Keine Antikörper

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Lynn, 19. Juni 2021.

  1. Lynn

    Lynn Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    174
    Ort:
    Duisburg
    Hallo...ich habe mich lange nicht gemeldet und oft nur still mit gelesen.
    Mein Rheuma ist sehr schlimm geworden die letzten Jahren mit vielen Problemen- unter anderem wurde auch noch MS festgestellt.
    Ich bekomme jetzt seit 2006 Rituximab.
    Schon sehr lange mit vielen Nebenwirkungen auf die Dauer gesehen.
    Das nur kurz am Rande wegen meiner Frage: ich habe im Mai die erste Biontech Confirmaty Impfung bekommen und 4 Wochen später eine Antikörper Messung - da mir vorher schon gesagt wurde, dass der Schutz nach der Impfung nicht so hoch sein wird wie bei anderen eventuell. Jetzt habe ich allerdings gestern bei der zweiten Impfung erfahren, dass ich keinerlei Antikörper gebildet habe und 0 Schutz habe bis jetzt.
    Gibt es hier jemanden- evtl auch mit Rituximab- dem es auch so geht ? Wenn ja, wurde noch ein drittes Mal mit einem anderen Mittel geimpft?

    Ich wünsche euch einen schönen Abend, liebe Grüße Lynn
     
    Majorhealey gefällt das.
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Sorry, aber ich weiß nur, dass es etwa 2-3 Wochen dauern kann, bis sich Aks bilden.....
    Das bei Dir ging ja sehr schnell....
     
  3. Lynn

    Lynn Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    174
    Ort:
    Duisburg
    Wieso schnell...4 Wochen nach der Impfung wurde ein Bluttest gemacht um nachzuschauen wie hoch der Antikörper Titer ist...
     
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Sorry, ich weiß nur, 2-3 Wochen nach der 2. Spritze. Aber mag jeder anders denken....
     
  5. Lynn

    Lynn Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    174
    Ort:
    Duisburg
    Der Rheumatologe von mir wollte nach jeder Impfung einen Antikörper Test machen wegen dem Rituximab. Und eigentlich müsste er 4 Wochen nach der ersten Impfung positiv sein zumindest. Deshalb die Frage, ob jemand mit Rituximab die gleiche Erfahrung gemacht hat.
     
  6. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    In meiner Wegenergruppe in FB haben einige, die Rituximab bekommen, keinerlei Antikörper nach der 2. Impfung. Es wird grad sehr geforscht was gemacht wird. Ob 3. Impfung oder was auch immer... Sobald ich was weiß kann ich dir Bescheid geben.
     
    stray cat und Majorhealey gefällt das.
  7. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Bei Mabthera ist das normal...

    COVID-19-Impfung: Abstand zu Rituximab wahren
    Aufgrund seiner über Monate anhaltenden immunsupprimierenden Wirkung ist Rituximab, welches als Infusion in halbjährlichen bis jährlichen Abständen verabreicht wird, auch der einzige Wirkstoff, bei dem die DGRh-Experten besondere Vorkehrungen bei einer Impfung gegen SARS-CoV-2 empfehlen.

    Die Impfung sollte frühestens vier, besser sechs Monate nach einer letzten Gabe von Rituximab erfolgen“, sagte Christof Specker, Direktor der Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie des Klinikums Essen-Mitte und Sprecher der COVID-19-Kommission der DGRh. Vorher verabreichte Impfungen zeigten nur eine stark abgeschwächte Wirkung.

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/121656/Rheumatologen-aktualisieren-Empfehlungen-zu-Therapie-und-COVID-19-Impfung#:~:text=COVID%2D19%2DImpfung%3A%20Abstand%20zu%20Rituximab%20wahren&text=Zu%20mehr%20unerw%C3%BCnschten%20Effekten%20durch,eine%20Behandlung%20mit%20Rituximab%20erfolgen.
     
    stray cat gefällt das.
  8. Lynn

    Lynn Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    174
    Ort:
    Duisburg
    @Stine: das wäre super, wenn Du mich über Neuigkeiten informieren könntest. Mitte Juli werde ich beim Arzt auch erfahren wie es weiter geht.

    @Claudia1965:
    Das Problem ist nur, dass ich alle 5 Monate zwei Infusionen bekomme im Abstand von 2 Wochen. Es liegen also gar keine 6 Monate dazwischen. Wir haben jetzt genau in der Mitte geimpft. Danke für den Artikel und Deine Rückmeldung!
     
    Claudia1965 gefällt das.
  9. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Ja Claudia, das ist bekannt mit dem 4-6monatigen Abstand, dies wurde auch, wo es ging, eingehalten, aber bei den meisten ist das Rituximab notwendiger als die Impfung. Die Professoren der Vaskulitiszentren Nord und Süd u. a. sind seit Monaten am forschen und ausprobieren. Das Rituximab ist halt in den meisten Fällen lebensnotwendiger gegen den Wegener als eine Impfung.
    Also abwarten, es gibt noch mehr Erkrankungen bei denen man nicht impfen sollte...
     
  10. Lamastre

    Lamastre Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Ulm
    5 Wochen nach meiner zweiten AstraZeneca Impfung haben sich beim Test ebenfalls null AK gebildet. Mein Rheumatologe empfiehlt mir dritte Booster Impfung mit Johnson & Johnson. Er hat mich auf die Warteliste gesetzt. 4 Wochen nach der dritten Impfung könnte ich frühesten die notwendige Rituximab verabreicht bekommen. Ich muss mir das gründlich durch den Kopf gehen lassen.
     
  11. Lynn

    Lynn Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    174
    Ort:
    Duisburg
    Bei mir wird das mit dem 4-6 montatigem Abstand auch nicht hinhauen. Die Infusion ist wichtiger. Zweite Impfung ist drin und Anfang August habe ich ja auch schon wieder die nächste Rituximab Infusion. Naja mal schauen wie es weitergeht. Aber interessant zu lesen, dass es vielen so geht...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden