Gesundes Frühstück

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Romance, 18. Januar 2021.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hört sich logisch an. Aber überzeugen tuts mich nicht wirklich, weil ich in der Haushaltungsschule schon die Sache mit der Kloake der Vogeltiere gelernt habe, und schon damals vor gefühlt hundert Jahren Salmonellen ein Thema waren. Da gabs noch kratzende und scharrende Hühner auf gesunden Misthaufen, die lediglich Garnelen und sonstiges fischiges Schalengetier beigefüttert bekamen.

    Und wenn ich solche lange gültigen Dinge im Kopf habe wie der gemeinsame Ausgang aus dem Huhn heraus, tu ich mir schwer plötzlich andere Theorien anzunehmen. Auch bei Tauben und anderen Vögeln gibts ja Salmonellen im Kot.
    Deshalb meine Bedenken mit den rohen Eiern.
     
    #61 7. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2021
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe @Juanu
    gut, dass Du auch glückliche Hühner umzu hast :)
    ja bitte schreib mal nach einer Weile, wie es Dir bekommt.
    In grauer Vorzeit...haben unsere Eltern uns immer einen Mix aus Rotwein, Traubenzucker und einem rohen Ei gemacht, wenn wir ein bißchen ko waren nach überstandenen, üblichen Kinderkrankheiten oder so. Ich war die einzige von uns Geschwistern, die das gar nicht mochte, aber es brachte definitiv Energie :1syellow1:

    Ja, das ist honey. Nomen est Omen. Sie war zauberhaft... :herz:

    Liebe @Chrissi50
    ich will keinesfalls versuchen, Dich zu irgendwas zu überreden.
    Ich kann ja außerdem nicht wissen, ob die Reportage recht hatte.
    Aber vielleicht gehören Salmonellen ja auch zum "Schalengetier"?
    Unsere Nachbarhühner werden mit gekochten Essensresten und ihren eigenen Eierschalen gefüttert und sie scharren den ganzen Tag im Gras und der Erde. Ich hätte keine bedenken, diese Eier roh zu essen.
     
  3. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo Juanu,

    das ist doch das wichtigste, du hast Vertrauen zu den Empfehlungen und manchmal muss man Dinge einfach tun. Eier darf ich leider keine mehr essen, würde es aber so machen wie du.
    Du berichtest weiter, ja? Das interessiert mich.

    Herzlich
    Kira
     
  4. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo stray cat
    an diesen Mix aus Rotwein, Traubenzucker und einem rohen Ei kann ich mich auch gut erinnern, war gar nicht mal so schlecht ;)
     
    stray cat gefällt das.
  5. MausAus

    MausAus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2021
    Beiträge:
    6
    Oh, diese Eier... ich habe auch viel darüber gelesen. Jetzt gebe ich sie nicht einmal meinem Baby. Außerdem hat er eine gewisse Unverträglichkeit gegenüber Eigelb, er beginnt zu kotzen.
     
  6. Most

    Most Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2021
    Beiträge:
    26
    Hallo zusammen!

    Da ich mich derzeit viel mit Rheuma-gerechter Ernährung beschäftige und die ersten Beiträge doch schon etwas her sind: @Romance Wie gehts dir derzeit so? Hast du inzwischen Basismedikamente bekommen? Hast du durch die Ernährung eine bleibende oder zumindest längerfristige Verbesserung bemerkt?
    Wegen der Medikamente kannst du mir auch gern eine PN schicken, wenn das hier (weils ja eigentlich um gesundes Frühstück geht) nicht passt. Würde mich freuen!

    Lg,
    Most
     
  7. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Hallo liebe @Katjes, Tiramisu ist zwar nicht unbedingt fürs Frühstück gedacht, aber vielleicht könntest du mir das Rezept mit den nicht frischen Eiern schicken. Würde es gerne öfter machen, aber da ist eben das Problem mit den rohen Eiern…. Gerne als PM. Vielen Dank!

    @Most: Hier gibt es noch mehr Tipps: https://forum.rheuma-online.de/forums/ernaehrung.41/
     
    Most gefällt das.
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo Anna,
    das mache ich gerne bin aber zur Zeit auf Reisen, erinnere mich, gerne nochmal dran, wenn ich es dir bis zum nächsten Wochenende noch nicht geschickt habe.
    Liebe Grüße von Katjes
     
    stray cat gefällt das.
  9. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    oh ja :) habt einen wunderschöne Zeit, liebe Katjes :1luvu:
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Danke, liebe Cat...... Dank der DB.... ist es eine lange, warme Anreise ;)
     
    stray cat gefällt das.
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    aj :oops: ja, jedenfalls darauf kann man sich verlassen ;)
     
    Katjes gefällt das.
  12. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Die Temperatur in den Zügen paßt sich immer den Außentemperaturen an. Im Sommer warm , im Winter kalt.
    Kein Problem, man muß nur entsprechend angezogen sein.
     
    stray cat, Ruth und Hibiskus14 gefällt das.
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Irgendwie blick ich grad nicht mehr wirklich durch, bitte was hat die Temperatur in Zügen der Bahn DB usw. und das Anziehen/Bekleidung jetzt mit einem gesunden Frühstück zu tun?
     
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    hab jetzt schallend gelacht..... danke
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hängt alles mit dem Tiramisu und den gefährlichen "Salmonelleneiern" zusammen..... ;)

    Wie im richtigen Leben kommt man von einem aufs andere. Aber das Rezept würde ganz gut in den Essensthread passen.
     
    Katjes gefällt das.
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ok, überredet, eigentlich wollte ich mich um das viele tippen drücken, schreibe dann später mein Tiramisurezept in den Essensthread.
     
    Money Penny gefällt das.
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Kannst du es nicht abfotografieren und als Bild reistellen, und deine Änderungen nur stichwortartig tippen?
     
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Nein, klappt leider nicht.
     
  19. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Du kannst doch mit android sprechen. Du mußt nicht tippen. Hast du kein Mikrofon oben rechts in der Ecke?
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Nein Money,
    Bei mir ist kein Mikro in der Ecke.

    Ich hab das Rezept jetzt in den Essensthread geschrieben, falls es wen interessiert.
     
    Money Penny gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden