Was gibt es bei euch an Weihnachten zu essen?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Manoul, 5. Dezember 2021.

Schlagworte:
  1. Das hört sich sich auch gut an. Werde ich mal ausprobieren..

    Viele Grüße
     
    sumsemann gefällt das.
  2. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Das hört sich alles sehr köstlich bei euch an!
     
    Manoul und Deleted member 55144 gefällt das.
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.037
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ihr macht Lust auf Rotweinsauce :)
     
    Manoul, Deleted member 55144 und general gefällt das.
  4. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Das wird ein Sößchen ... mit Glühwein, Fond, Backpflaumen, Rübenkraut und dunkler Schokolade. Das klingt mal so richtig lecker weihnachtlich.
    Mein Weihnachtsmenü steht ja jetzt leider oder glücklicher Weise schon fest, aber ihr habt mich so angefixt, dass ich das nächstes Wochenende unbedingt ausprobieren muss. Für ein festliches Essen muss ja nicht zwingend Weihnachten sein, ich mach Schmorbraten mit weihnachtlicher Rotweinsauce und gebratenen Knödelrädchen ala General. :yelclap:
     
    Hibiskus14, Gunilla 7, Jazzlyn und 3 anderen gefällt das.
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wenn du den Schmorbraten dann noch vorher 2 Tage in Rotwein einlegst und nen Lebkuchen mitköchelst.... ;)
     
    Gunilla 7 und Manoul gefällt das.
  6. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Bei uns gibt’s an Heiligabend das obligatorische Fondue Chinoise. Sonst weiss ich noch nicht zu was wir Lust haben.
     
    Manoul gefällt das.
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.037
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Manoul, mußt jetzt nur noch sagen, wo genau und wann wir kommen sollen :)
    Lecker essen geht bei mir immer :)
     
    Mimmi und Manoul gefällt das.
  8. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Nochmals Danke Manoul …. der Beitrag macht Hunger und Lust zum Nachkochen!
    Und ich grübel bezüglich der Nachspeise….. das gute liegt so nah…
    Danke Kekes! Bayrisch Creme wird es geben und eine Herrencreme… deine Rum Creme hat mich drauf gebracht! Die hört sich auch lecker an, nur weiß ich nicht wie sie geht…,
     
    Manoul, Deleted member 55144 und Katjes gefällt das.
  9. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    :biggrina: Tja, das wäre mal was. Ich koche tatsächlich sehr gern für meine Gäste und hätte gerade jetzt eine riesige Lust mit interressanten, netten, neuen Leuten am Tisch zu sitzen und Spass zu haben oder sogar neue Freundschaften zu schließen.
    Nunja ... irgendwann ist Corona ja mal vorbei. Wer weiss schon was dann alles passiert. :bigok:
     
    Mimmi, stray cat, kekes und 3 anderen gefällt das.
  10. Menno... Soviel "gefällt mir" kann ich ja gar nicht drücken :D.
    Das ist ein schöner Thread und ich habe auch richtig Hunger und Lust auf nette Menschen...

    Liebe Grüße
     
    Mimmi, kekes, PiRi und 2 anderen gefällt das.
  11. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Liebes Maine Coonchen, es freut mich sehr wenn dir das Thema gefällt. Ich habe auch großen Spass all eure tollen Beiträge zu lesen und finde es herrlich inspirierend. Ich habe zu danken. :biggrina:

    Liebe Grüße von Manoul :)
     
    PiRi und Katjes gefällt das.
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.037
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ja, der Thread macht richtig Lust zum gemeinsamen Schmausen, Klönen...... Wir sind halt alle auf Entzug..... Seufz!
     
  13. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Wenn ich das so lese meine liebe Aida, kommt es mir so vor als hätten einige von uns ganz schön Nachholbedarf an geselligem Zusammen sein in netter Runde mit gutem Essen.:biggrinflip:
    Mir jedenfalls geht es so.
     
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.723
    Ort:
    Herne
    Oh ja, so ist es wohl.
     
    Manoul und Deleted member 55144 gefällt das.
  15. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Maine Coonchen...hier das Rezept
    Rumcreme:
    3 Blatt weiße Gelatine, 3 Eigelb, 3 Esslöffel Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, Zitronenschale von 1/2 Zitrone, 1 Prise Salz, 5 bis 6 Esslöffel brauner Rum, 200gr Schlagsahne,.
    Gelatine einweichen,
    Eigelb mit Zucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenschale mindestens 10min cremig-schaumig rühren,
    Rum unterrühren,
    Gelatine ausdrücken und bei milder Hitze auflösen, mit ein wenig von der Creme verrühren
    und alles unter die restliche Creme untermischen.
    Kaltstellen bis der Geliervorgang beginnt. Sahne steif schlagen und unterheben
    ... Noch 2 Std im Kühlschrank und fertig
     
    Hibiskus14, Katjes, Manoul und 2 anderen gefällt das.
  16. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Die probiere ich am Wochenende aus. Ich liebe Rumgeschmack.
    Sicher geht für den Rumgeschmack auch mein selbstgemachter 2 Jahre alter Rumtopf mit einigen kleingeschnittenen Rumfrüchten als Geschmacksbooster. :biggthumpup:

    Das Rezept habe ich direkt mal gespeichert. Da hüpft mein Genießerherz, ich könnt gleich loslegen. :biggrinflip:
     
    Mimmi, kekes und Katjes gefällt das.
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.037
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Me too :)
     
    Manoul und kekes gefällt das.
  18. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Liebe Kekes, ganz herzlichen Dank!
    Ich werde diese ebenfalls am Wochenende machen, als Probe und Übung für Weihnachten, damit nichts schief geht!
     
    Hibiskus14, Manoul und kekes gefällt das.
  19. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Manoul, ich bin mir sicher, dass Dein Rumtopf super vom Geschmack passt.
    Die Creme schmeckt wirklich lecker...ich könnte die immerzu essen;).
    Dann wünsche ich euch schon mal "gutes Gelingen" :chef:
     
    Hibiskus14, Katjes und Manoul gefällt das.
  20. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Bei uns gibt es Hl. Abend traditionell:
    Schlesische Biersoße (mit Honigkuchen) mit Weißwürsten, Sauerkraut, Salzkartoffeln und gedünstetem Fisch.

    am 1. Feiertag gibt es:
    Irischen Nussbraten (für die Vegetarier) und Putenschnitzel, dazu Knödel, Rotkohl, Soße
    Nachtisch Obstsalat mit Eis

    am 2. Feiertag gibt es die Reste vom 1. Feiertag
     
    Maine Coonchen, Manoul und Gunilla 7 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden