**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    .... und gesund ists auch. Eigentlich ists eine Abwandlung meines Müslis.
    Obst, Getreideflocken und vergorene Milch mach ich jeden Morgen in meine Schüssel.
     
  2. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @Hibiskus14
    Der Kuchen sieht lecker aus. Ich hatte für dieses Wochenende nur einen Obstboden gebacken und belegt…schmeckt aber auch sehr gut.
     
    Ruth, stray cat und Hibiskus14 gefällt das.
  3. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    bei mir hat die Weihnachtsbäckerei begonnen. Schwäbische Springerle und Vanillekipferl. Die Springerle müssen nun einen Tag trocknen. Dann werden sie gebacken. Danach müssen sie ca. 4 Wochen in einer Blechdose kühl gelagert werden damit sie weich werden. Hoffe sie gelingen mir dieses Jahr.
    Für ein gutes Sonntagsfrühstück habe ich für uns und für meine Eltern Zopf gebacken.

    Schönen Sonntag allerseits
    Tiger
     

    Anhänge:

    Pasti, Mimmi, Lütten und 9 anderen gefällt das.
  4. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hi,
    zu Essen gab es mittags Markklößchen Suppe. Ich hatte noch Brühe und Markklößchen in der Truhe. Wir wollten nicht allzuviel essen. Abends gab es Fleischfondue mit Wildkräuter und Feldsalat. Dazu ein guter Rotwein aus der Ortenau. Wegen dem Covid sind wir derzeit viel zu Hause. Wir lassen es uns da gut gehen, da wir uns und andere nicht gefährden möchten.

    Liebe Grüße
    Tiger
     

    Anhänge:

    Pasti, Mimmi, Lütten und 4 anderen gefällt das.
  5. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Wir haben heute eine neue Balkon- bzw Terrassentür bekommen, das war eine ziemlich dreckige und aufwändige Aktion. Ich dachte mir, dass ich parallel gleich mit meiner Weihnachtsdeko starte, dass ist auch immer mit viel Putzerei und Räumerei verbunden. Aber jetzt sieht das Haus toll aus, alles wieder sauber, ich bin zwar platt aber morgen ist freuen und erholen angesagt. Da wird nur lecker gekocht.
     
    Mimmi, Lütten, Gunilla 7 und 5 anderen gefällt das.
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Die sind ja toll geworden.
    Super sieht das aus mit Fauna und Flora.
    Wie bekommst du das hin, dass da nix kleben bleibt in der Form?
     
  7. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Ich habe von meiner Uroma ganz alte Holzmodel. Die sind mir heilig. Hoffe sie gehen mir nie kaputt. Da ist immer eine Erinnerung an sie.
    Wenn man die ein ganz klein wenig mit Mehl bestäubt klebt es nicht so. Wichtig ist auch, der Teig muss kühl sein. Ich verarbeite den Teig immer auf dem Balkon. Das Wetter muss passen. Ein kühler Tag ist prima wenn man Springerle macht. Wenn es zu warm ist, sind sie mir noch nie gelungen. Springerle sind für mich ein ganz heikles Gebäck zum machen. Ob sie gelungen sind, weiß man erst nach 4 Wochen. Manchmal sind sie mir schon nicht weich geworden, trotz Apfelschnitzen und Lagerung in einer Blechdose.
     
    #25987 14. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2021
    Mimmi, Lütten, Gunilla 7 und 2 anderen gefällt das.
  8. Ja, die sind toll.

    Gestern ein Safranrisotto (Sieht man vielleicht nicht unbedingt. Habe es mit Vollkornreis gemacht, und deswegen 1 Std. in der Küche gestanden. Und immer noch ist kein Weisswein da, weil ich gestern kurz vor Ladenschluss nur im Migros noch einkaufen konnte - und da gibt es ja kein Alkohol, was allerdings jetzt nach vielen -zig Jahren wohl geändert wird) Gemüse: Pak Choi (habe ich auch das erste Mal!) mit Tomaten, Peperoncini, Zwiebel, Knobli. Dazu drei Rondelle Falafel, und einen vielseitigen Salat. Das war alles gut...vor allem auch das Risotto, wo ich ja auch noch etwas Reibkäse dazugetan habe.

    upload_2021-11-14_12-24-22.jpeg

    Nur weil ich das grad noch gelesen habe:

    googelt man nach

    "...diese ernährung reduziert ihr covid-19-Risiko.."

    Kommt der Link mit "Zentrum-der-Gesundheit", und da steht u.a. das eben eine pflanzenbasierte, vegetarische Ernährung offenbar einen möglichen schweren Verlauf mit Covid-19 um 73 % reduziert.

    Das ist doch mal was....falls es denn stimmt. :confused2:
     
    Pasti gefällt das.
  9. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Gestern gab es Brokkolie Käseauflauf und dazu Frikadellen
    Heute nach der Wanderung Grünkohl, Brat u. Salzkartoffeln, Kochwürste, und Kaßler
    und zum Nachtisch Eis Pizza(wir waren von Göga's Paddelgruppe wandern u. essen
    in einem Familiengefürten Restaurant) brauche wohl heute kein abendbrot mehr;)
     
    Lütten, Ruth und Lavendel14 gefällt das.
  10. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Heute Mittag Quarktorte und zum Abend Haferflockensuppe.
    Morgen mach ich mir was Kräftiges!
     
    Ruth gefällt das.
  11. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Heut gabs bei uns Kasslerbraten mit Sauerkraut und Klößen.
    Nachtisch Mouse au Chocolate.
     
  12. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    da wir gut gefrühstückt hatten, gab es zum Mittagessen nur eine Apfel Maronensuppe. Abends hatten wir Feld und Wildkräuter-Salat und Tagliatelle mit Lachs.

    Liebe Grüße
    Tiger

    IMG_20211114_192409.jpg IMG_20211114_192502.jpg
     
    Pasti, Mimmi, Lütten und 4 anderen gefällt das.
  13. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wir haben auch sehr spät gefrühstückt.........am Abend gab es dann Muscheln rheinische Art mit Schwarzbrot.

    Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.:)
     
    Mimmi, Lütten, Gunilla 7 und 2 anderen gefällt das.
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Gebe die guten Wünsche gerne zurück.
     
  15. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mittags gab es die restliche Kürbissuppe von gestern zum Nachtisch Apfel mit Ingwer und Kurkuma und abends selbstgemachte Pizza als frisches topping Ruccola, Knoblauch und Tomaten.... hat den Salat gespart,für Nachtisch waren wir zu satt.
     
    Snoopiefrau, Lütten, Gunilla 7 und 4 anderen gefällt das.
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Heute gibts Backfisch, Kartoffelsalat und Chicoree.
    Nachtisch ist mein tägliches Magnum. Es hat sich zur Sucht entwickelt ;)
     
    Hibiskus14, Ruth, Lütten und 5 anderen gefällt das.
  18. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Bei mir gab es heute Eierkuchen. Einen habe ich mit dem Rest meiner selbst gekochten Nektarinen - Himbeermarmelade gegessen. Auf den anderen Eierkuchen kamen Frischkäse, Radieschen, Schinken und Petersilie.
    Im TK dürfen die übrigen Eierkuchen frieren.
     
    Mimmi, sumsemann, Hibiskus14 und 6 anderen gefällt das.
  19. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Heute gab es Möhren Fisch Ragout und zum nachtisch für jeden eine halbe Birne
    (ab morgen habe ich wieder eine Woche koch frei)
     
    stray cat, Lavendel14, Ruth und 3 anderen gefällt das.
  20. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Hier gibt es gefüllte , überbackene Fladenbrote . Jeder darf den Belag selber zusammenstellen . Dazu gibt es einen gemischten Salat
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden