Angst vor Medikamenten bzw. Nebenwirkungen...

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von maria_th, 7. November 2021.

  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich war beim ersten entzündeten Fingergelenk beim Orthopäden. Ich bekam ein Schmerzzäpfchen verschrieben und sollte vier sechs Wochen später wiederkommen. Bis dahin hatten sich zwei weitere Fingergelenke entzündet und er überwies mich an den Rheumatologen. Der Termin war zwei Monate später, es wurde da auch Blut abgenommen, drei Wochen später der nächste Termin - Ich hatte einen enorm hohen Rheumafaktor und natürlich auch entsprechende Entzündungswerte und sollte mit MTX anfangen = da waren schon vier Monate und vier Tage ins Land gezogen seit das Rheuma ausgebrochen war - also nichts mit Zeitfenster von drei Monaten. Ich denke, dieses ist unheimlich schwer einzuhalten, eben weil man heute ja noch viel länger auf einen Termin beim Rheumatologen warten muss.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  2. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Da steht aber auch lt. Leitlinien und bei Chrissies Doc.
     
  3. Ja, nach der Diagnose....Nur wie lange dauert es bis zur Diagnose? Bei einigen Monate, bei einigen Jahre....Also doch irgendwie völlig undurchsichtig. Niemand kommt zuerst auf Rheuma....

    Liebe Grüße
     
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Nur weil in Deutschland der Weg zur Diagnose im Durchschnitt neun Monate dauert, heißt das doch nicht, dass Chrissi Angstmache betreibt. Es ist allgemeiner Konsens, dass so schnell wie möglich behandelt werden soll.

    Inzwischen sagen einige Experten, dass das Zeitfenster zur optimalen Behandlung mit Endziel Remission nur wenige Wochen beträgt.

    Aber das führt jetzt vom eigentlichen Thema weg. Sorry dafür.
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Lies dir doch bitte mal die Fragestellung und meinen Beitrag durch und
    überlasse es doch einfach den anderen Userinnen und Usern, ob sie es als Angstmache empfinden, wenn ich hier die Leitlinien anführe und wenn mein Doc mir es so gesagt hat. Du musst es ja nicht glauben.Du hast ja auch garnicht gefragt. Dir hab garnicht geantwortet.

    Mir gehts langsam auf den Keks, dass du nur rummoserst und bei den anderen die Fehler suchst. Du tust dies ja nicht nur bei mir.

    Lass doch einfach auch mal eine andere Meinung gelten ohne sie wieder runterzureden und anzuzweifeln, und versuch mal einzusehen, dass andere Menschen vielleicht andere Erfahrungen machen als du.
     
    Pasti und maria_th gefällt das.
  6. Die Frage ist ja "3 Monate ab wann?"
    Wenn man das schon 2 Jahre hat, ist es doch egal. War bei mir so und dann musste ich noch meine Angst vor den Medikamenten überwinden.....
    Daher finde ich Zeitfenster eben Quatsch. Aber kann ja jeder sehen, wie er will.

    Viele Grüße
     
  7. Huch.... Da haben sich unsere Beiträge überschritten. Aber ich habe ja bereits geantwortet...

    Viele Grüße
     
  8. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Nochmal … es ging um zitierte Leitlinien.
     
    Lavendel14 und Katjes gefällt das.
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich ztitiere mal den Satz aus dem Beitrag, der mir als erstes bei gugel gezeigt wurde, aber hab keine Lust mich hier ständig zu rechtfertigen:

    https://www.rbb-online.de/rbbpraxis/rbb_praxis_service/ruecken-knochen-gelenke/rheuma-frueher-behandeln-bessere-lebensqualitaet-interview.html
     
    Lisalea gefällt das.
  10. maria_th

    maria_th Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2021
    Beiträge:
    122
    Ort:
    "ein Nest" in Mecklenburg-Vorpommern
    ja, das stimmt...ich habe ja ungelogen seit 10 Jahren Beschwerden, es ist die Schuld meiner Ärzte gewesen. Manchmal bin ich echt traurig darüber, über die verlorene Zeit und wie schlecht es mit oft ging... :(

    lg
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  11. maria_th

    maria_th Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2021
    Beiträge:
    122
    Ort:
    "ein Nest" in Mecklenburg-Vorpommern
    Heute habe ich etwas mehr Beschwerden als sonst...na mal sehen. Ich habe glaub ich hab wirklich psychisch einen an der Waffel, weil meine Angst vor dem Haarausfall einfach zu groß ist....schlimm...o_O

    ich hatte jetzt bei der momentanen Sonne, immer gleich nach 5 Minuten ein Krankheitsgefühl, das habe ich sonst nur bei Kälte, ich bekomm dann immer ein Sonnenbrandgefühl, ohne Sonnenbrand, und ich bin mal wieder dauererkältet...ich sprach das bei meiner Rheumatologin an und sie meinte sowas gibt es bei anderen rheumatischen Erkrankungen aber nicht bei PA, dann war das Ding vom Tisch.

    Ich überlege nochmal zu meiner Hausärztin zu gehen, irgendwer muss mir doch helfen können, mein Immunsystem scheint irgendwie nicht ganz funktionstüchtig zu sein. Aber wer könnte da helfen? :aeh:

    Ich dachte sowas wird von der Rheumatologin gleich mituntersucht...

    viele Grüße
     
  12. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Leider nein, die wenigstens Fachärzte (nicht nur Rheumatologen) schauen über den Tellerrand ihres Fachgebietes. Das macht es für uns Patienten leider nicht einfacher.
    Der Rheumatologe befasst sich mit der Diagnose und Therapie von rheumatischen Erkrankungen. Ein Facharzt für Immunologie behandelt Symptome und kann gleichzeitig die Ursache – ein geschwächtes oder krankes Immunsystem – ausfindig machen und eine geeignete Therapieform finden.
    Vielleicht solltest du zusammen mit deiner Hausärztin mal schauen, dass ihr da einen findet.
     
  13. maria_th

    maria_th Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2021
    Beiträge:
    122
    Ort:
    "ein Nest" in Mecklenburg-Vorpommern
    @Rotkaeppchen, ja das denke ich werde ich machen.

    Ich dachte immer das eine hängt mit dem anderen zusammen.... nunja, dann ist es eben so.

    viele Grüße;)
     
  14. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    @maria_th Frage hast du Lupus/ SLE auf deiner Liste? Die Sonnenempfindlichkeit, kann auch von bestimmten Medikamenten ausgelöst, bzw. erhöht werden.
    Zum Thema Nährstoffkombi. Mein Haar ist inzwischen dichter, nicht mehr so strohig und die schubweisen Haarausfälle haben aufgehört. Meine Nägel brechen nicht mehr so schnell und sehen auch gesamt wieder besser aus. Allerdings werden meine Vitamin D,B, Eisen und Folsäurewerte regelmäßig geprüft, dazu auch mal zwischendurch wenn ich die Sprache drauf bringe. Je nachdem was rauskommt, handle ich dann. Mein Rheumi hat mir sogar empfohlen Kieselerde solange zu nehmen wie es mir taugt. Er meinte da kann ich eh nie überdosieren. Ich habe für mich festgestellt, das Hormonell (Tage), Schübe, kleine Infekte bei mir schnell erhöhten Bedarf auslösen. Bestätigen auch die Bluttests. Vitamin D nehme ich 20.00 I.E. 2 die Woche. Im Sommer eine die Woche. Ende Februar war mein Wert trotzdem etwas weiter unten, weshalb ich dann 2 mal 5 innerhalb einer Woche nahm. Inzwischen bin ich wieder auf Rheumi seinem haben soll Wert. Vitamin B12 bekam ich Anfangs als Spritzen, inzwischen nehme ich einen Spray aus der Apotheke. Meine mischt das selbst. gibt es aber auch fertig mit 500uq Methylcobalamin. Folsäure nehme ich die 5mg alle 3 - 4 Tage. Kieselerde 2x täglich. Das gute ist Kieselerde hilft mir auch bei Sodbrennen, deshalb morgens und Abends.
    LG Savi
     
    maria_th und Mizikatzitatzi gefällt das.
  15. maria_th

    maria_th Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2021
    Beiträge:
    122
    Ort:
    "ein Nest" in Mecklenburg-Vorpommern

    Hallo Savi, das hört sich ja gut an, aber auch ganz schön kompliziert, trotzdem gut, dass es dir hilft.

    SLE....mein Hausarzt tippte damals auf eine Kollagenose, wenn ich schau welche Symptome SLE macht, dann hab ich alle davon. Außer auf meiner Haut ist nichts sichtbar.

    Das mir der Sonne hatte ich, seitdem ich die Rheumabeschwerden habe, also die Empfindlichkeit und das Sonnenbrandgefühl.

    Ich schau mal...

    danke und viele Grüße
     
  16. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Versuch es mal mit Lichtschutzfaktor 100 und Hüten, Kappen, Tüchern. Arme und Beine bedeckt. Ich hab Uv-Schutz Kleidung. Gerade die Kopfhaut reagiert gern sehr empfindlich auf Sonne. Kompliziert ist das messen der Werte für mich nicht, da ich alle 4 Wochen Bluttest habe.
     
    maria_th gefällt das.
  17. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Hallo Savi,

    wo gibt es LSF 100? Ist das was spezielles?

    LG Tina
     
    Mizikatzitatzi und stray cat gefällt das.
  18. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Sonnencreme mit LSF 100 gibt es in der Apotheke und im Internet. Eucerin z.B. Wichtig dabei ist, dass die Creme für einen gut verträglich ist. Ich hab Produkte von Heliocare.
    LSF 100 ist der höchste Schutz der mir bekannt ist, er bietet zwar nicht 100 prozentigen Schutz, erleichtert aber den Umgang, wenn man sehr empfindlich auf die Strahlung reagiert.
     
    maria_th, Hibiskus14 und Mizikatzitatzi gefällt das.
  19. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Vielen Dank, Savi! Vielleicht gibt es in der Apotheke sogar Pröbchen.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  20. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Wenn du einen Hautarzt hast, frag bei dem nach. Da krieg ich immer meine Handtaschengrößen her.
     
    maria_th und Mizikatzitatzi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden