MTX und Ausschlag

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von PsioArthri, 14. Dezember 2021.

  1. PsioArthri

    PsioArthri Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    30
    Hallo liebe LeidensgenossInnen,
    ich spritze seit 3 Wochen MTX (bis jetzt 3 Injektionen, immer in eine Bauchfalte).
    3 Tage nach der 1. Spritze zeigte sich ein Ausschlag mit Rötung, Hautknötchen und -bläschen auf meinem rechten Oberarm, und nur dort (bis jetzt zumindest), der sich seither weiter ausbreitet und mit jeder Dosis stärker wird.
    Kennt das jemand von Euch? Ausschlag als Nebenwirkung von MTX?
    Muss ich mir Sorgen machen?
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo PsioArthri, wenn es sich nach jeder weiteren Dosis weiter ausbreitet, würde ich jetzt mit dem Rheumatologen Rücksprache halten, bevor ich erneut spritzen würde. Nicht das du vielleicht da auf das Medikament oder Zusatzstoffe allergisch reagierst, ich würde da lieber auf "Nummer" sicher gehen und den Arzt darüber informieren.
     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Da hat Lagune Recht. Informiere den Rheumadok.
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.031
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Und ich würde auch deinen Hausarzt draufgucken lassen.
    Bist du geimpft? Ist es zufällig der Arm an dem geimpft wurde?
     
  5. PsioArthri

    PsioArthri Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    30
    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten!
    Habe heute früh den Rheumatologen informiert und ich soll das MTX sofort absetzen! Außerdem habe ich einen Termin am Freitag bekommen, also ganz kurzfristig. Bin jetzt sehr gespannt, wie es weitergeht!
    P.S. Nein, es ist nicht der Impfarm. Die Impfungen sind auch viel früher gewesen. Da gibt es keinen Zusammenhang.
     
    stray cat, Jazzlyn, Sinela und 3 anderen gefällt das.
  6. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    @PsioArthri, ähnliches hatte ich auch unter MTX. Bei mir wurde dann das Medikament gewechselt, bis ich eines fand, das hilft und ich nicht allergisch darauf reagiere. Ich drücke dir mal die Daumen.
     
    PsioArthri gefällt das.
  7. PsioArthri

    PsioArthri Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    30
    Hallo Savi, damit rechne ich auch. Hat man Dir dann gleich Biologika verschrieben oder gab es noch was anderes?
     
  8. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Ich habe noch zusätzlich Kollagenosen, und vertrage kein Malariamittel. Das war schon vor der Diagnose bekannt. Deshalb ging es gleich von MTX auf Biologika. Wie mir mein Rheumi immer versichert hatte, manchmal muss man suchen.
     
    PsioArthri gefällt das.
  9. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Ich hatte nach der 1. Einnahme von MTX knallrote Arme - aber nur das erste Mal. Das verschwand dann aber und kam auch nicht wieder.

    Vermutlich bekommst du noch Sulfasalazin und Leflunomid, bevor du auf Biologicals eingestellt wirst.
     
    PsioArthri gefällt das.
  10. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo,

    ich habe auch nach MTX noch Leflunomid bekommen, bevor ich mit einem Biologikum angefangen habe.
    Hoffe Du findest ein Medikament dass dir hilft ohne viele Nebenwirkungen!
    Thea
     
    PsioArthri gefällt das.
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ich ebenfalls.
     
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.031
    Ort:
    wo es schön ist :-)
  13. PsioArthri

    PsioArthri Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    30
    Hallo,

    vielen Dank für die Infos :) .
    Mein Rheumadoc hat mir nun tatsächlich auch das Leflunomid verschrieben, 10 mg. Ich nehme es erst seit 2 Tagen, weil ich die Nebenwirkungen des MTX vorher loswerden wollte. Das hat ganz schön gedauert. Der Ausschlag war schlimm und hat stark gejuckt :-( .
    Mal sehen, wie dieses Medikament jetzt wirkt.

    Liebe Grüße :)
     
  14. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo PsioArthri,

    dann wünsche ich viel Erfolg mit Leflunomid!
    Leider dauert es ja etwas, bis die Wirkung einsetzt. Hoffe Du kannst die Zeit bis dahin gut überbrücken.
    Bei mir waren 10mg übrigens nicht genug, ich musste auf 15mg gehen.
    Nur als Hinweis, falls es bei Dir auch nicht ausreichen sollte.

    Mein Allgemeinbefinden war übrigens super unter Leflunomid, eine echte Wohltat, nach der Zeit mit Metex.

    Alles Gute
    Thea
     
    stray cat und PsioArthri gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden