Eure Handarbeiten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Maggy63, 14. November 2016.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab nicht mal bei den eigenen Kindern Erfolg gehabt....
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Es gibt doch mittlerweile für alles Tutorials im Internet. Da sollte eigentlich für alle Fälle was dabei sein.

    Ich hab die Grundzüge im Handarbeitsunterricht gelernt, die Feinheiten kamen mit der Zeit durch ausprobieren und Bücher.
    Ich glaube, bei mir ist auch ganz viel Genetik im Spiel, meine Oma und meine Mutter haben auch viel gehandarbeitet (sagt man das so? Keine Ahnung...).

    Meine Tochter hat überhaupt kein Händchen für sowas. Und Lust schon mal gar nicht. Dabei war sie 2 Jahre lang in der Hauswirtschaftsschule. :D
    Wenn irgendwas zu flicken ist, krieg ich das hingelegt....
     
    Katjes und Deleted member 55144 gefällt das.
  3. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Mein älterer Sohn hat sich tatsächlich mit 12 Jahren mal eine Weste gestrickt.
    Und meine Tochter hat im hohen Alter von 40 :a smil08: angefangen zu nähen, stricken und häkeln.
    Aber mit den Enkeln wird das nix, die sind zu weit weg.
     
    Sinela, Gunilla 7, Katjes und 2 anderen gefällt das.
  4. Iti

    Iti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    601
    Ort:
    Niedersachsen
    Habe seit früher Kindheit immer irgendetwas gehandarbeitet. Das Häkeln und Stricken schon erlernt bevor ich zur Schule ging. Eine ganz starke Erinnertrung habe ich an meine blinde Großmutter. Bei der habe ich auf dem Schoß gesessen, sie hat meine Hände in ihre genommen und dann habe ich von ihr das Stricken gelernt. Heute bewundere ich die Leistung meiner Großmutter viel mehr als damals.
    Meine älteste Enkelin, jetzt 6 Jahre, webt mit einem Kinderreahmen und macht kleine Dinge mit einer Strickliesel. Es kommt.
     
    kroma, Lagune, stray cat und 5 anderen gefällt das.
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Unsere Tochter hat auch erst mit 20 etwa, als sie im entsprechenden Gewand zu Mittelalterfesten wollte, begonnen zu nähen, und näht jetzt alles incl. Unterwäsche. Es ist nie zu spät. Mit Stricken begann sie mit 38, gleich mit Socken. Aber wie Maggy sagte, es gibt für alles viele Tutorials, da kann man sich durcharbeiten.
     
    Money Penny und Gunilla 7 gefällt das.
  6. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Nenene, ich habe gelogen und meinem Kind Unrecht getan :ohplease:
    Sie war so 8-9 Jahre jung, als sie für den Teddy des kleinen Bruder ein Jäckchen gestrickt hat.
    Nur die geraden Teile, aber immerhin!
     

    Anhänge:

    Haselmaus, Pasti, Hibiskus14 und 6 anderen gefällt das.
  7. Oh @kroma wie schön. Das sind doch tolle Erinnerungen.
    Meine Mädels haben beide eine Nähmaschine und können heute für die Kinder oder auch mal für mich etwas nähen. Das ist wieder total inn und ich denke, stricken kommt auch wieder.
    Man muss nicht den Billigkram aus China haben, da kommt langsam wieder ein Bewusstsein.
    Zum Beispiel hat meine jüngere Tochter für ihren Neffen eine Krabbeldecke mit eingenähtem Steppbett genäht.
    Konnte es jetzt nur vom Bild abfotografieren :) und das Tier auf dem er liegt ist eine Eule....

    IMG_20210526_185912.jpg

    Liebe Grüße
     
    Haselmaus, Gunilla 7, Mimmi und 2 anderen gefällt das.
  8. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Süßer Zwerg, will knuddeln.
     
    Maggy63 und Deleted member 55144 gefällt das.
  9. Ist er auch liebe Piri. Inzwischen 7 Jahre und Homeschooling mit ihm hat mir so Spaß gemacht....

    Liebe Grüße
     
    Gunilla 7 gefällt das.
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Aida2, Wie nüdelig! :) Die Decke auch. Die wird bestimmt weitervererbt.

    Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja als Kind eine kleine Kindernähmaschine hatte. Und danach hab ich auf der alten Tretminna von meiner Oma Haute Couture für die Barbies genäht. Die Maschine ist aber leider nicht mehr da, die hat damals die Verlobte meines Bruders mitgenommen. Schade eigentlich, mit dem Ding hat das Nähen richtig Spaß gemacht.

    @kroma, das Jäckchen ist ja richtig toll geworden. Den Teddy schmückt sie heute noch... :)
     
    Sinela und Deleted member 55144 gefällt das.
  11. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Ich habe zum ersten Mal einen Raglanpullover von oben nach unten gestrickt! So ungefähr nach Anleitung! :) Habe ihn etwas länger gemacht, die Ärmel auch und den Kragen. Durch diese Technik kann man ihn ganz individuell gestalten! Habe bereits den 2ten in Arbeit! ;)
    Das war bei einer der vielen Anproben - deshalb hängt der Faden da noch herum!
    Pullovervonobennachunten.jpg
     
    Lisalea, Haselmaus, Pasti und 11 anderen gefällt das.
  12. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich habe ja von Euren Künsten keine Ahnung,
    aber gucken kann ich und der Pullover ist richtig schön und sieht sehr kuschelig aus, liebe @Mimmi!
    Und die Farbe mag ich auch sehr :top:
     
    Mimmi gefällt das.
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ein sehr schöner Pullover, liebe @Mimmi! Den würde ich dir mit Kusshand abnehmen.
    Das witzige an dem Foto ist, dass dein Aussehen meiner Fantasie sehr nahe kommt. :) Ist schon komisch, wir haben uns ja noch nie gesehen.
     
    Mimmi gefällt das.
  14. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    :D

    Dankeschön.... müssten aber noch Fotos von einigen Treffen bei R-O von mir herumschwirren!
     
  15. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Das stimmt liebe Mimmi, aber da stehen keine Namen bei ....
     
  16. Ich möchte den Thread nicht zweckentfremden.... Aber es ist wirklich schön, die Menschen mit denen man hier schreibt, mal in echt zu sehen. Finde ich toll @Mimmi.
    Irgendwie hat man von jedem so eine Vorstellung, auch in Verbindung mit dem Avatar :D.
    Solche Treffen finde ich super, aber wahrscheinlich schwer zu realisieren, da ja alle aus ganz Deutschland kommen.
    Meine Frauen und ich aus der Reha möchten uns auf jeden Fall treffen, wenn die Situation besser ist und alle geimpft sind. Das wird auf jeden Fall ein schönes Wochenende...

    Liebe Grüße
     
    Pasti und Mimmi gefällt das.
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Handarbeitet niemand mehr?

    Ich hab inzwischen eine EddaBag - ein geniales Häkelnetz - gemacht, aber vergessen zu fotografieren.
    Außerdem Täschchen für den gelegentlichen Besuch bei der Tagesmutter für den mittleren Enkel.
    Und der größte Enkel wird am Montag 5.
    Mottoparty Schildkröte.

    clown.jpg

    SCHILDI!.jpg
     
    Mizikatzitatzi, Pasti, Lisalea und 11 anderen gefällt das.
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Chrissi, die Tasche mit dem Clown ist ja toll, die kann ich mir auch gut in groß vorstellen...... Mottoparty Schildkröte, kommen die kleinen Gäste dann grün angemalt, oder? Mir fehlt gerade die Phantasie ..... und Schildkrötensuppe glaub ich mal eher nicht. :)
     
    Gunilla 7 und stray cat gefällt das.
  19. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    meinst Du, der mittlere leiht mir seine wunderschöne Tasche, wenn er nicht zur Tagesmutter geht? :)
     
    Pasti, Ducky und Katjes gefällt das.
  20. Jardin e la Luz

    Jardin e la Luz Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Spanien
    Wow super schön! Da wirst du viel Freude sehen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden