Jetzt hat die Stiko selbst auf der RKI Seite die Empfehlungen aktualisiert: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Impfempfehlung-Zusfassung.html In einem Bulletin ist auch eine Tabelle mit den Immunsuppressiva und deren Empfehlung. Gut ist, dass kein Abstand zu anderen Totimpfstoffen mehr nötig ist.
Montag hatte ich meinen Rheumatologen-Termin. Auf meine Frage wegen einer 3. Impfung sagte er: "Auf jeden Fall machen lassen." Da ich meine 2. Impfung Mitte Mai hatte, soll ich die 3. ab Dezember machen lassen. Liebe Grüsse, Ruth
Die dritte Auffrischimpfung (Booster) ist durch die EMA noch nicht zugelassen und hat auch noch keine Empfehlung durch die STIKO, darum ist der Oberhausener Fall brisant.
Das ist so nicht richtig. Gepostete Mitteilung trägt das Datum 07.09.2021. Am 24.09.2021 gab dazu eine Empfehlung durch die Stiko. https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-09-24.html
Ja, ich war am Dienstag bei meiner Rheumatologin und auch diese sagte mir, daß die Stiko die Empfehlung für die dritte Dosis gegeben hat und daß ich ende Nov/Anfang Dez mich impfen lassen soll, auch wenn mein Titer mit über 2000 gut war.
Inzwischen hat die StiKo eine Empfehlung ausgesprochen. Zu dem Oberhausener Fall, da ist noch gar nicht raus ob es an der Impfung lag. Ich habe eine Dritte Impfung hinter mir und das 4 Wochen nach der Zweiten und lebe auch noch.
Die Zulassung zur Auffrischimpfung wurde erst am 23.9.21 erteilt, also nach dem Desaster in Oberhausen. Und das ist auch nur eine Notfall bzw eine bedingte Zulassung. Quelle ist der Pressebericht von BionTech. Pfizer und BioNTech erhalten die erste US-Notfallzulassung für eine COVID-19-Auffrischungsimpfung durch die FDA https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/pfizer-und-biontech-erhalten-die-erste-us-notfallzulassung-fuer
Sollen wir uns jetzt doch schon früher das dritte Mal impfen lassen? WHO-Beirat empfiehlt dritte Corona-Impfdosis für Immungeschwächte 16:50 Uhr Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollen laut einem internationalen Expertengremium eine dritte Dosis des Corona-Impfstoffs erhalten. Dies beziehe sich auf alle von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Vakzine. Damit könne sichergestellt werden, dass sie vor einer Infektion in etwa so gut geschützt seien wie Menschen mit intaktem Immunsystem, die zwei Dosen erhalten haben, berichteten die Fachleute am Montag in Genf. Sie gehören zum unabhängigen Beirat für Immunisierungsfragen (SAGE) der WHO. Die dritte Dosis solle zwischen ein und drei Monaten nach der ursprünglichen Impfung erfolgen. In Deutschland empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) ebenfalls eine Auffrischungsimpfung für Immungeschwächte. Für eine sogenannte Booster-Impfung für alle Bevölkerungsgruppen sprach sich die WHO dagegen nicht aus. Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/coronavirus-live-blog-in-bw-282.html
In der mobil (Magazin der Rheuma-Liga) wurde nicht pauschal eine 3. Impfung für Rheumatiker empfohlen, da viele trotz der Immunsuppression ausreichenden Impfschutz entwickelt haben. Ausnahme: Rituximab
Ich habe meine 3. Impfung in einem Impfbus bekommen. Da kann ja jeder hin ohne Anmeldung. Meine Grippeschutzimpfung bekomme ich am 25.10.21 vom Betriebsarzt. Damit habe ich ausreichend Zeitabstand zwischen den beiden Impfungen. LG
Ich bekomme übernächste Woche meine jährliche Grippeschutzimpfung und dann 2 Wochen später die 3. Corona-Impfung, beide bei meiner Rheumatologin. Mein Mann bekommt beide Impfungen - aber auch mit Abstand - bei unserem Hausarzt.
Ich wurde vom Hausarzt auch schon darauf angesprochen, wann meine letzte Corona-Impfung her ist. Ich kann noch etwas warten, aber die 3. Impfung kommt. Nächste Woche ist erstmal Grippe dran.
Meine Logik erkennt die Notwendigkeit der 3. Impfung, mein Innenleben ist noch zögerlich. Die ersten beiden hab ich ohne großartige NW überstanden....
Ich lasse heute einen Antikörpertest machen und dann bin ich hoffentlich schlauer. Obwohl so richtig hab ich es noch immer nicht verstanden, ob der Sinn macht... Am 20. Mai wurde ich das 2. Mal geimpft. Grippeschutz bekam ich vorletzten Donnerstag.
Ich habe einen Titer von 42. Ob das jetzt viel oder wenigist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Mögliche Spannweite ist mit 20 - 120 angegeben. Ich soll mich Anfang Dezember boostern lassen.
Warum einigt man sich nicht auf einen Test, der für jeden aussagt, was Sache ist, und somit die Zahlen vergleichbar sind? Andere Fachleute schreiben wiederum, dass man garnicht testen kann, weil man garkeine echten Referenzwerte hat. Mein Test sagt 1400. Und die näheren Bezeichnungen sind böhmische Dörfer, also Buschstaben, die ich mir nicht behalten kann. Also kann ich jedem Doc nur sagen: es sind 1400. Wer soll bei diesen unterschiedlichen Zahlen durchblicken?
Mich schon. Und die Rheumatologin hat sichs kopiert und zu den Akten genommen und meinte, die 3. Impfung sei nicht unbedingt erforderlich, da das Ergebnis sehr hoch sei.