der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein. So etwas nicht.
    Das vertrag ich selber auch nich.
     
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Selbst nehm ich lieber Ingwer ,frisch.
    Den vertrag ich. Und der hilft auch.
     
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    @Scary

    Hast du denn Folsäure genommen? MTX ist ein Folsäure Antagonist, " klaut" dem Körper Folsäure. (Ist eigentlich bisschen komplizierter). Also muss man die wieder zuführen.
     
    Scary gefällt das.
  4. Scary

    Scary Guest

    @kukana das muss ich noch es sind ja noch keine 24 Stunden.Vorher sollte man sie doch nicht nehmen.Und danach wird die Übelkeit noch schlimmer.
     
  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Du kannst einmal pro Woche an jedem Tag Folsäure nehmen, auch z.b. 24 Std vor MTX. Nur nicht direkt am MTX Tag, das würde die Wirkung von MTX verhindern.
     
    Scary und Deleted member 55144 gefällt das.
  6. Scary

    Scary Guest

    Was für eine Wirkung hätte das denn dann?
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ananas-Saft oder Dose ist egal. In beidem ist Bromelain drin.
    Angeblich hilft auch Kaffee. Den soll man zwar meiden am MTX-Tag, aber andererseits soll er helfen, MTX besser zu vertragen.

    Hab ich hier im Forum gelesen. Ich mach vorsichtshalber beides, hab aber noch nie Übelkeit gehabt.
     
    Scary und Deleted member 55144 gefällt das.
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mit Folsäure bremst man MTX etwas ab, hat mir meine Rheumatologin gesagt. Als ich vor einiger Zeit nach Erhöhung der MTX-Dosis stärkere Nebenwirkungen hatte, sollte ich Folsäure nach 24 Std. an 2 aufeinanderfolgenden Tagen nehmen.
     
    Gunilla 7, Scary und Deleted member 55144 gefällt das.
  9. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich vermute, es soll ein Versuch sein, dem Körper erstmal bei der Eingewöhnung zu helfen. Plötzlich die Folsäure geklaut zu bekommen ist vielleicht für sensible Körper unschön. Und wenn das klappt, kann man die Folsäure dann wieder nur einmal 24 h später nehmen und dann nimmt Metex langsam aber sicher seine Wirkung auf.
    Jedenfalls ist das ja kein guter Zustand in welchem Du Dich befindest, liebe @Scary, daher würde ich alle Ratschläge von Kukana und Chris unbedingt ausprobieren.
    Gute Besserung!
     
    Scary und Deleted member 55144 gefällt das.
  10. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    [​IMG]
    Es gibt auch einen Akupressurpunkt gegen Übelkeit an beiden Handgelenken, wenn man nichts da hat oder nichts zu sich nehmen möchte...
    Normaler Weise wird er auch bei Seekrankheit etc. angewendet. Es gibt in der Apotheke oder im Netz sogenannte Reisearmbänder zu kaufen, die man um die Handgelenke legt. Der Akupressurpunkt ist darin in Form eines "Nupsi" integriert, sodass man nicht selbst immerzu darauf drücken muss. ;)
     
    Gunilla 7, Sinela, Pasti und 5 anderen gefällt das.
  11. Scary

    Scary Guest

    Kaffee habe ich getrunken heute und Ananassaft auch.Keine Wirkung.
    Mir war noch nie so Übel.
     
  12. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Oje du Arme,
    Wenn man wenig essen und trinken kann , verstärkt das die Übelkeit
    Versuch Mal ne Kleinigkeit zu kauen.
    Viele haben gute Erfahrung mit herzhaftem gemacht.
    Ansonsten ist es bestimmt sinnvoll das der Doc dir was gegen die Übelkeit verschreiben kann.
    Ich hab für den Notfall Medis bekommen.
     
    Scary gefällt das.
  13. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin.Scary.
    Bei MTX kann ich keine Erfahrungen längerer Dauer geben.
    Aber ich habe ja mit Übelkeit sehr oft zu tun, wegen der anderen Medis. Und dagegen nehm ich Ondansetron. Ich kann dir nicht sagen, ob du das bekommen kannst oder darfst.
    Aber die Ärztin vielleicht danach fragen, ob das geht.
    Jedenfalls bei mir wirkt es super. Muß aber ne halbe Stunde vorm ersten Essen genommen werden.
    LG Money Penny
     
    Scary gefällt das.
  14. Scary

    Scary Guest

    Hallo ihr lieben
    Nach der Folsäure Tablette ging es dann noch richtig los mit demResultat das ich über dem Eimer hing und alles von mir gegeben habe.
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Kann es sein, dass du zufällig gleichzeitig einen Virus gefangen hast?
    Heute ist doch schon der 3. Tag, oder?
     
    Scary gefällt das.
  16. Scary

    Scary Guest

    Samstag Abend 22:00Uhr habe ich gespritzt.Selbst der Kamillentee bleibt nicht drin.
     
    #18356 30. August 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2021
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Sind vielleicht Startschwierigkeiten.
    Ich hatte eher Vergesslichkeit und Rhythmusstörungen u.ä, und nur anfangs mal leichte Übelkeit, was aber am 3. Tag weg war, und sich sowieso im Laufe der Zeit legte.

    Vielleicht wirds ja bald besser.
     
    Scary gefällt das.
  18. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Gute Besserung den lädierten Füßen....und ebendies auch Scary.
     
    stray cat und Scary gefällt das.
  19. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Mensch, da guckt man mal ein paar Tage nicht hier rein und schon sind alle kaputt.
    So war das aber nicht abgemacht :nono:
     
    #18359 30. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2021
  20. Liebe @Scary, wünsche Dir nochmal gute und vor allem schnelle Besserung....
    Mir geht es mit dem hohen Cortison auch nicht so gut, aber die Gelenke sind viel besser. Ich sehe auch mal wieder Adern auf meinen Händen....
    Trotzdem bin ich froh, wenn ich wieder runterdosieren darf.
    Wie hoch ist deine MTX - Dosis?

    Liebe Grüße
     
    stray cat und tilia gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden