Corona Impfung

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von lieselotte08, 11. November 2020.

Schlagworte:
  1. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Bisher habe ich auch noch keine Empfehlung der Stiko gefunden/ gelesen.
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Weiß jemand etwas von einem Impfstoff, der ab Januar zur Verfügung stehen soll, der auf andere Art wirkt und besser/verträglicher sein soll?
    Meine Tochter, die im Moment noch ihr Baby stillt und deshalb nicht geimpft werden soll, hat dies von ihrem Arzt erfahren.
     
  3. nici3611

    nici3611 Mitglied

    Registriert seit:
    15. April 2017
    Beiträge:
    104
    Ort:
    braunschweig
    juhu,

    das habe ich auch gelesen. Werde bevor ich mir die 3 Impfung holen sollten, einen Antikörpertest machen lassen, um zu schauen, wieviel vorhanden ist.

    Lg Nici
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Sinnvoll wäre nur der T-Zellen-Test, Kosten ca. 140 €..... kristallisiert sich immer mehr raus.

    Kann natürlich auch sein, dass man (ich) immer bei ähnlichen Infos lande, weil ich natürlich Tante Gugel mit ähnlichen Fragen füttere.
     
    tilia gefällt das.
  5. nici3611

    nici3611 Mitglied

    Registriert seit:
    15. April 2017
    Beiträge:
    104
    Ort:
    braunschweig
    ah okay, das wusste ich nicht, nur den Preis :-(

    versuche es, das die krankenkasse den test bezahlt.

    lg nici
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Mein IgG Test war kostenlos. Reicht mir persönlich auch als Nachweis.
    1. Impfung Mitte Mai Biontech
    2. Impfung Ende Juni Biontech
    Test Anfang Sept. 484,7 iE/ml
     
    Pasti, Gunilla 7, Kittie und 2 anderen gefällt das.
  7. nici3611

    nici3611 Mitglied

    Registriert seit:
    15. April 2017
    Beiträge:
    104
    Ort:
    braunschweig
    ist 484 gut?
     
  8. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Oberer Bereich vom Durchschnitt. Mein Rheumatologe meinte er hätte vereinzelt auch welche dabei mit über 1000.
     
  9. nici3611

    nici3611 Mitglied

    Registriert seit:
    15. April 2017
    Beiträge:
    104
    Ort:
    braunschweig
    okay, bin mal gespannt. habt ihr es über den hausarzt oder rheuma doc abnehmen lassen?
     
  10. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    s.o. wie erwähnt Rheumatologe.
     
  11. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Befund meines Rheumatologen nach 2x Biontech Pfizer:
    1050.0 BAU/ml
     
    Gunilla 7, Kittie und Claudia1965 gefällt das.
  12. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Tolles Ergebnis!
     
  13. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Bei Rheumapatienten den COVID-19-Impfschutz überprüfen
    Bei Rheumapatienten kann die Immunantwort auf eine Impfung gegen COVID-19 abgeschwächt sein. Bei ihnen sollte deshalb per Antikörpertest überprüft werden, ob sie über einen ausreichenden Impfschutz verfügen.

    Das sagte Georg Schett, Direktor der Medizinischen Klinik 3, Rheumatologie und Immunologie am Universitätsklinikum Erlangen und Präsident des Deutschen Rheumatologiekongresses 2021 heute bei einer Pressekonferenz.


    „Für Rheumapatienten ist es wichtiger den Impfschutz zu kennen als für die Allgemeinbevölkerung“, ergänzte Schett. Falls der Schutz nicht ausreichend sei, sollte so schnell wie möglich eine Auffrischimpfung erfolgen.

    Ein Versagen der Impfung sei bei Rheumapatienten deutlich häufiger als bei Gesunden, so der Rheumatologe weiter. Durchbruchinfektionen gebe es zwar auch bei Gesunden, aber bei Rheumapatienten seien sie häufiger.

    Studien zeigen, dass ungefähr jeder zehnte Patient mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen nach der Impfung keine vollständige humorale Immunantwort aufweist. „Insbesondere Methotrexat und der B-Zell-depletierende Antikörper Rituximab scheinen die Immunantwort auf die Impfung zumindest zum Teil zu hemmen“, berichtete Schett.
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/SW/COVID-19?s&p=1&n=1&nid=127083&fbclid=IwAR2Per2zgaqT4kbOssj8Sj1_zCHLeb7tfUenZ83f0SzHS7PP3yFIC-RN-ko
     
    Pasti und Gunilla 7 gefällt das.
  14. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Nicht unbedingt...
    Der wichtigste Schutz vor Covid-19 geht von Antikörpern aus. Das ist das Ergebnis einer umfassenden Analyse einer Arbeitsgruppe um Benjamin Goldman-Israelow von der Yale School of Medicine. Wie das Team in >>Science Immunology<< berichtet, spielen T-Zellen zwar eine Rolle bei der Bekämpfung akuter Infektionen, aber sie sind nicht nötig, um Ansteckungen zu verhindern. Das Team untersuchte dafür Mäuse mit verschiedenen Immundefekten, die es mit einem genetisch veränderten Modellvirus infizierte. Dabei zeigte sich auch, dass die Antikörper sogar ausreichen, um Varianten mit Immunescape zu besiegen. Selbst wenn die Mäuse keine zellzerstörenden CD8-T-Zellen bilden, werden sie nicht nur das ursprüngliche Virus, sondern auch die teilweise vor Antikörpern geschützte Beta-Variante wieder los.
    https:// www. spektrum.de

    Direktlink entfernt da Shop dabei
     
    #2454 9. September 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. September 2021
  15. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Neueste Erkenntnisse zum Thema Antikörper

    Gleiche Verlinkung wie oben. Entfernt da Shop dabei.
     
    #2455 11. September 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. September 2021
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Es verunsichert mich, dass dies von Fachleuten nun wiederholt als wichtig angesehen wird, wobei es vor kurzem noch widerlegt wurde, und angeblich die T-Zellen-Tests die einzig (w)richtigen sind.
    Nun sinds also doch die Antikörper, die aber nach einem halben Jahr so gut wie nicht mehr nachweisbar sind.
    Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll.
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Chrissi50 Es ist halt alles noch neu, da kann man keine abschließenden Erkenntnisse erwarten.
     
    Kittie, Claudia1965, Lavendel14 und 2 anderen gefällt das.
  18. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Ich bin genauso verunsichert wie Du @Chrissi50 . Denn ich habe ja die Rheuma-Medikation pausiert, weil ich zusätzlich an einem Multiplen Myelom erkrankt bin. Meine Onkologin sagte mir, ich solle zuerst 4 Wochen die Krebs-Medikamente aussetzen und dann geimpft werden. Für die zweite Impfung ebenso aussetzen. Jetzt bin ich zweimal geimpft und nun reden alle von einer dritten Impfung! Nimmt das denn nie ein Ende!

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
    stray cat und Deleted member 55144 gefällt das.
  19. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Äh nee. Vielleicht wird es darauf hinaus laufen, dass es wie bei der "normalen" Grippe Impfung jedes Jahr aufgefrischt werden muss, da das Virus weiter mutiert.
     
    Ruth, Pasti, Sinela und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich hatte irgendwo gelesen, dass trotz niedriger AK das "Impfgedächtnis" vorhanden wäre und im Falle des Falles reagieren würde.

    Ich geb dir recht, Chrissi, die unterschiedlichen Aussagen, die jeweils sofort in den Medien erscheinen, verunsichern sämtliche Leser.
    Ich warte erst mal bis November ab, mal gucken, was dann der Stand der Dinge ist.
     
    Kittie, tilia, stray cat und 5 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden