Visite-sendungen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von saurier, 26. August 2014.

  1. Sabine66

    Sabine66 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2021
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Hessen
    Genau das wäre mein Text gewesen :a smil08:
    Habe die Hoffnung, dass ich noch daran denke, wenn ich wieder nach Hause kann
     
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    bist Du immer hier übers Handy? Wenn Du einen Laptop oder Rechner hast, kannst Du es ja in für Deine Augen passender Größe angucken, wenn Du einfach den ewig langen Link oben anklickst.
    Oder verstehe ich grade mal wieder nix o_O
    Oder Du gibst auf seinem Rechner in G**gle ein: rbb praxis 10.3.21 wie der Darm uns gesund macht- dann kommst Du automatisch an die Mediathek!
     
  3. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    *eifrig auf der Tastatur mein Bestes gebe* :alieneyesa:
     
    stray cat gefällt das.
  4. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Die Sendung habe ich auch gesehen. Kennt oder hat jemand diese Propionsäure ausprobiert?
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
  6. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo Anna,

    jezza hab ich es verstanden :) - Propionat.

    Propionat kann eine gute Sache sein. Aber...

    Gemäß Orthomolekularmedizin macht es Sinn zunächst eine Darmreinigung
    durchzuführen, dann eine kleine Pause einzulegen und danach die Reinigung
    mit zusätzlich Probiotika für einen Zeitraum fortzusetzen, oftmals gibt man
    dann auch zusätzlich unterstützende Stoffe wie Balaststoffe z.B. aus Akazie
    und/oder Glutamin u.a.

    Grade wenn man nicht weiß wie es um die eigene Darmgesundheit steht und
    sozusagen im Trüben fischt ist eine Reinigung vorteilhaft. Probiotika können
    in einem Darm mit schlechter Besiedelung oder gar mit einem Leaky Gut
    Syndrom zu schweren Entzündungen führen oder eine bereits bestehende
    Entzündung verschlimmern. Darum darf man die niemals vor oder während
    einer Reinigung mit einem unvorbereiteten Darm einnehmen.

    Mit Propionat - der bioverfügbaren, einnehmbaren Variante der Propionsäure -
    verhält es sich ebenso.

    Maggy hat im Link von Chrissi geschrieben
    Darum - wie ich das kenne - erst die Basis schaffen
    > Darmreinigung > Bakterienaufbau > Nährstoffe zuführen
    Dann kann auch verwertet werden was oben rein kommt.

    Einfaches Merkmal ob es klappt: man rieche ob das Üble dem Neutralen weicht.
    Vertrau deiner Nase.

    Gruß
    Kira
     
    #46 12. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2021
    stray cat gefällt das.
  7. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Kira,
    Mein fleischloses, zuckerfreies, glutenfreies Leben ist wohl für eine Darmreinigung nicht geeignet / nicht ausreichend. Es wird noch mehr verlangt ;-)
    Heißt das für mich, ich brauche mich um die Nahrungsergänzungsmittel und Probiotika nicht zu kümmern, weil es u.U. die Lage verschlimmern kann?
    Oder kommt man ohne einen Ernährungswissenschaflter nicht weiter?
    Das ist desillusionierend....
     
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/index.html

    moin @ all
    heute ging es in Visite um
    Erkennung und (evtl. neue) Therapie von Makuladegeneration
    + dem Tipp, dass GRÜNES GEMÜSE besonders gut für die Augen ist,
    Divertikulitis,
    erfolgreiche Spiegeltherapie bei Phantomschmerzen,
    die britische Virusvariante und ihre Schnelligkeit,
    Hula-Hoop Effektivität :)
    und Studien zur Wirksamkeit von Aromatherapie.
    Wie schön, dass nach und nach die alten Erfahrungs- Erkenntnisse der Naturheilkunde inzwischen in Studien überprüft und für wirksam befunden werden.
     
    Mimmi, allina und Deleted member 55144 gefällt das.
  9. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/index.html

    heute ging es bei Visite um hochverarbeitete Lebensmittel samt Kleister etc...., passend zum Thread von @Flocke_79 und um die simple und ungleich gesündere, frische Variante :)

    und um das CFS, passend zur Fatigue von @Maggy63 und vielen anderen hier.
    Es wurde jedoch als Folge von einer Covid- Erkrankung betrachtet und eine Ärztin von der Charité hat sehr interessant erklärt.

    To whom it may concern mit lieben Grüßen von cat
     
    #49 4. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2021
  10. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
  11. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Hallo zusammen,
    Ich benutze das Prinzip der resistenten Starke schon länger wegen meinem Diabetes.
    Es funktioniert tatsächlich recht gut ,so dass ich mich auch Mal an Vollkornnudeln, Bratkartoffeln und Reis sattessen kann ohne das meine BZ Werte explodieren.
    LG Lischa
     
    stray cat gefällt das.
  12. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Danke!
    Endlich weiß ich, warum ich bestimmte Lebensmittel aufgewärmt nicht vertrage.
     
  13. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Folge-48-Rosazea-Reflux-Schlaf-Apnoe-und-Herz,sendung1188054.html

    habe mal wieder tv gesehen und dabei die Ernährungsdocs entdeckt.
    Es ging um Rosazea, Reflux und Arterienverkalkung....massive Herzprobleme und natürlich, wie man mit spezieller Ernährung die Gesundung fördern kann.
    Besonders interessant, weil mir bisher nicht begegnet, fand ich den bisherigen Stand des Wissens bezüglich der Ursachen von Rosazea.
    Möglicherweise interessiert das auch ein zwei drei andere in unserem Boot :)
    liebe Grüße von cat
     
    Lisalea, Deleted member 55144 und Katjes gefällt das.
  14. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Ich habe die Ernährungsdocs auch gesehen - aber irgendwie überzeugt mich das nicht mehr.
    Wenn ich schon sehe, dass der Reflux-Patient sich den ganzen Tag mit Keksen und sonstigem Kram vollstopft - da bekomme ich ja schon vom Zugucken Sodbrennen! Da frage ich mich doch wirklich, kommt man da nicht selbst auf die Idee, dass man die Probleme im Magen genau von dem hat, was man sich da reinfuttert!? Da gibt es doch einen wirklich logischen Zusammenhang. Ich habe auch ab und zu Sodbrennen - und dann weiß ich genau, was ich falsch gegessen habe ! Lasse ich das weg, dann habe ich auch keine Problem mehr. Dafür muss ich nicht ins Fernsehen.

    Außerdem wiederholt sich alles - die Krankheiten, die Tipps, die Rezepte. Ich finde das auch immer wieder unrealistisch - da ist ein übergewichtiger Mensch, der vorher Berge von Essen vertilgt hat und der soll dann "morgens Quark mit Leinsamen und Heidelbeeren, mittags Omelett mit Zucchini und abends Reis mit Gemüse" essen ... von allem natürlich nur einen Teller ... !? Da kann mir keiner erzählen, dass das klappen kann - und selbst wenn, wie geht es anschließend weiter!?

    Nichtsdestotrotz - als ich mich mal, nach eigener Meinung, sehr "gesund" ernährt habe ... vegan, viel Gemüse, wenig Obst, Hülsenfürchte, wenig "Ersatzprodukte" ... da hatte ich das schlechtes Blutergebnis ever!

    Ich traue den Ernährungsdocs jedenfalls nicht mehr. Das ist alles viel zu vereinfacht und zu geschönt dargestellt. "Richtiges" Essen ist nicht so einfach - sonst gäbe es niemanden mit Übergewicht, da greifen so viele Komponenten mit rein, Psyche usw.

    Und außerdem ist es so offensichtlich eine Gelddruckmaschine, wenn ich sehe, wie viele Bücher dazu mittlerweile schon veröffentlicht sind ....
     
    Hibiskus14 und Tiger1279 gefällt das.
  15. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    @Gertrud Ich habe alle Ernährungsdocs-Folgen gesehen und es wiederholt sich wirklich alles Die Tipps, die Rezepte usw. Aber warum auch nicht? Vielleicht braucht es auch nichts "neues" um den Menschen zu helfen. Sie sollen doch nur lernen, sich "artgerecht" und mit viel Gemüse zu ernähren. Ich gebe zu, dass das für ein Fernsehformat langsam langweilig wird. Aber anderrseits wird ja niemand gezwungen einzuschalten.
    Oft kann ich auch nur den Kopf schütteln (wie bei dem Patienten mit Sodbrennen) und mich wundern, wie wenig eigenverantwortlich viele Menschen mit ihrer Gesundheit umgehen. Aus Erfahrung in meiner eigenen Familie kann ich dir aber bestätigen, das es solche Menschen gibt und auch solche die von einem Tag zum anderen mit einer Ernährungsumstellung beginnen und durchhalten. Der Leidensdruck muss halt groß genug sein.
    Ein Beispiel aus meiner Familie: Mein Bruder und seine Frau leben sehr ungesund. Sie essen zu viel und das Falsche (viel Fleisch, Brötchen, Wurst, Süssigkeiten). Beide übergewichtig. Beide rauchen. Mein Bruder (Jahrgang 1955) hat Diabetes, Bluthochdruck und Gicht. Auf meine Frage warum er das alles hat meinte er: das sei sein ungesunder Lebensstil. Punkt! Das war vor ca. 8 Jahren. Letztes Jahr haben beide eine Ernährungsumstellung gemacht (Die ernährungsdocs kennen sie nicht!!) und waren glücklich und total erstaunt, dass sie abgenommen haben und vor allem kaum mehr Medikamente gegen diabetes und Bluthochdruck brauchen. Es sind jetzt zwar ein paar wenige Kilos wieder draufgekommen, aber grundsätzlich ist ihnen nun endlich klar geworden, wie sie sich richtig ernähren können und führen das weiter. Ob für immer und ewig kann ihc natürlich nicht sagen.

    Vegane Ernährung ist auch keine gesunde Ernährung - ist aber nur meine persönliche Meinung.
    Übrigens: die Geldmacherei der Ernährungsdocs finde ich auch doof.

    LG
    Snoopie
     
    Hibiskus14 und Tiger1279 gefällt das.
  16. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    @Gertrud
    Vor ein paar Jahren hätte ich Dir zugestimmt und auch gesagt, dass weiß man, das sagt einem der gesunde Menschenverstand, es ist logisch, dass viele Schnitzel oder Kekse für Magenprobleme sorgen. Seit ich damals ein mehrwöchiges Seminar bei einer Krankenkasse gemacht habe, sage ich Dir, doch die Menschen gibt es und zwar zuhauf. Das kannst Du Dir wirklich nicht vorstellen, wenn Du es nicht selbst live und in Farbe mitbekommst.
    Aller Anfang ist schwer, aber ich denke auch, dass man eine Umstellung von beispielsweise 7 Scheiben Brot mit Schokocreme zum Frühstück, auf auch beispielsweise Quark mit Leinsamen schaffen kann, vorausgesetzt man will es.
     
    Gunilla 7, Hibiskus14 und stray cat gefällt das.
  17. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Genau darum geht es.
     
  18. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.357
    Mit der Betonung: gab es --- ich hatte rechtzeitig darauf hingewiesen
     
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Uschi,man kann den Beitrag bis August 2025 in der Mediathek angucken.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden