**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wir hatten Bratwurst und Kartoffel-Bohnen-Gemüse.
     
    Ruth gefällt das.
  2. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.180
    Da ich beim Arzt war, habe ich schnell Nudeln mit Bolognese Soße gemacht. Als Nachtisch gab es Erdbeeren.
     
    Ruth, Lavendel14, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  3. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ich hatte heute wieder Termin in der MHH. Mein Mann hatte frei und konnte mich fahren. Danach waren wir das erste Mal seit über einem Jahr bei dem schwedischen Möbelhaus und haben dort Kürbisrisotto und Lachs gegessen. War erstaunlich lecker!
     
    Gutemine65, Ruth, Maggy63 und 5 anderen gefällt das.
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Meine sind noch nicht so weit, habe aber auch spät angefangen. Die gelbe Bete ist nächste Woche so weit, das wird so lecker werden...

    Gleich gibt es noch mal Brühenudeln und später gebratenen Brokkoli und Blumenkohl mit Kartoffel-Süßkartoffelpü. Morgen kommt die selbe Kombi unter den Grill und schmeckt dann ganz anders.
     
    Ruth, Katjes, sumsemann und 2 anderen gefällt das.
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    super Idee, danke schön! Irgendwie ist mir Kartoffelpü völlig aus dem Kopf gerutscht, aber mit Süßkartoffeln klingt es erst recht lecker (o:
     
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    (-;
    Mit einem Hauch Kreuzkümmel passt es perfekt zum gebratenen Gemüse…
     
    Ruth, Katjes und stray cat gefällt das.
  7. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich mag neben vielem anderen :heartface: Deine Sprache sehr....Stulle und Kullererbsen :)
     
    Lavendel14 gefällt das.
  8. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Stüllchen, Bemmchen....gibt schon niedliche Bezeichnungen.
    Die gibt es erst wieder morgen zum Frühstück.
     
    stray cat gefällt das.
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Nun habe ich noch mehr Brühepaste und sie ist sehr lecker geworden, obwohl sie noch nicht fermentiert ist. Es war wieder zu viel Salz drin und zu wenig Zwiebel, Sellerie, Möhre und Kohlrabi. 20% Salz ist meine bevorzugte Salzmenge und ich habe wieder 30%ige Paste gemacht. Egal, in Zukunft werde ich es mir merken können, denn jetzt habe ich es aufgeschrieben.
     
    Lisalea, Lavendel14 und stray cat gefällt das.
  10. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    genau! Bemme sagt eine Freundin von mir auch immer und Spinnat statt Spinat ;)
     
  11. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Spinnat sagen viele Sachsen, aber ich bin ja Preuße!
     
    stray cat gefällt das.
  12. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Danke für die Blümchen. :knuddel:
     
    stray cat gefällt das.
  13. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Dieser Thread ist super, es ist immer interessant was andere so kochen. Oft konnte ich schon was daraus mitnehmen. Zum Beispiel die @Katjes Öle :) nachgeforscht, gefunden, bestellt und für köstlich befunden. Oder die Cashewsahne von @teamplayer (da habe ich es zuerst gelesen), die so abwandelbar ist. Am Wochenende werde ich vielleicht einmal den veganen Käse (ich weiß nicht mehr von wem das geschrieben wurde) versuchen.

    Heute gab es Dinkelspaghetti mit selbstgemachten Pesto aus verschiedenen Kräutern (Basilikum, Petersilie, etwas Salbei).

    Hat schon mal jemand Salbeipesto gemacht, wird das zu stark vom Geschmack?

    Dankeschön für die vielen Anregungen hier :1luvu:
     
    teamplayer, Ruth, Lavendel14 und 3 anderen gefällt das.
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.040
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Lisalea, Salbeipesto hab ich noch nicht gemacht, aber Nudeln mit Öl und Salbei..... das war lecker. Teste es doch mal mit einer kleinen Portion..... und bitte berichten.
    Das mit dem veganen Käse war Kira, ich hab den auch gemacht und fand ihn gut :)
    Ich hol mir hier auch immer Ideen :)
     
    Ruth, stray cat und Lisalea gefällt das.
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Salbeisahnesoße gibts bei mir öfter. Dabei sollte man aber nicht mehr als 10 Salbeiblätter benutzen, weil es eine Arzneipflanze ist, die in größeren Mengen giftig ist.

    Deshalb weiß ich nicht, ob Pesto eine gute Idee ist. Müsste man mal nachlesen.
     
    Ruth, stray cat und Lisalea gefällt das.
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Vor allem wirds bitter, wenn man zu viel Salbei nimmt.
    Als Pesto oder Öl bestimmt total lecker!
    Ich schnippsel die Blätter immer so ins Essen...

    Ich hab heute Lasagne gemacht, so richtig selbst von A bis Z. Ist nur sehr spät fertig geworden, weil die Vorbereitung so viel Zeit gekostet hat. Mein Mann sagte grade, ist lecker. Ich nehme mir dann was, wenns abgekühlt ist.
     
    Ruth, Lisalea, Lavendel14 und 3 anderen gefällt das.
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.040
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Maggy, die Platten auch selbstgemacht?
    Lecker!
     
    stray cat gefällt das.
  18. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    wir waren mal wieder einkaufen und da hüpfte das Essen irgendwie direkt vom Bioladen in die Pfanne:
    frisch gelieferte gemischte Pilze mit knackigem Mangold, Kräutern aus dem Hochbeet, geschältem Hanfsamen und einem Rest adeligem Reis, hmmm.... :)
     
  19. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Heute gab es Bratwurst mit Sauerkraut und Brot. Und für mich mit Mischgemüse aus der TK. Morgen gehen wir Flammkuchen essen. Sonntag gibt es Tortilla mit Hack, Tomaten, Käse etc...
     
    Ruth und sumsemann gefällt das.
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Na logisch. ;) Hatten wir deshalb auch schon lange nicht mehr.
    Ein Rest Teig ist übrig geblieben, daraus schneide ich dann Suppennudeln. Passt ganz gut, am Wochenende solls Rindfleisch-Nudelsuppe geben.
     
    Ruth und Lavendel14 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden