Von wegen mehr Spinat, ich habe mir Kohlröschen gegönnt und einen winzigen Chinakohl. Das wird sehr lecker und geht schnell. Dazu gibt es Buchweizennudeln, die schmecken und sättigen sehr gut und waren heute sogar im Angebot.
Kohlröschen sind eine Kreuzung aus Rosenkohl und Grünkohl, sehr schnell gar und man muss kaum putzen, nur waschen und für die Pfanne halbieren. Nach 3 min sind sie gar. Mikrowelle geht auch, Kartoffeln dazu, in der Zeit eine Soße zaubern, fertig ist ein schnelles, sehr leckeres und gesundes Essen. Zum Essen von gestern passen sie sehr gut. Noch etwas Chinakohl dazu und habe ich einen aromatischen Kohlmix in der Pfanne, der nur Kreuzkümmel (frisch gemahlen), Salz, Pfeffer, Muskat und etwas Brühepaste braucht.
Kohlröschen.....das klingt gut. Mal sehen, ob ich hier morgen in einem großen Markt was davon kaufen könnte.
Ich auch nicht, erst dieses Jahr in einem Bioladen, der gern mal solche Exoten anbietet. Das ist eine neue Züchtung, die von England rübergeschwappt ist, sie heißen deshalb auch hier oft „Flower Sprouts“. Alle sprechen vom neuen Super-Kohl, sogar der NDR.
Heute gab es eine Apfel-Möhren-Rohkost mit Walnüssen, dann Kartoffeln mit Butter und Spiegeleier zum Nachtisch Kaffee mit Rumkugeln. Gestern gab es nur Toast und Brötchen, habe 2 verschiedene Marmeladen (Kirsche und Mandarine) gemacht, die wollten getestet werden
Ich habe heute einen Linseneintopf gemacht, der sogar essbar war. Uns hat es geschmeckt. Zwar ist er nicht mit dem Linseneintopf meines Vaters vergleichbar, aber immerhin hat es geschmeckt. Ab nächster Woche ist mein Mann für 3 Wochen mit Kochen dran.
Hier gibt es zartes in Streifen geschnittenes Schwein an Kartoffelstäbchen mit einer Komposition von Quark und Joghurt , leicht knobisiert mit gr. Gurke. Und einen griechischen Salat Also Gyros , Pommes und Tzatziki Für mich Falafel statt Fleisch
Wir hatten Kürbissuppe, Kotelett, Schwenkkartoffeln und Chicoreesalat. Hinterher nen Cappu und ein Magnum.
Mein Mann hatte heute frei und deshalb haben wir mit Hund einen langen Spaziergang durch den Schnee gemacht. Am Ende waren wir in einem bayrisch angehauchten Lokal und ich hatte Geröstel ( zarte Schweinefiletstreifen) mit Bratkartoffeln und Spiegelei. Sehr lecker. Später gab es Kaffee zu Hause mit selbstgebackenen Keksen.
Heute gab es Gemüsenudeln(Möhren, Zucchini) mit Erbsen und Sahnesoße, Radichio Salat und als Nachtisch Heidelbeeren später nur Kaffee
Wir waren heute mit meiner Mutter unterwegs, etwas erledigen, deshalb haben wir uns vom Metzger Fleischküchle und für Göga Fleischkäse mitgenommen, dazu Spätzle mit Bratensauce; meine Mutter hatte noch Rote-Bete-Salat dazu gemacht, zum Nachtisch haben wir ein Magnum gegessen. Liebe Grüsse, Ruth
Heute gabt es erstmals glutenfreies Körnerbrot mit veganem Aufstrich und vielen kleinen Datteltomaten. Brot habe ich sehr vermisst, aber das ist Chemiepampe, die im Hals brennt. Popcorn, Erdnussflips und ein paar Erdnüsse runden deshalb den Speiseplan für den Abend ab.
Heute gab es Nürnberger Rostbratwürstchen und eine Gemüsepfanne mit Zuckerschoten, Kartoffeln, Petersilienwurzel, Kräutern und Gewürzen.