Nebenniereninsuffizienz durch Cortison

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Cabrito, 21. November 2021.

  1. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    Hallo zusammen,
    durch die jahrelange Einnahme von Cortison habe ich jetzt einen Nebenniereninsuffizienz. Und das merke ich deutlich. Ich kann Stress nicht mehr ausgleichen. Das äußert sich so, dass ich erst schlecht atmen kann und hinterher nicht mehr sprechen. Bin dann durch vor der Ohnmacht. Wer von euch hat ähnliche Symtome und wie bekommt man das wieder in den Griff?
     
  2. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.732
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo - mir wurde gesagt, dass man unbedingt zu einem Endokrinologen gehen soll - es gibt wohl schon Wege durch Wechsel von Cortisonart etc., der Nebenniere wieder einen Push zu geben.
    Ich drücke die Daumen.
    LG von anurju
     
    stray cat gefällt das.
  3. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    den Termin habe ich am 20.12. Es ist nur so, dass ich unter 5 mg Predni sein muss, um mit dem HC anfangen zu können. Ich weiss nicht, ob das mein Rheuma erlaubt. Falls nicht, werde ich mit Quensyl beginnen.
     
  4. Candela

    Candela Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Bayern
    Wie gehts dir inzwischen?
    Mein Rheumatologe hat den Verdacht bei mir geäußert. Soll jetzt auch zum Endokrinologen.
    Am Tag der Blutabnahme soll ich dir Cortisoneinnahme lassen.

    Heißt das, dass die Nebennieren trotz Zufuhr von Cortison, dieses nicht "verarbeiten" können? Also man müsste immer mehr Cortison zuführen, als eigentlich nötig, damit die "richtige" Menge ankommt? Bzw. dann mit HC ausgleichen?
    Das Cortison bzw. Cortisol ist also zu niedrig...(mal laienhaft ausgedeutscht :))
    Wenn ich jetzt aber an dem Tag kein Cortison einnehmen soll, dann ist es doch automatisch zu wenig :conf:
    Oder habe ich einen Denkfehler?
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Du nimmst an dem Tag der Blutentnahme dein Kortison nach 8:00, bzw. direkt nach der Blutentnahme. Da kommts auf die Stunde nicht an.
    Die Blutentnahme erfolgt bei mir immer vor 8:00.
     
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Chrissi, beim Endo hatte ich auch schon um 13:30 Uhr Blutabnahmetermin. Bei Nachfrage erfuhr ich, alle Medis wie sonst auch.
    Scheint jeder anders zu handhaben.
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Prednisolon einnehmen bevor der Spiegel gemessen wird, zeigt aber nicht die selbst produzierte Menge Kortisol, die der Körper herstellen würde, wenn kein Kortison zugeführt wird.

    Nur so kann man doch feststellen, ob die Nebennierenrinde produziert.

    Bei mir wirds seit Jahren so gemacht.

    Blutdruckmittel usw. nehme ich auch. Aber Kortison muss ich weglassen. Und eigentlich sollte vor 8:00 der Spiegel gemessen werden, denn die körpereigene Produktion läuft ab 5:00 an und man kann dann die Momentaufnahme vor 8:00 am besten machen.

    Quelle: https://medical-tribune.ch/10044463/2014/langfristige-steroidtherapie-geschickt-ausschleichen/
     
    stray cat gefällt das.
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Die NN reduzieren unter Umständen mit der Zeit die eigene Produktion von Cortisol, manchmal geben sie auch ganz ihren Geist auf. Passiert aber eher bei hohen Dosen oder jahrelanger Einnahme von Cortison.
    Sowas gehört in die Hand eines Endokrinologen und der entscheidet auch, wie mit der Tabletteneinnahme am Tag der Untersuchung zu verfahren ist.
    ZurTestung der eigenen Cortisolproduktion durfte ich vorher keine Tabletten nehmen, damit dadurch nichts verfälscht wird.
    Ob das jetzt weiterhilft, weiß ich nicht, fiel mir nur gerade so ein.
     
    Hibiskus14, Lavendel14 und stray cat gefällt das.
  9. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Cortisol wird in der Nebennierenrinde produziert, liebe @Candela
     
  10. DarkMoon

    DarkMoon Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    164
    Ort:
    Garbsen bei Hannover
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Nebennierenrinden Insuffizienz und muss 2x täglich Hydrokortison nehmen, die letzte Kontrolle ergab nicht Mal eine minimale Besserung und die nächste Kontrolle findet stationär statt weil ich müsste es an dem Tag morgens absetzen und da ich dann sehr waglig unterwegs bin aber ich und meine Ärzte vermutlich im März die OP planen müssen, wenn ich dann schonmal stationär bin dann wird es kontrolliert.

    Ganz liebe Grüße,
    DarkMoon.
     
    Muckel1986 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden