Erfahrungen mit RoActemra

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Marga59, 14. November 2021.

Schlagworte:
  1. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo an alle die RoActemra spritzen. Ich habe schon mehrere Biologika gespritzt. Zuletzt Cosentix. Wurde jetzt nach ca 1,5 Jahren wegen Wirkungsverlust abgesetzt und RoActemra verordnet. Zuerst soll ich aber die Gürtelroseimpfung geben lassen und dann erst mit RoActemra beginnen.
    Habt ihr auch zuerst die Impfung bekommen.
    Habt ihr schnell eine Wirkung gespürt.
    LG Paula
     
    #1 14. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2021
  2. Minion

    Minion Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    53
    Hallo,
    Ich spritze Roactemra seit ein bisschen mehr als einem Jahr.
    Eine Gürtelrosenimpfung habe ich nicht erhalten davor, was aber damit zusammen hängen kann, dass ich noch nie Windpocken hatte, sondern dagegen geimpft wurde.
    Eine Wirkung hat sich bei mir nach 1-2 Wochen eingestellt.

    Lg
    Minion
     
  3. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    @Minion,
    Hallo, danke für deine Antwort. Ich bin auch gegen Windpocken geimpft. Hatte auch noch keine Windpocken.
    Wie bist du zufrieden mit RoActemra. Hattest du bisher schon mal Probleme damit. Dann hoffe ich auch mal auf eine schnelle Wirkung. Am Freitag Impftermin/Gürtelrose beim HA. Dann noch eine Woche, dann soll ich starten.
    Ich hoffe es funktioniert gut, habe nicht mehr viel Möglichkeiten. Benepali und Orencia mangelnde Wirkung, Humira starke Nebenwirkungen, Cosentix Wirkungsverlust...... ausserdem Unverträglich ( keine Biologika) MTX, Alendron, Sulfazalin, Tilidin, Duloxetin,
    Palexia....
    LG Paula
     
  4. Minion

    Minion Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    53
    Hallo,
    Ich drücke dir die Daumen das es schnell wirkt bei dir und das du es gut verträgst.
    Mit der Wirkung bin ich ganz zufrieden ich bin nicht komplett symptomfrei aber Entzündung und Schmerzen sind auf ein erträgliches Maß.
    Allerdings vertrage ich es immer schlechter. Ich spritze nur alle 14 Tage anstatt wöchentlich aber trotzdem häufen sich die Leukopenien bzw. Neutropenien immer mehr.
    Deswegen werde ich wohl auch in nächster Zeit umgestellt.
    Das soll dir jetzt keine Angst machen, dass ist ja nicht bei jedem so.
    Sonst ist es nämlich ein recht verträgliches Medikament von dem ich sonst keine spürbaren Nebenwirkungen hatte.

    Lg
    Minion
     
  5. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    @Minion , danke für die Info. Immer nur das Gefühl das es wieder zu viele Nebenwirkungen oder keine Wirksamkeit hat.
    Aber kann ja mal wieder 2 Jahre was bringen.
    Hast du vorher schon andere Biologika gespritzt.
    LG Paula
     
  6. Minion

    Minion Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    53
    Hallo,
    Ja ich hatte vor Tocilzumab schon zwei andere Biologika die aber nicht annähernd so gut und so lange geholfen haben.
    Ich muss wirklich sagen das es mir wirklich 1 Jahre gut geholfen hat ohne wirklich große Probleme, nur jetzt ist es mit den Neutropenien langsam nicht mehr so, man muss aber auch dazu sagen ich neige generell zu niedrigen Leukozyten.
    Auf jeden Fall von der Wirkung hat es bis jetzt nichts eingebüßt.
    Mein Fazit ist lass es einfach mal auf dich zukommen, für mich war es lange ein sehr gutes Basismedikament, ohne große Nebenwirkungen.

    Lg
    Minion
     
  7. bond

    bond James - 007

    Registriert seit:
    25. Oktober 2003
    Beiträge:
    845
    Ort:
    Dortmund
    Hi Paula,
    ich habe auch die Gürtelrosen Impfung bekommen.....
    da lag ich erst mal drei Tage daneben.
    Hatte voll die Nebenwirkungen...:barf::frown2: bis hin zum Schüttelfrost.
    Ich hoffe dir ergeht es besser,
    Gruß Torsten
     
  8. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Oh, ich hab die Gürtelrosenimpfung auch bekommen. Bissel müde und Impfarm, das war´s. Also die 1. Impfung, die 2. kommt im Frühjahr.
     
  9. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    @Minion , danke für die Info. Was ist deine Grunderkrankung.

    @PiRi . Dann hoffe ich mal das du deine 2. Impfung auch relativ gut weg steckst.

    @bond , ich hörte schon mal von einer Bekannten das sie danach fast 1 Woche flach gelegen hat.

    Ich danke für die Infos und hoffe das ich es einigermaßen gut verrtrage.
    Schönen Tag noch.
    LG Paula
     
    bond und PiRi gefällt das.
  10. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo Paula,
    ich habe auch die Gürtelrose-Impfung bekommen, bevor ich mit dem ersten Biologikum angefangen habe.
    Meines Wissens ist Gürtelrose eine relativ häufige Folgeerscheinung der Biologika, da die Infektanfälligkeit durch diese Behandlung erhöht ist.
    Mich hat die 2. Spritze auch ziemlich umgeworfen, hatte fast 39 Fieber, und Arbeiten war an 1-2 Tagen gar nicht drin.
    Bin aber froh, dass ich das gemacht habe, und hoffe dass ich jetzt lange viel Freude mit dem Cimzia haben werde :).
    Dir alles Gute!
    Thea
     
  11. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    @Thea21, danke für deine Info. Hoffe mich haut die 2.Impfung mich nicht um. Ist aller erst Ende Januar.

    Habe jetzt 2 Wochen später am Freitag die Auffrischung " Pneumovax 23 - Pneumokokkenimpfung " erhalten. Laut Ärzin soll ich aber jetzt am Sonntag normal das RoActemra spritzen, nicht aussetzten.

    LG Paula
     
  12. Minion

    Minion Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    53
    @Paula.1neu
    Meine Grunderkrankung wird momentan als Panniculitis-Fasziitis Syndrom mit Myositis bezeichnet.
    So richtig weiß man aber noch nicht welcher genaue Krankheitsmechanismus bei mir zugrunde liegt. Nur das es eine entzündliche Binddgewebserkrankung ist.
    Das heißt jedes Medikament ist ein sogenannter individueller Heilversuch, weil man keine Leitlinien hat. Man kann lediglich auf Fallberichte und Stundien mit ähnlichen Erkrankungssymptomen zurück greifen.


    Lg Minion
     
  13. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Pneumokokken habe ich im Sommer auch bekommen. habe ich sehr gut vertragen, eigentlich gar nichts gemerkt. Da brauchte ich auch keine Pause mit der Basistherapie machen.
    Nach der 2. Gürtelrose Impfung solltest du dir besser nichts oder nicht viel vornehmen.
    Lg Thea
     
  14. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    @Thea21, ja das habe ich schon häufiger gehört. Mache einen Termin an einem Freitag im Januar.

    @Minion, diese Erkrankung ist wohl eher seltener. Ich hoffe du hast nicht allzuviel Schmerzen.

    Schönen 2. Advent. LG Paula
     
    Thea21 gefällt das.
  15. Minion

    Minion Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    53
    @Paula.1neu ,
    Ja das ist ziemlich selten aber mir geht es momentan zum Glück recht gut und ich habe wenig Beschwerden.


    Dir auch einen schönen 2 Advent.

    Lg
    Minion
     
  16. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    @Minion. Dann wünsche ich dir das es sich so hält. Schönen Sonntag noch.
    LG Paula
     
  17. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo, ich Spritze jetzt seid 4 Wochen RoActemra. Seit ca. 2 Wochen habe ich zunehmende Oberbauchschmerzen.
    Kennt das jemand. Kann es vom RoActemra kommen.
    LG Paula
     
  18. karin1960

    karin1960 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2012
    Beiträge:
    2
    Hallo Paula,
    soweit ich es weiß könnte das eine Reaktion der Leber sein deshalb würde ich das mal abklären lassen.
    Wollte mich hier mal informieren wer mit dem Medikament Erfahrungen gesammelt hat, da ich es neu verornet bekommen habe zusammen mit MTX in Kombination, was ich allerdings schon seit 1998 nehme.
    Vor ca. einer Woche mußte ich das Rinvoq absetzen..Verdacht Gürtelrose Pusteln.

    Bist du damit Stationär eingestellt worden oder nur ambulant ?

    Bin nicht eingewiesen worden mit der Handhabung und bin deshalb etwas verunsichert. MTX spritzen ist doch etwas anderes...da stellen sich so einige Fragen??

    Ich hoffe du verträgst es sonst gut und wünsche dir schon mal alles gute.
    LG. Karin
     
  19. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    @karin1960. Leberwerte sind ok. IHabe Ultraschall Oberbauch machen lassen. Alles ok.
    Ich wurde ambulant auf Biologika eingestellt, oder was meinst du? Habe ich es falsch verstanden.
    RoActemra vertrage ich ganz gut bis jetzt.
    Auf 2 Biologika habe ich heftige Nebenwirkungen gehabt. MTX habe ich auch nicht vertragen.
    Viel Erfolg
    LG Paula
     
  20. CharlotteA

    CharlotteA Ich bin eine Angehörige

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    163
    Ort:
    Ostthüringen
    Hallo Paula, RoActemra scheint ein sehr gutes Medikament zu sein. Mein Mann bekam es seit 2012 alle 4 Wochen als Infusion und seit Januar wöchentlich als Spritze. Er verträgt es sehr gut und hat keine Nebenwirkungen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden