.
    Bei Reisemaus soll das Handgelenk versteift werden nach der Mannerfelt Methode(Mannerfelt-Athrodese).
    Ihr meint eine Schiene, mit der die Hand ruhig gestellt werden kann.
    Mein rechtes Handgelenk wurde im Januar 2010 versteift, nach Mannerfelt, und ich bin sehr zufrieden damit. Die Schmerzen sind verschwunden und mit dem steifen Handgelenk komme ich gut klar.
    Reisemaus, wenn Du noch mehr wissen möchtest, einfach fragen.:a_smil08:

    Liebe Grüße
    weserflitzer :wmann3:
     
  5. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Meine Hand wurde mit der Schiene nach der OP nicht ruhiggestellt, ganz im Gegenteil. Das ist eine Schiene wo die Finger nach der OP reingehängt werden und du deine Finger damit trainieren musst damit sie nicht mit versteifen.
     
  6. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Danke für die Rückmeldungen! :top:

    Habe mir eine Erklärung über die Mannerfelt-Arthrodese abgespeichert und sogar eine Doktorarbeit mit dem Thema Untersuchung der Ergebnisse nach Handgelenksarthrodese in der Technik nach Mannerfelt bei
    Patienten mit rheumatoider Arthritis
    gefunden.

    Wegen des steifen Handgelenkes nach der OP mache ich mir keinen großen Kopf, das Gelenk ( Handgelenksarthritis LDE V ) ist jetzt schon so gut wie steif. Mir geht es einfach nur um persönliche Erfahrungen von Betroffenen hier im Forum. :wavey:
     
    B.one gefällt das.
  7. Crysoul

    Crysoul Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Brandenburg
    Ich bekomme leicht angst wenn ich das grade lese , mir sin beide daumen die strecksehen gerissen damals kontnen sie mich nicht operieren wegen schwanergschaft das ist fast 16 monate her . Sie sagten sie würden aus den zeigefinger die sehnen halbieren und in den daumen mit einnähen irgendwie so ......udn dann halt mit der schiene ......aber wieso dann operieren wenn die hand dasnn steif ist oder evtl die finger Oo so hab ich dann doch nru die daumen kapuutt und nicht gleich 2 finger udn zwei daumen . Vlt seh ich das falsch klärt mich bitte auf Oo
     
  8. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    echt schade, dass dieser Strang 2010 (!) aufhört. Ich versuche, ihn wiederzubeleben, da ich ein ähnliches Problem habe- falls Reisemaus noch hier ist, würde mich interessieren, wie es mit der Hand weitergegangen ist?
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  9. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ja ist sie, @Mni!
    Guck mal im Thread "Rheumachirurg Handgelenksversteifung gesucht". Da hatte sie was geschrieben dazu.
    Liebe Grüße, cat
     
    Reisemaus und Deleted member 55144 gefällt das.
  10. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    Dankeschön! Ich werde da leider auch nicht drum rumkommen, so wie es aussieht- könnte nur noch heulen....

    bin zu blöd, das zu finden, denn wenn ich "Rheumachirurg Handgelenksversteifung gesucht" eingebe, komme ich genau hier wieder raus....:-(((
     
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
  12. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
  13. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    vielen herzlichen Dank- nee, ich bin da nicht so gut drin und hab kaum Zeit für PC - davon abgesehen dass ich auf Arbeit viel am PC bin und das meiner Hand gar nicht gut tut...
     
  14. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Hallo,
    war länger auf Reisen und dann daheim sehr eingebunden. Ich wollte @IsabelB die Röntgenbilder von meinen Händen zeigen, finde sie aktuell nicht. Dafür ein Foto, wie meine Hände nach mehr als 11 Jahren aussehen.
    Im Alltag komme ich sehr gut damit zurecht @Mni bin aber nicht berufstätig und habe immer schon mit nur 2 Fingern am Handy, iPad und PC gearbeitet.
     

    Anhänge:

  15. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    @Reisemaus

    Rein aus Interesse: kannst du mit den Händen Rad fahren und Auto fahren?
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  16. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Fahrrad fahre ich schon länger nicht mehr, aber Auto ( seit zig Jahren Automatik) fahre ich regelmäßig und problemlos.
     
  17. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Danke dir!
     
    PiRi und Reisemaus gefällt das.
  18. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    danke Dir @ Reisemaus auch!
    Deine Hände sehen "gut" aus- nur wie sehr hast Du Schmerzen, bist eingeschränkt im Alltag beim Kochen, putzen etc...???

    Ohweh- nicht mehr Fahrradfahren? Ich wollte jetzt endlich wieder damit beginnen, nachdem ich mir schon mal das andere Handgelenk gebrochen hatte- und nun kann ich wegen der neuen Sache wieder nicht radeln- das ist ganz schrecklich für mich... Kürzlich musste ich mir das Fleisch in der Kantine von einem Kollegen schneiden lassen :-(((
     
    Reisemaus gefällt das.
  19. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Keine Schmerzen beim Kochen, Haushalt, etc. Einen schweren Kasten Wasser konnte / sollte ich vorher auch schon nicht mehr heben. ;-)
    Nicht mehr radeln hat bei mir andere Hintergründe: bin seit meinem 5. Lebensjahr Rad gefahren. Zig Jahre später hatte ich ein Fahrrad mit einem tiefen Einstieg und bin die letzten Jahre nicht mehr gefahren. Würde mir das Auf- und Absteigen nicht mehr zutrauen. Dann hatte ich die Idee, mir ein Drei-E-Bike mit tiefem Einstieg anzuschaffen. Aber mit einem Dreirad muss man Übung haben und Erfahrungen sammeln und ob meine beiden Knie- TEP das mitmachen? Und ob ich im Straßenverkehr damit klar komme? Und mein Mann ( Heuschnupfen ) fährt kein Rad. Im Prinzip möchte ich richtig radeln können, wie seit dem 5. Lebensjahr. Das ist nicht mehr möglich und es geht auch ohne.
    Hat also nichts mit den versteiften Handgelenken zu tun. :girl:
     
    stray cat gefällt das.
  20. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    ah, ok, vielen Dank für die nette Erklärung- bei mir ist damit ein Gefühl der Freiheit /Freizeit/Welterkundung verknüpft...
     
    stray cat und Reisemaus gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden