Neue Therapie gegen Autoimmunkrankheit SLE mit CAR-T-Zellen

Dieses Thema im Forum "Wissensdatenbank (Knowledge Base)" wurde erstellt von Lagune, 8. August 2021.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    https://www.br.de/nachrichten/bayern/uniklinik-erlangen-neue-therapie-gegen-autoimmunkrankheit-sle,SfBWrTQ?fbclid=IwAR2kFAerjBE6tBO9hebI-EwlreDaAABsWzfXoC-IhKGMm2UH-X_dYbffXLk

    https://www.br.de/nachrichten/meldungen/neue-therapie-gegen-autoimmunkrankheit-sle-100.html
     
  2. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    WOW wäre das genial wenn es auch bei Ra funktionieren würde [​IMG]
     
    tilia und stray cat gefällt das.
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    jap, @Claudia1965 ich bräuchte für beides :)
    es ist ja schön leicht erklärt und in dieser Erklärung für Laien ist für mich nicht erkennbar, warum es nicht auch möglich sein sollte, andere Rezeptoren künstlich anzudocken und auf die AK "loszulassen".
    Ich hoffe, dass diese sehr junge Frau wirklich ein für alle mal geheilt ist!
     
  4. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Leider handelt es sich bis dato wohl noch um ein höchst risikoträchtiges Verfahren. Die Zukunft wird dort aber sicher Fortschritte machen.
     
    stray cat und tilia gefällt das.
  5. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Deleted member 55144 und Lisalea gefällt das.
  6. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Danke für den Link @Birte !
    Ich finde das klingt super und macht Mut und Hoffnung.
    Natürlich steht die Therapie erst am Anfang - aber es ist das erste Mal das ich höre, man könnte Autoimmunerkrankungen dauerhaft therapieren.
     
    Deleted member 55144 und Lisalea gefällt das.
  7. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Schaut mal in der Wissensdatenbank, da hat Lagune bereits was dazu geschrieben. Ich habe die Themen zusammengefasst.
     
    Deleted member 55144, Thea21 und Birte gefällt das.
  8. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Die links von Lagune funktionieren bei mir nicht mehr. „Verweildauer“ ist abgelaufen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden