PSA und Psoriasis

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Sandra M., 2. Mai 2021.

  1. Sandra M.

    Sandra M. Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2018
    Beiträge:
    73
    Guten Morgen ,
    ich nehme als 8. Basismittel seit Nov 2020 Cosentyx . Mit 150 mg fimg ich an was auch in der Aufbauphase super wirkte. Mit Wechsel zum 4 Wo Rhytmus kamen die Schmerzen wieder . Seit März 2021 dann die Erhöhung auf 300mg alle 4 Wo.
    Leider ohne nennenswerten Erfolg .
    Ich bekam sogar neue Stellen an denen sich neue Schuppenflechten bildeten .
    Seit Freitag soll ich nun wieder 7,5 mg MTX dazu nehmen .
    Gestern früh stand ich auf wie ein Wrack .Eswurde nach dem MTX noch schlimmer mit den Schmerzen (Gelenke ,Muskeln ,Rücken ect ) . Mal von der Überlkeit die dann immer kommt abgesehen. Mein Termin ist am 21.5.2021 .
    Wenn ich den Rheumatologen nun wieder vorher anschreibe und dies schildere dann sagt der wieder es käme dann alles nicht von der PSA.
    Ob ich schonmal mit Entspannung ect verucht hätte usw.
    Dazu kommt das mein Hautarzt der immer super war und mich bzgl der Gelenkschmerzen 2018 in die Akut Rheumaklinik schickte nun diese Woche meine Haut nur aus der Ferne ankuckte und mir Kortisonsalbe aufschrieb.
    Ich suche nun auch einen neuen Hautarzt im Saarland der sich gut auskennt mit PSA und Schuppenflechte und der vielleicht auch mal mit dem Rgeumatologen zusammenarbeitet.
    Euch allen eine schönen Sonntag
     
  2. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Hallo Sandra. Ich kann dir leider keinen Rheumatologen empfehlen in deinem Landkreis. Ich habe auch Psoriasis auf der Kopfhaut und noch woanders. Ich bekomme dafür Enstilar Schaum das hilft gut, kennst du das? Es ist Cortison aber noch ein anderes Mittel drin. Wenn es dann nicht mehr akut ist achte ich auf Feuchtigkeitslotions. Wegen der Gelenke würde übergangsweise auch ein NSAR helfen ( z.b Naproxen oder Ibuprofen)? Kann dir das verschrieben werden?
    Ich wünsche dir schnelle Hilfe
     
  3. Sandra M.

    Sandra M. Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2018
    Beiträge:
    73
    Hallo Finn89,
    ich vertrage leider vom Magen her keine Schmerzmittel . Wenn dann nehme ich Paracetamol Zäpfchen aber das hilft nur mässig .
    Einen Rheumatologen habe ich ja aber ich suche einen neuen Hautarzt im Saarland der sich gut auskennt .
    Der Enstilar Schaum ist das nur für die Kopfhaut ?
     
  4. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Das Enstilar Schaum darf ich auch für andere Stellen nehmen nur niemals im Gesicht oder Intimbereich. Advantan creme ist auch fürs Gesicht. Leider Cortison aber ohne juckt es unerträglich.
    Es gibt noch andere Schmerzmittel außer NSAR z.b Novalgin. Das ist zumeist Magenschonend.
    Herzliche Grüße
     
  5. Sandra M.

    Sandra M. Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2018
    Beiträge:
    73
    Vom Novalgin habe ich allergischen Husten bekommen :(
    Hab ziemlich alles durch was es gibt .Immer schlimme NW ausser vom Aspirin und Paracetamol aber dies wirkt nur kurz oder gar nicht bei deb Gelenkschmerzen .
    War beim Schmerztherapeut und der konnte nix für mich tun weil ich alles nicht vertrug .Hatte auch schon Tramal und Tillidin . Null Wirkung und ich dachte ich muss sterben so schlimm gings mir da nach der Einnahme
     
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Sandra, Psoriasis Arthritis hab ich, selbst sehe ich bei mir keine Hautstelle, Rheumaarzt sagt ,auf dem Kopf. Sieht auch keiner, trotz intensiver Suche.
    Möchte dir hier sagen, das diese Biologika das auch triggern. Wurde hier auch schon drüber diskutiert.
    Bei mir passiert unter Humira und auch unter Cosentyx.
    Kleinere Stellen, auf den Lidern, im Gesicht halt mehr.
    Nur zur Info für dich.
    Ob den da Salben helfen? Ich selbst bin davon nicht überzeugt. Andere ja.
    Erwähnen möchte ich nur, mit der Ernährung kann man viel erreichen. Es dauert aber auch seine Zeit.Klappt nicht so zwischen Tür und Angel.
    LG Money Penny
     
  7. Sandra M.

    Sandra M. Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2018
    Beiträge:
    73
    Hallo , seit 2019 lebe ich vegan und verzichte auf Zucker und Austauschstoffe , Keine Fertigprodukte , Nur Vollkornprodukte .Alles was mir in der Akutklinik gesagt wurde . Keine Süssigkeiten , nix ,kein Alkohol .Nutzte alles nur 14 Tage leider.

    Die Biologikas triggern auch die Gelenkschmerzen ? Ich hab ja das 8. Mittel seit Mai 2018 und oft war es erst besser und dann kam es zurück
     
  8. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, das kann vorkommen.
    Merke hier aber, das du sehr skeptisch die Sachen betrachtest.
    Kann es sein, dass du den ganzen Mitteln keinen Glauben schenkst? Eine Chance zum Wirken muss man schon geben.
    Ich sage immer probieren geht über studieren.

    Habe selbst ne Menge Medikamentenallergien und Unverträglichkeiten.
     
  9. Sandra M.

    Sandra M. Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2018
    Beiträge:
    73
    Doch natürlich gebe ich den Mitteln allen eine Chance zum wirken . Ich habe alle mittel 3-6 Monate genommen die nicht gewirkt haben , andere leider wegen zb Atemnot ( Humira ) nach der 8. Spritze absetzen müssen . Humira war toll , null Schmerzen , Haut top . Dann kam eben diese Atemnot nach der 8. Spritze.
    Xeljanz wirkte super bis zur Infektpause dann nie wieder . Sulfasalazin wirkte top , nach 4 Wochen Ausschlag von Kopf bis Fuss.
    MTX Alleine wirkte nie ausser mords Übelkeit und noch mehr Schmerzen . Leflunomid wirkte bis zur Infektpause dann nie wieder .
    Enbrel nutze nie trotz Einnahme von 4 Monaten .
    Ozezla nutze auch nie trotz langer Einnahme.
    Cosentyx wirkte super im November in der Aufbauphase und verlor die Wirkung stetig als auf die 4 wo umgestellt wurde . Im März dann Umstellung auf 300 mg aber null Wirkung merh .Seit Freitag MTX dazu und Resultat noch mehr Schmerzen und vorallem die Übelkeit .
    Am 21.5. hab ich Termin beim Rheumatologn.Bin gespannt was er meint .
    Ich kenne viele denen es so geht wiemir mit NW und nicht wirken oder schneller Wirkungsverlust
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei mir brauchte MTX mehr als 3 Monate, bis ich eine spürbare Wirkung hatte. Nach 5 Monaten wars perfekt, und auch die Übelkeit hat sich mit der Zeit gelegt.
     
  11. Pico81

    Pico81 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2021
    Beiträge:
    4
    Psoriasis Arthritis ist leider super schwierig zu behandeln. Keine Ahnung warum.
    Ich nehme zur Zeit Imraldi. Das hilft ganz gut, allerdings muss ich mega auf die Schuppenflechte aufpassen...
    Mein Magen ist auch empfindlich, aber deiner ist ja noch schlimmer. Das tut mir leid. Aber es ist nicht so, dass vielleicht ein Magengeschwür oder etwas anderes vielleicht anhängt?
    Die Sicht auf den ganzen Körper fehlt mir bei den Ärzten oft.
    Ich drück die Daumen, dass du eine Lösung findest.

    Bei der Suche nach einem Hautarzt kann ich dir nicht helfen. Hier gibt es auch keine guten mit Platz für Patienten... ;)
     
  12. SinueLi

    SinueLi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2021
    Beiträge:
    5
    Ich habe letztens erst erfahren dass es zb für die Einnahme von Ibu - was bei mir seit 3 Jahren sehr zuverlässig wirkt, während zb tramadol seine Wirkung weitestgehend verloren hat - Magenschutztabletten gibt, die man dazu einnehmen kann. Hast du die schon mal probiert?
    Gib gern mal ein Update was nach deinem Termin im Mai passiert ist. Wie geht es dir im Moment? Welches Medikament bekommst du?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden