Frage zum Entlastungsbetrag

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von kekes, 9. Dezember 2020.

  1. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Hallo ihr Lieben,
    habe heute meinen Bescheid bekommen, dass ich ab November in Pflegegrad 1 bin.
    Allerdings verstehe ich das mit dem Entlastungsbetrag nicht ganz... ;:confused:.
    Kann ich z.B. auch eine Haushaltshilfe ein paar Stunden pro Monat komme lassen? Oder geht z.B. auch die "Bezahlung" an einen nahestehenden Verwandten, wenn dieser mich zum Einkaufen fährt?
    Macht es bei der Erstattung durch die KK einen Unterschied, ob die Hilfe ein proffesioneller Dienst erledigt oder ob es meine Schwester macht?
    Vielleicht kennt sich ja zufällig jemand hier aus.
    Schöne Nacht noch - schlaft gut
    LG kekes
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.726
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Mit dem Entlastungsbetrag kannst du auch eine Haushaltshilfe finanzieren, dies geht aber i.d.R. nur über einen anerkannten Dienst, der nach § 45b SGB XI mit den Pflegkassen abrechnen kann. Eine Bezahlung an Verwandte etc. ist nicht möglich. Heißt, du bekommst das Geld auch nicht ausgezahlt, kannst es nur zweckgebunden einsetzen.

    ABER: zur jetzigen Corona-Zeit habe einige Kassen Ausnahmeregelungen geschaffen. Teilweise wird auf die Anerkennung nach §45 b verzichtet und man kann eine Privatperson als Nachbarschaftshilfe "anmelden" und genehmigen lassen.

    Ich würde daher Kontakt zu deiner Pflegekasse aufnehmen und dort weiteres besprechen.

    Viel Erfolg!
     
    Abendröte, kekes, teamplayer und 8 anderen gefällt das.
  3. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Vielen Danke, Heike, für Deine Antwort.
    Dann werde ich mich mal bei meiner Kasse erkundigen.
    LG kekes
     
  4. Mirela

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2018
    Beiträge:
    6
    und wie ging es weiter?
     
  5. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Bis Ende Juli konnte ich wegen Corona meine Schwester als Haushaltshilfe mit dem Entlastungsbetrag bezahlen.
    Seit Juli ist es nicht mehr möglich. Jetzt habe ich eine Hilfe von der Diakonie. Diese kommt 3 mal im Monat :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden