MTX und Gedächtnislücken

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Susan42, 13. Februar 2004.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab erste Symptome nach ca. 4 Monaten Behandlung gemerkt. Gleichzeitig fing mein (Alopecia areata-) Haarwuchs an, also wirkte MTX.
    Deshalb brachte ichs mit MTX in Verbindung.
    Inzwischen ists tatsächlich besser geworden, aber MTX nehme ich unverändert weiter.Kortison dosiere ich runter.

    Keine Ahnung, aber dieses Verpeiltsein usw. hatte ich früher nicht, obwohl ich schon 3 Jahre vorher starke körperliche Beschwerden ohne Diagnose und ohne Behandlung hatte.
    Also mit der Behandlung besteht ein zeitlicher Zusammenhang, mit den körperlichen Beschwerden eher nicht.
    Ob MTX oder Kortison oder beides zusammen kann ich natürlich nicht sagen.
     
  2. Elke 1959

    Elke 1959 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Berlin
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Reaktionen und Nebenwirkungen auf MTX ausfallen.
    Ich bin 59 Jahre alt und nehme seit über 10 Jahren MTX 12,5 mg. Ich habe noch NIE (toi, toi, toi .. schnell auf Holz geklopft) Nebenwirkungen gehabt oder die hier beschriebenen Gedächtnislücken festgestellt. Ich lerne z.B. seit 2 Jahren am PC Englisch mit täglichen Übungen und habe sehr gute Fortschritte gemacht. Gerade dort würde mir schnell auffallen, wenn das Gedächtnis nicht so mitspielt.
     
    Resi Ratlos und -Tweety- gefällt das.
  3. Sarina91

    Sarina91 Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    61
    Es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich sich die Nebenwirkungen von MTX in unserem Alltag zeigen.
    Ich selber nehme seit dem 14. Lebensjahr MTX. Mittlerweile insgesamt 13 Jahre. Das ist schon eine lange Zeit :-(.
    Seit längerer Zeit bekomme ich 7,5mg pro Woche. Aber auch ich habe mit den Jahren gemerkt, dass ich etwas vergesslicher werde.
    Bei mir äußert sich das so, dass ich innerhalb von Sekunden nicht mehr weiß ob ich die Fenster oder Türen zugeschlossen habe. D.h. ich kontrolliere dann mehrfach, ob das Fenster geschlossen ist.

    Liebe Grüße
    Sarina
     
    tintintin gefällt das.
  4. Rastapunk

    Rastapunk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2020
    Beiträge:
    1
    Hallo, ich nehme MTX inwzischen auch seit 3 Jahren, erst als Tablette, dann als Spritze, jetzt wieder in Tablettenform (bei den Spritzen hat bei mir kräftig die Übelkeit zugeschlagen) und seit mehr als einem Jahr habe ich auch auffällige Probleme mit meiner Konzentrationsleistung und Merkfähigkeit zu kämpfen. Ich habe zwar nicht die hier vielfach beschriebenen Blackouts, aber gerade im Arbeitsalltag fällt es mir schwer eine Sache konzentriert abzuarbeiten und meine vielen Termine jederzeit parat zu haben. Oftmals kommen mir wichtige Gedanken in den Sinn, die ich zu Papier bringen will, aber eine Sekunde später fehlen mir eben diese und ich bekomme sie auch nicht wieder hervor geholt. Das stört mich wirklich sehr und ich habe auch schon viel hin und her überlegt, wie ich dagegen anarbeiten könnte oder was die Ursachen sein könnten. Auf MTX bin ich bis heute nicht gekommen. Erstmal vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen hier schildern. Es tut wirklich gut nicht ganz allein damit zu sein.

    Ich habe mir jetzt extra aufgeschrieben :)a smil08:) bei meinem nächsten Rheumatologentermin die Problematik mal anzusprechen.

    Beste Grüße
    Patrick
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei mir hat sich ein wenig gebessert. Aber an und zu störts mich auch noch.
     
  6. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Oh ja, da kann ich auch mitreden. Allerdings fiel es mir schon auf als ich noch ein Antidepressivum nahm. Habe es auf diese ganze Geschichte geschoben. Aber es wurde zwischendurch auch immer wieder etwas besser und den Rest schob ich auch aufs älter werden. In der Zeit in der ich MTX nahm wurde es aber wieder definitiv schlimmer. So Aussetzer wie beschrieben hatte ich nicht wirklich aber das Gedächtnis (sowohl Kurz- als auch Langzeit) nahm rapide ab und ich fühlte mich sehr oft sehr verpeilt. War oft der Meinung eine Handlung durchgeführt zu haben und habe dann aber nichts mehr gefunden was darauf zurück führen liess. (Tabelleneinträge waren plötzlich weg, obwohl ich mir sicher war, sie eingetragen zu haben!) Ich hatte oft Angst komplett "verrückt" zur werden.
    Mein super Gedächtnis von früher ist definitiv Geschichte auch die Aufnahmefähigkeit. Ich war immer sehr schnell im Aufnehmen und Begreifen von neuen Inhalten. Selbst schwierige Texte (Studien ...) waren kein Problem für mich, heute scheitere ich teilweise bei einfachen Vertragstexten. Die Konzentrationsschwierigkeiten schwanken. Manchmal kann ich mich regelrecht in etwas verbeissen und nehme die Umgebung nicht mehr wahr und manchmal fallen mir schon einfache Alltagstätigkeiten extrem schwer und ich verzettle mich. Das macht mir alles grosse Angst, vor allem weil ich das Gefühl habe keiner nimmt es ernst und ich kann es nicht verständlich rüberbringen.
    Sowohl auf MTX als auch auf Cortison (> 5mg) reagier(t)e ich mit depressiven Episoden. Mein HA wollte es mir nicht glauben. Inzwischen sind Auslöser eher Sturmtiefs, wie in den letzten Wochen.
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei mir wars teilweise so arg, dass ich nicht mehr sinnerfassend lesen konnte, und Buchseiten abends doppelt las, um die einfache Roman-Handlung zu verstehen.

    Gedanken schwirrten ab, und ich konnte sie nicht fassen. Das hab ich aber immer wieder mal.
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.032
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich nehme schon sehr lange kein Mtx mehr....... und finde mich bei Chrissis bzw. euren Beschreibungen....... Ich schiebe es darauf, daß mein Gehirn mit Schmerzen und Entzündungen zu tun hat, da bleibt dann manchmal etwas anderes auf der Strecke.... Zb. Konzentration oder die Gedächtnisleistung..... So erkläre ich es mir.
     
  9. Grätchen

    Grätchen Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2019
    Beiträge:
    58
    Hallo Ihr Lieben! Habe grade gelesen und habe gedacht Aha jetzt weiß ich woran es liegt das ich mich nicht mehr so gut konzentrieren
    kann ,hab das nie auf das MTX oder Kortison bezogen aber ich kann schon länger keine Bücher mehr lesen ( was ich früher gerne gemacht habe) ohne eine Seite zweimal zu lesen kann mich einfach nicht darauf konzentrieren so macht das keinen Spaß. Auch im Alltag merke ich das oft.
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wenn auch andere ohne MTX solche Probleme haben, könnte es dann auf eine neurologische Beteiligung zurückzuführen sein?
    Oder hat MTX etwas verändert/zerstört, womit wir dann auch ohne MTX leben müssen? Wieso aber dann nur zeitweise?

    Während meines Schubes seit 2 Monaten habe ich kaum was gemerkt, hatte keine Defizite. Also kanns nicht daran liegen, dass mein Gehirn mit Entzündungen zu tun hat und die kognitiven Fähigkeiten vernachlässigt.
     
  11. hanninanni

    hanninanni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2019
    Beiträge:
    205
    Ich finde mich in Euren Beschreibungen auch wieder.
    Allerdings ging das bei mir - soweit ich mich erinnere :) - schon vor dem MTX los.
    Es kann natürlich im Allgemeinen daran liegen, dass man einfach 1. älter und 2. auch noch krank geworden ist und Kopf und Seele erst mal eine Menge zu verarbeiten hatten.
    Dazu kam auch noch, dass mich das Cortison beim Abdosieren fürchterlich durchgerüttelt hat.

    Ich habe jetzt beim Einstieg in den neuen Job oft so "Zweifelphasen" gehabt. Nach dem Motto "Packst Du das überhaupt noch?".
    Konzentrationsschwäche, Verwirrung, Einiges vergessen - die ganze Palette halt.
    Die Kollegen haben meine anfängliche Verzweiflung aber auf die Seite gewischt ( Hör auf Dir nen Kopf zu machen! Du machst das gut. )
    Dann beruhigt man sich und es wurde auch besser. Ich bin jetzt weitestgehend eingearbeitet und es kommen wieder Routinen auf.
    Auch die kleinen Momente, in denen man einfach mal stolz auf sich selber ist.....

    Ansonsten hab ich mir angewöhnt, alles Mögliche erst einmal auf irgendeinen Zettel oder digitalen Notizblock zu schreiben.
    Allein dadurch bleibt es besser haften und die eigene Unsicherheit, dass man was vergessen könnte, wird dann auch weniger und bremst einen nicht zusätzlich aus.

    LG
    Inge
     
  12. Maki

    Maki Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2020
    Beiträge:
    92
    Ah, hier fühle ich mich zuhause! Mir fällt ein Stein vom Herzen. Ich glaube schon seit 2 Jahren, dass ich dement werde. Bei Dosiserhöhung oder Reduzierung von Cortison immer zu den Schmerzen auch Ausfälle, kann zeitweise um keinen Preis um die Ecke denken. Letzter Donnerstag hat mich echt geschockt. Mittwoch Abend Lantarel 7, 5 mg eingenommen, am Donnerstag nicht fähig, einen komplexen Vorgang am Rechner zu machen und 2 Leute haben mir etwas erzählt und ich habe nicht den Sinn erfassen können! Auch akustisch Probleme. Bin furchtbar lärmempfindlich und wenn 2 Leute reden und der Ventilator läuft, kommt bei mir nur lautes Rauschen an. Dann Folsäure eingenommen und ASS, nach 2 Stunden deutliche Besserung, wie Schalter umgelegt. Die für nächsten Mittwoch geplante Schädel MRT verschiebe ich erstmal, bis wieder eine Krise auftritt. Die Rheumatologin kauft mir das nicht so recht ab. Deshalb hat sich der Gedanke mit der Demenz verfestigt. Ich arbeite in der Onkologie und bei uns ist es ähnlich, wenn Pat. über massive psychische und physische Belastung durch Cortison klagen, wird das einfach so weggewischt. Seitdem ich das selber zu spüren bekomme, verdrücke ich mich immer, wenn das Gespräch darauf kommt. Das geht mir dann zu sehr ans Eingemachte. Nur mit ganz wenigen rede ich darüber, die mich letztes Jahr vermisst haben, als ich nicht oder nur furchtbar schlecht laufen konnte. Später denke ich dann immer, das ist nicht fair meinen Patienten gegenüber. Die haben genug eigene Last.
     
  13. Diggi

    Diggi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. August 2023
    Beiträge:
    9
    Hallo zusammen,

    ich bin durch Zufall nach heftigem googeln hierher geraten und hab gerade fast Tränen in den Augen......
    Bei mir ist vor 1 1/2 Jahren Rheumatoide Artritis diagnostiziert worden. Seitdem nehme ich MTX 15mg (am Anfang Lantarel).
    Mein Gedächtnis ist ein echtes Sieb, ich habe zeitweise Wortfindungsstörungen, kann mich oft nicht an Sachen erinnern - manchmal sogar an welche, die gerade erst passiert sind - vergesse Namen usw.
    Der Höhepunkt war ein Ereigniss vor 2 Wochen, der mich für 4 Tage ins Krankenhaus gebracht hat. Während er Autofahrt extreme Sehstörungen und dann totaler Blackout. Man hat mich im Auto aufgefunden - das hatte ich wohl sogar noch geparkt - komplett verwirrt und ohne Erinnerung.
    Im KH wurden Kopf und Herz mit allem was geht untersucht. Keine Befunde.
    Seitdem verzweifel ich und habe Angst Alzheimer oder so was zu bekommen......
    Vielleicht liegt es ja doch am MTX oder dem immer wieder auf und ab dosierten Cortison.......
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Zuerst mal herzlich willkommen hier.
    Das hört sich nicht gut an bei dir.
    Ich würde dringend den Rheumatologen aufsuchen und alles mit ihm besprechen, und vor allem fragen, ob du es absetzen kannst.
    Im Beipackzettel von MTX steht auch was von Verwirrtheit und neurologischen Ausfallserscheinungen.... kann also gut davon sein.
    Haben die im Krankenhaus nichts dazu gesagt? Sollst du MTX weiter nehmen?

    Ich bin jetzt bei 10 mg, und eigentlich gehts.Vermutlich hat sich mein Körper dran gewöhnt.
    Was bei mir neu ist sind wirre Gedanken vorm Einschlafen, die ich nicht fassen kann, also in diesem entspannten Zustand. Das kann vom MTX sein. Soll ich beobachten, obs mich sehr stört, denn ich hab auch gefragt, ob ich jetzt dement oder verwirrt werde. Nee, solche Symptome könnten schonmal kommen. Hab mich damit arrangiert.
     
  15. Diggi

    Diggi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. August 2023
    Beiträge:
    9
    Hallo und danke für deine Antwort.
    Gerade beim Gassigehen mit Hund musste ich von meinem Sohn abgeholt werden.
    Wieder bekam ich Sehstörungen und war kurz vorm umfallen.
    Gleich Montag ruf ich meine Rheumatologin an.
    Reha habe ich auch schon durch- beginnt am 3.1. Vielleicht hilft mir das auch weiter.
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich kann mir nicht vorstellen,dass es vom Mtx kommt, das klingt mir eher nach Kreislauf. Würde ich doch in der nächsten Zeit vom Kardiologen checken lassen. Das Wetter ist zur Zeit ja auch sehr belastend für den Kreislauf.
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei mir kommen diese Attacken nicht vom MTX. Das wurde mir im Laufe der Zeit von mehreren Ärzten bestätigt.
    Es sei nervlich bedingt, ähnlich wie Panikattacken. Und wenn ichs beobachte, kommts immer nach nervlicher Anspannung, wenn eigentlich wieder alles besser ist. Und zu Beginn meiner Erkrankung stand ich ja durch die vielen Unsicherheiten mit den Medikamenten, wie sich die Krankheit entwickelt usw. ständig unter Anspannung.

    Ich kann dir mal schildern, wie sich so ein Stress-Schwindel bei mir anfühlt, obwohls vermutich bei jedem anders ist. Aber vielleicht beruhigt es dich etwas.....
    Ich kann plötzlich nicht richtig fokussieren, also sehe unscharf, bekomme Beklemmung, den einsetzenden Schwindel kann ich nicht wirklich als Schwindel beschreiben, sondern die Welt entrückt mir und ich will/muss die Augen zumachen und mich setzen. Bleibe aber völlig klar im Kopf und gebe auch meinem Hund noch die Anweisung, hier, sitz, bleib, warte..... Danach gehts langsam vorbei.
    Ähnliches Gefühl hatte ich ganz früher mal im Flugzeug beim Start. Damals bekam ich Panik, als ich in den Sitz gedrückt wurde, der Druck in den Ohren stärker wurde usw.

    Anfangs kam noch Angst dazu, und Gangunsicherheit blieb hinterher eine Weile, aber das wurde besser, nachdem mir bestätigt wurde, dass es nichts kriminelles sei, also ähnlich einer Panikattacke.
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Was kam denn bei dem Gespräch heraus?
     
  19. Diggi

    Diggi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. August 2023
    Beiträge:
    9
    Hallo,

    die Rheumatologin glaubt auc nicht, dass MTX für das, was ich erlebt habe, verantwortlich ist.
    Ich werde während der Reha psychische Hilfe in Anspruch nehmen und danach zu einem Psychotherapeuten - wahrscheinlich zu viel Stress die letzten Monate
     
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das sind noch 4 Monate. Da tät ich nochmal mit dem Hausarzt reden wollen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden