Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    wie schön :1blue1:
     
  2. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Ich habe seit mindestens 30 Jahren diese prachtvolle Rose im Garten. Leider weiß ich nicht, wie sie heißt.
    Könnt Ihr mir helfen?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Pasti, Mimmi, Haselmaus und 11 anderen gefällt das.
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    gigantische BonbonRose?
    sehr sehr schön, Enziane!
     
    Abendröte und Maggy63 gefällt das.
  4. Merkur

    Merkur Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2021
    Beiträge:
    52
    Du, Enziane, meine Nachbarin hat so eine ähnliche. Ihre Strauchrose heißt " Mozart".
    Könnte das so eine sein? Oder " Ballerina". Sehen sich ähnlich. Kannst über die Suchmaschine suchen.
    Grüsse Merkur.
     
    #2964 4. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2021
  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Rosa canina? Hundsrose? Schau mal bei g.oogle Bildern.
     
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    die Blüten sehen sich sehr sehr ähnlich, aber werden unsere Hagebutten nicht auch Hundsrose genannt? Dann sind es reine Heckenrosen.
     
    Abendröte und Deleted member 55144 gefällt das.
  7. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Schaut mal bei Horstmann auf der Homepage. Link setzte ich nicht weil es einen shop gibt.
    Horstmann ist ein Rosenlieferant. Wenn ich früher dort oder bei Kordes vorbeifuhr habe ich immer das Fenster im Auto offen gehabt. Der Duft war unvergleichlich.
    Mein Opa hat Hochstammrosen gezüchtet. Teils an Horstmann und Kordes verkauft. Die haben dann weiter veredelt. "Hach" Erinnerungen offtopic Ende
     
  8. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Es ist meine Lieblingsrose, die unermüdlich blüht, Stray cat. Was ist eine BonbonRose?
     
    stray cat gefällt das.
  9. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    das verstehe ich sehr gut, liebe Enziane, sie ist wirklich unglaublich schön und strotzt vor Lebensfreude!
    Sorry, mein Humor ist für viele hier nicht erkennbar- da ich Dir bezüglich der Sorte nicht weiter helfen konnte, habe ich wegen ihrer unglaublichen Pracht und Farbe "BonbonRose" mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht geschrieben. Kam wohl nicht durch :)
     
    Enziane gefällt das.
  10. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Du hast recht Merkur, "Mozart" und "Ballerina" sehen sich sehr ähnlich. Ballerina gilt als bodendeckend, was meine Rose nicht ist - sie hat aufrechte starre Zweige, die viele Stacheln tragen. Mozart kommt diesem Wuchs schon näher. Bei der Farbe der Blüten dominiert ein kräftiges rot, ganz anders als bei meiner Rose, die überwiegend weiß und zartrosa ist.
    Ich versuche schon seit Jahren den Namen der Rose herauszufinden, habe sogar den Gärtner gefragt, der sie damals gepflanzt hat. Bisher hat mir niemand helfen können. Im Netz sind unzählige Rosen zu finden, die ähnlich aussehen.
     
  11. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Die bisher genannten Rosen, wie auch die Hunds-Rose canina tragen alle nach der Blütezeit Hagebutten - meine Rose bekommt keine.
    Die Hundsrose wächst locker und breit mit überhängenden Trieben und ist einmal blühend - das ist alles anders als bei meiner Rose.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass Rosa canina als Veredelungsunterlage gedient hat.

    Es ist die robusteste Rose, die ich kenne. Mein Mann schneidet sie jedes Jahr im April mit der elektrischen Heckenschere.

    [​IMG]
    Dank für eure Hilfe.
     
    stray cat gefällt das.
  12. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich sehe hier einen Kohlweißling, also auch die Schmetterlinge da.
    Habe Tulpenzwiebeln und andere sortiert und eingepackt.
    Hab noch nie solche Zwiebeln rausgemacht und getrocknet, wenn, dann flogen sie gleich alle weg.
     
    Sinela, Abendröte und stray cat gefällt das.
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Lässt du die nicht in der Erde?
     
    Tab gefällt das.
  14. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich will die Tulpen umsetzen, sonst bleiben sie drin. Aber man soll sie alle 3 Jahre ausbuddeln, sonst wandern die Zwiebeln in die Tiefe und man hat dann u.U. keine blühende Tulpe mehr. Hab ich jetzt gelesen.
    Die anderen Zwiebeln treten eine Reise an.....:D
     
    Abendröte gefällt das.
  15. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @stray cat
    Schau mal, das ist Weinberglauch, glaube ich mich zu erinnern. Kommt jedes Jahr aufs Neue von alleine. Kringelt sich halt ned so. Und mein Knoblauch sieht auch so aus.

    IMG_20210705_171904.jpg
     
    Pasti, Haselmaus, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Jetzt krieg ich aber schlaflose Nächte vor lauter Aufregung! :laugh:
     
    Abendröte und Hibiskus14 gefällt das.
  17. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Du bist lieb...vielen Dank, @Abendröte!
    Weinberglauch habe ich auch noch nie gehört und sieht wirklich sehr gleich aus :)
    Ich vermute aber, dass Enzianes Tipp mit dem Knoblauch stimmt. Ich dachte, es sei letztes Jahr meine Zwiebelecke gewesen, aber es würde zu mir passen, wenn ich einfach ein paar Knobläucher dazu gesteckt hätte. Ich habe schon als kleines Kind immer irgendwas irgendwo in die Erde gesteckt und mich gefreut ;)
     
    Abendröte gefällt das.
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Kann ich auch gut. :laugh: Und im nächsten Jahr wundere ich mich dann, wo das alles herkommt... :D
     
    Abendröte und stray cat gefällt das.
  19. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Ich habe im vergangenen Herbst eine Ecke im Garten mit Knoblauchzehen bestückt, die zu lange in der Küche auf Verwendung warteten. Sie hatten bereits grüne Keime gebildet, die etwa 2-3cm aus der Zehe lugten. Diese steckte ich mit dem Keim nach oben etwa 5cm tief in die Erde. Sie begannen bereits im vorigen Jahr weiterzuwachsen und haben auch Fröste gut überstanden.
    :balloon: Mal sehen, was daraus geworden ist. Wenn das Laub zum größten Teil vertrocknet ist, :)werde ich die Ernte einfahren.
     
  20. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Baden-Württemberg
    OH das kenn ich. Freu mich noch heute wie bolle wenn der Samen aufgeht, die erste Blüte blüht und die erste Frucht kommt :1syellow1:
     
    Maggy63, Mimmi und stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden