Heute gibt es zum Kaffee Haferplätzchen, Abends Ruccola-Tomatensalat, 2 Tomatengalettes und zum Nachtisch eine Apfeltarte mit Sahne oder Vanilleeis..... Morgen gibt es zum Kaffee Kirschstreuselkuchen, Abends gibt es wieder eine große Schüssel mit buntem Salat, ein Blech mit überbackenen Nachos dazu eine Guacomole und Sweetchilisauce, zum Nachtisch eine dänische Creme..... alles selbstgemacht. Für Samstag hab ich noch nicht geplant. Meine Tochter mit Anhang kommt
Katjes, Du musst mich unbedingt mal zum Fremdwort-Essen einladen (lach), aber Kirschstreuselkuchen kenn ich und mag ich.
Bei uns gab es heute gebratene Kräuterseitlinge mit Petersilie und Lauchzwiebeln und dazu Reis. Zum Kaffee gibt es die letzten Stücke Eierlikörkuchen. Für die nächsten Tage backe ich einen Rharbarberkuchen mit Streusel. Der Kuchen ist aus Mürbeteig.
@Mimmi Hier ist der Liebstöckl eingegangen, teilweise sind die Schnecken drüber hergefallen. Er kommt im Topf ins Beet, damit er nicht ausufert Versamung kann ich dann verhindern. Gleich gibt es eine leichte Suppe und später den Rest von gestern.
Ich kenne Liebstöckel auch nur 2m groß, und man braucht so wenig davon. Teamplayer, mein Göga-Koch plant gern vor, drum will er früh wissen, was er am Tag kochen soll/muss. Am Abend gibt es Brokkolisuppe. Kaffee fällt wie immer aus. Ich bin beim Reduzieren der Kalorien.
Mein Liebstöckel ist eingegangen. Heul. Gestern hab ich einer spontanen Eingebung folgend Gemüsepuffer gemacht, bestehend aus Süßkartoffel, Möhren, Kartoffeln, Zwiebel, etwas Spitzkohl. Dazu Dosenpfirsich.
So kenne ich ihn auch und brauche ihn regelmäßig. Er soll später ins normale Beet, im großen Topf, aber erst, wenn er die Schnecken überleben kann.
Heute gab es eine gemischte Gemüsepfanne(Fenchel, Möhren, viele Zwiebeln, Räuchertofu, Champignons und restlichen Babyspinat von gestern) Zum Kaffee gibt es nachher nix, ich wollte einen Veganen Butterkuchen mit Hefe backen, da aber mein Göga meinte mit Weizenmehl(hochwertiges ) gebackenes isst er nicht (bekomme zur Zeit kein feines Dinkelmehl) habe ich die ganze Aktion aufgegeben
Für Suppen und Soßen. Da ich kein Brot vertrage, esse ich oft schnelle Suppen. Wenn ich Dämpf- oder Schmorgerichte mache, ziehe ich die Soße gern aus frischen Zutaten. Dann gebe ich, falls überhaupt, nur sehr wenig Brühe oder Paste rein. Oder für Cashewsahne- oder Kräutersoßen würde ich ihn oft brauchen. Stimmt, es ist nur wenig, aber dafür oft. Mein letzter Liebstöckl wurde gut genutzt, er darf nicht dominant durchschmecken, dann liebe ich ihn.
Gut, Teamplayer, da sind wir ja im Prinzip einer Meinung.....man braucht nur wenig davon, sonst schmeckt er vor. Mglw gibt es ja mittlerweile auch kleinwüchsigere Sorten?