Jau Teamplayer, der nächste Einkauf bringt Traubenkernöl. Den gibt es da und Vanilleschoten hab ich eh.... oh, muss mal scauen, wie alt die schon sind.... was meinst Du mit 2 Wochen Licht? Meinst Du kein Licht? Öl ist doch eigentlich lichtscheu oder?
So, da meine beiden Liebsten heute kommen, also LeGe und Enkelin (Vegetarierin), gibt es heute einen Riesensalat, den mögen beide. Mit Feta und gek. Ei. Für LeGe etwas Fleischiges dazu. Die Kleene, 10 Jahre alt, hat mir schon gesagt, es gibt auch mal Nudeln und irgendwie dann Knoblauch und Petersilie dazu.... sie zeigt mir das dann. Ist das nicht herrlich? Ich hab eingekauft, als kämen derer mindestens 5. Hab doch keine Ahnung, was sie so mag.... Sonst geht immer alles nach LeGes Gusto, jetzt muss er zurückstecken. Unterwegs war wohl ein dicker Unfall an einer Raststätte, die ganze Tankstelle soll hochgegangen sein.....
Mit Licht wird das Öl viel aromatischer. Du kannst es auch in den dunklen Schrank stellen, aber alle aromatisierten Öle, die ich kenne, werden unter Lichteinfall hergestellt. Vanilleschoten vertrocknen, das wäre dem Öl egal, oder schimmeln, das siehst Du. Ansonsten ist Alter eher förderlich, auch Vanille ist fermentiert. Leider musste schon heute eine weiße Bete das Beet verlassen und landete, in winzigen Stückchen angedünstet, in der Kartoffelcremesuppe, der die Blätter von der Bete eine feine Note gaben. Letztes Jahr wurde mir ein Rübchen als weiße Bete verkauft. Hier wächst echte weiße Bete. Sie ist auch geringelt, fruchtiger als rote und erdiger als gelbe Bete. Das ist die perfekte Bete!
Rapsöl hätte ich auch genommen, weil ich es hier habe. Prima, dann passt das ja auch. Dankeschön Hast Du das Kaffeeöl und das Zimtöl auch schon selber gemacht?
Bei uns gab es Hühnerbrust mit Naturreis und eine grosse Schüssel Salat (Chicorée, Radichio, kl. Tomaten vom Balkon, Cashewkerne und Trauben; zum Nachtisch ein fertiges Dessert. Liebe Grüsse, Ruth
Der Essensthread für Spatzen und Meisen: Rose satt! Aber das tapfere Röslein hat noch eine dicke Knospe...mal sehen...
Ich habe das Kaffeeöl mal versucht, aber das von der Ölmühle ist viel intensiver. Zimtöl habe ich noch nicht versucht.
Das mit Kaffee ist mein Favorit. Habe aber alle drei Sorten wieder bestellt. Vanille und Kaffee werde ich aber die Tage auch selber machen, bin jetzt neugierig geworden wie das schmecken wird. Momentan gesellt sich zu a la Katjes noch Kakao (und gestern mit Birne noch Mandelblättchen zusätzlich…hmmm).
Bei uns gab es für Göga Lachs und für mich Heilbut, dazu Pellkartoffeln und viel Gemüse (Zucchini, Tomate, Paprika, Möhren), zum Nachtisch Obst. Liebe Grüsse, Ruth
Gedämpfte Zucchini- und Möhrenjulienne (mit Majoran, Thymian und Kreuzkümmel) in einer Basilikumsoße mit rotem Thai Chili. Dieses Curry macht alles bekömmlicher und schmeckt auch noch gut. PS Dazu Dinkelspirelli.
Heute haben wir gemacht.. Ostseedorsch vom Fischer in Butter auf der Haut gebraten mit grossen Rigatoni an Riesling- Estragonsenf-Orangen-Sauce. Dazu sautierte Pfifferlinge
Gestern wanderten Zucchini , Paprika , Möhre , Pak Choi , Mais , Zuckerschoten und Zwiebel in die Pfanne. Dazu gesellte sich noch Knobi und Couscous. Männe hatte Bratwurst dazu und Söhnchen und ich geschredderte Pilze . Das ist dann fast so wie Hackfleisch. Baguette und Dip gab es auch noch. Heute: Käsespätzle und Salat
Montag war Restetag. Es war noch Soße mit Gemüse übrig. Daraus hatte ich mir eine Suppe zubereitet. Gestern aß ich nur Müsli zum Mittag. Heute gab es eine Gemüsepfanne mit Möhren, Zucchini, Aubergine, Lauchzwiebeln und viel Petersilie.
Würstchen mit Kartoffelsalat und viel Radichio-Salat. Nachtisch: Quark-Joghurt mit Blaubeeren. Liebe Grüsse, Ruth
Führte zu Appetitlosigkeit, zu viele Nudeln. Den ganzen Tag habe ich ein paar Zwieback in Tee gestippt und vorhin ein bisschen Crispbrot mit ein wenig Erdnussmus und ein bisschen Nuss Nougat Creme gegessen. Ja, Sünde, aber bis zur endgültigen Diagnose morgen darf ich das.
Heute Blaue-Hilde-BohnenLammEintopf. Bohnen geerntet, gestern Lammkeule TK gekauft, was anderes war nicht, aber Lamm sollte sein. Gestern Tomatenscheiben mit Gewürzen, Petersilie, Lauchzwiebelchen und bisschen EssigÖl zu Brot. Jetzt muss gegessen werden, was frisch zu ernten ist.