Aber ist man tatsächlich anonym unterwegs. Können die IPs nicht beim Server, über den meine Daten laufen, abgefragt und zugeordnet werden?
Es gibt auf FB soviele Fakeprofile. Selbst gesehen. Viele melden sich korrekt an, aber genau so viele als fake. Inge, du brauchst nur deinen Vornamen nehmen und dein Nachnahmen mit den Erstbuchstaben. Das reicht.
Nunja, mußt halt deinen VPN Anbieter vertrauen . Wenn dein Anbieter gut ist, wird er deine IP nicht herausgeben (Vor allem wenn er seinen Dienst aus einem Land anbietet in dem Privatsphäre groß geschrieben wird). Sicherer ist Tor-Netzwerk zu verwenden. Besser noch VPN und Tor.
Oh ja, Tor hab ich auch Eine Erklärung wer nicht weiß, was das ist: ein Browser, der einiges kann..... Für Apple gibt es Onion.
Richtig, man muss vertrauen, dass der VPN Anbieter nicht loggt und keine Daten raus gibt. Proton hat da einen guten Ruf, anders als der bezahlte NordVPN zB. Über TOR bekommt man auch den Zugang ins Darknet. Für Laien mit "normalem" Surfverhalten empfehle ich das nicht. Und ohne Suchmaschine findet ein Anfänger eh nichts.
Was Ihr alle so wisst, find ich ganz toll. Meist versteh ich nicht einmal, was gemeint ist (grimmiglach).
Tja, war leider ein Satz mit x - wenn ich mit dem VPN surfe, kann ich mich bei FB nicht anmelden (habe es gerade ein paar Mal versucht). Leider kann ich mich in einige der Foren, in denen ich unterwegs bin, auch nicht einloggen, aber da nehme ich dann halt das "normale" Internet. Schade, wird wohl also doch nichts werden mit FB und den Mikroländern.
Ich habe vorgestern bei nebenan.de gefragt, ob mir jemand bei der Anmeldung helfen kann und heute Nachmittag war eine Nachbarin hier aus dem Haus da und hat mir geholfen. In die Gruppe bin ich auch schon eingetreten und werde mir das nachher mal alles in Ruhe anschauen.