Allgemeine Krankenvita der User, bitte mitmachen....

Dieses Thema im Forum "Krankenvita der User" wurde erstellt von Marie2, 11. Dezember 2005.

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  1. Grätchen

    Grätchen Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2019
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    58
    Grätchen, jahrgang1964
    Verheiratet, 3 Kinder (24, 22, 19) ein Hund

    Diagnose: seropositive rheumatoide Arthritis seit 2005
    Med: Olumiant 4mg, Mtx1× woche 10 mg, Folsäure 5mg, Lodotra 5mg, Omeprazol 20 mg, Arcoxia 60 mg nach Bedarf, Dekristol.

    Beschwerden: immer wieder Schmerzen in den Händen, jetzt auch eine Orthese für mein linkes Handgelenk , Füsse Schmerzen auch .
    Oft kaputt und müde ,Rheumatologe sagt mässiges fatigue.

    Kur: 2014 Bad Schlangen, 2018 Bad Pyrmont.
     
  2. Crinni

    Crinni Mitglied

    Registriert seit:
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    Beiträge:
    47
    Ort:
    Hamburg
    Diagnosen: Kollagenose (ED 2/19), persistierende ( bisher therapieresistent ) Polymyositis mit Herz- u. Nierenbeteiligung u. Verdacht auf Beteiligung zentrales Nervensystem (1/20), hämorrhagische Episkleritis, Small-Fibre-Polyneuropathie, sekundäres Sjögren Syndrom (2/19) Polyarthritis (9/18) Raynaud Syndrom, Hashimoto Thyreoditis (2006),

    Hörstürze (2004-2008), Z.n. zwei Schlaganfällen ohne Bildnachweis mit Halbseitenproblematik ( reversibel) (2011), suspekte Tumore in beiden Eierstöcken und drei Mal in den Brüsten, Z.n. hypothyreotischer Krise mit reanimationapflichtigem Herz- Kreislaufstillstand und Myxödem (3/2016), beginnende Herzinsuffizienz mit Verdacht auf Herzinfarkt, ventrikulärer Extrasystolie, Herzkatheteruntersuchung (11/17), Eventrekorder bei Verdacht. auf Vorhofflimmern (11/18), beginnende Niereninsuffizienz 10/18, V.a. Colitis 8/18,
    6/20 Herzkatheteruntersuchung bei erneutem Verdacht auf Herzinfarkt
    Sonnenallergie, rissige schmerzhafte Fingerkuppen,

    Erstmanifestation 2011( Vaskulitis? ) Damals nicht als solche erkannt, heute von Uniklinik Lübeck als solche vermutet)

    Beschwerdebild: (Auszugsweise) Wechselnde Schmerzen Gelenke, Muskeln, Sehnen, Knochen, Kopf, Steifheit der Finger/ Hände, Durchfälle, Blähungen, Ödeme Füße, Hände und Gesicht, Kopfschmerzen, Druckgefühl im Kopf, Migräne, Schwindel, Herzrhythmusstörungen, Hypertonie, Hypotonie, Sensibilitätsstörungen beide Arme und Hände (Kribbeln, Einschlafen), gerötete Augen, Sehstörungen, Heiserkeit, Hautveränderungen Ekzeme oder Flecken, Sonnenallergie, schmerzhafte rissige Fingerkuppen, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Überlastungs- Überforderungsgefühl, massive Müdigkeit und Erschöpfung

    Medikation aktuell: MTX Injektion 20 mg wöchentlich, Folsäure 10 mg Tag danach, Quensyl 200 2x1 im tägl. Wechsel mit 1x1, Prednisolon 7 mg, Azathioprin 2 x 75 mg, Nebivolol 2,5 mg, Euthyrox 100, Pantoprazol 20-40mg, ASS/ Godamed 100, Dekristol 20000 und bei Bedarf Novalgin gegen die Schmerzen

    Berentet wegen voller Erwerbsminderung seit 01.06.19
     
    #942 22. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2021
  3. Benvvv

    Benvvv Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2019
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Kirrweiler (Pfalz)
    Jahrgang 1994, Männlich, Kreis südliche Weinstraße

    Diagnose :
    Rheumatoide Arthritis (2019)


    sonstige Diagnosen :
    Skoliose (2016)
    Beckenschiefstand (2016)

    Medikation :
    Auf kurze Zeit begrenzt - 15 mg Prednisolon

    Basis Medikation - 15 mg Methotrexat 1 mal wöchentlich
    5 mg Folsäure am nächsten Tag.

    Therapie :
    internistischen Rheumatologen (Vorstellung Januar 2020)

    Operationen
    keine nennenswerten Operationen.
     
  4. Mausi1989

    Mausi1989 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2020
    Beiträge:
    3
    Jahrgang:
    1989, weiblich, aus Trier

    Diagnose:

    seronegative Rheumatoide Arthritis seit 2011, Arthrose im Handgelenk seit 11/2019.

    Medikation:
    Quensyl 200 mg seit 2011
    Prednisolon 5 mg seit 2016

    Therapie:
    Rheumatologe Dr. Ziese, gewechselt zu Dr. Linda Haas im Brüderkrankenhaus 2016 da ich nicht zufrieden war. Stationärer Aufenthalt in Rheumaakutklinik in Bad Kreuznach geplant

    Operationen:
    Keine Operationen
     
    #944 11. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2020
  5. Mariatheresia

    Mariatheresia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2020
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Bünde
    *15.11.59, weiblich
    Verheiratet, eine Tochter
    Wohnort, Kreis Herford, NRW
    Verwaltungsangestellte, seit 2016 teilweise Erwerbsminderungsrente bei 50% MdE und 16 Stunden Arbeitswoche (4 Tage X 4 Stunden), vorher Vollzeit beschäftigt.

    30.09.13 bis 02.03.2015 AU wegen Polymyalgia Rheumatica
    2014 REHA in Bad Iburg
    Ich war 2013 hier auch angemeldet als Mariateres (ohne H), hatte aber mein Passwort vergessen …
    In der Zwischenzeit ist einiges passiert:
    Januar 2016 neues Kniegelenk links, AHB in Bad Seebruch
    April 2017 Entfernung von 50 cm. Dickdarm – wegen Polypenteppich.

    Da ich jetzt, nach 4 Jahren einen Rheumaschub habe, bin ich wieder hier.

    Infos aus meinem früheren Beitrag:

    30.09.13 bis 01.03.2015 AU wegen Polymyalgia rheumatica (festgestellt im Oktober 2013 durch Rheumatologin)/ 50% MdE
    Symptome anfangs:
    Starke Schmerzen in den Schultern und Unter- Oberschenkeln bis zur Bewegungsunfähigkeit
    Behandlung:
    Cortison, anfangs 50 mg, seit 27.12.13 : 7,5 mg, Schmerzmedikament IBO 800, letzte Einnahme von Cortison am 13.01.2016.

    Vorgeschichte:
    30.01.78: Autounfall/ 3,5 Wochen Koma
    Diagnose: „Schädelhirntrauma“ mit Hemiparese Rechts (Halbseitenlähmung rechts, Gesamtdauer: ½ Jahr)
    (mit Beginn des nächsten Schuljahres wieder schulfähig - 1979 Prüfung zur Erzieherin).
    Bleibender Schaden: leise, heißere Stimme (durch den Tubus sind die Stimmbandlippen beschädigt). Der „Stimmschaden“ wurde von der Agentur für Arbeit als Umschulungsgrund anerkannt.
    01.01.1983 – 15.02.85 Umschulung im BFW Oberhausen,
    Seit dem Unfall:
    Oft Rückenschmerzen LWS Bereich, später auch in der HWS, BWS
    Behandlung:
    Massage, Krankengymnastik, Behandlung durch Osteopath (erstmals im Jahr 2000 – dadurch längere Zeit beschwerdefrei), gelegentliches Tragen einer Lumbotrain Bandage, Schwimmen und Fahrradfahren
    1999/2000 Schmerzen im linken Knie.
    CT Diagnose: alter Außen- Meniskus – Riss links.
    Behandlung: Genutrain- Bandage - Übungen im Fitness Studio speziell zum Muskelaufbau des Kniegelenks und der Rücken- / Nackenmuskulatur
    Juni 2008 starke Schmerzen im linken Knie
    Diagnose nach der OP: alter Meniskus- Korbhenkel- Abriss mit Knorpelschaden - Arthrose
    Behandlung ab: November 2011
    Facetteninfiltration LWS + HWS, weiterhin Tergumed- Training, Kranken- Gymnastik, Glissonschlinge, Fitness Studio, Schwimmen, Fahrradfahren.
    Durch ein MRT der Wirbelsäule wurde ein alter Bandscheibenvorfall im BWS- Bereich festgestellt.
    03.10.12 – 01.11.12 Reha – Kur in Bad Sooden Aalendorf
    Juni 13: RSO (Radiosynoviorthese) linkes Kniegelenk
     
    #945 11. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2020
  6. Tansal

    Tansal Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2020
    Beiträge:
    14
    Vaskulitis, Mischkollagenose, am ehesten SLE, Gelenksbeteiligung, Sprunggelenk, Fußknochel, manchmal Knie
    Derzeit wegen Schub 15 mg aprednisolon, 200 g quensyl, topfe
    Spaziergang, Topfenwickel, Zeit, tlw physio,
    Sectio, Lymphknoten Entnahme wegen diffuser Entzündung vom Knie aufwärts bis Gesäß, bei Verteilung von eitrigen Entzündungen in allen Gewebeschichten,
    Anamnese
    Seit Kindheit immer wieder gastritische Beschwerden, chron. NNH Entzündung, Infektion Hämolisierende streptokokken mit 3 Lungenentzündungen, dabei auch Blutungen aus Nase und Ohren.

    Seit 2,5 Jahren Schübe mit Vaskulitis, Gelenksbeteiligung, SLE Verdacht, Schüttelfrost, allergischer Schock auf Novalgin, Penicillin tlw Unverträglichkeit, Sonnenallergie mit juckende Ausschlag bis brennenden Pusteln, oft 10 bis 12 Stunden Schlaf notwendig, dann wieder alle 3 Stunden munter. Durchfall und Magenbeschwerden, vor Schub meist kolikartige Magenschmerzen. Krämpfe im Oberbauch. Danach vaskulitis und Gelenksbeteiligung.
    1966 geboren, weiblich, 2 Kinder, schlank, zierlich, Nikotin seit 35 Jahren, wechselnd, Alkohol gelegentlich, Ernährung bewusst und tlw vegetarisch, Fleisch 2 mal pro Monat, Haustiere Katze, Hund, Beruf Assistenz für Menschen mit Behinderung
     

    Anhänge:

    #946 18. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2020
  7. mon1962

    mon1962 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2017
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Buettgen
    1962 geboren, Raucher seit 35 Jahren, kein Alkohol, 2016 rheumatoide arthritis, erst mtx, nicht vertragen, dann für ca. 6 Monate benepali, nach dem nicht mehr funktionieren von benepali dann hyrimoz. Jetzt aktuell Intensivierung der Therapie mit hymiroz (adalimumab) 40 mg / Woche aufgrund einer Lungenfibrose (RA-ILD). Wenn darunter die Fibrose weiter geht wird auf mabthera umgestellt.
     
  8. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Hallo,
    ich bin 1955 geboren, weiblich, verheiratet, habe 2 Kinder, 2 Schwiegerkinder und 3 Enkel,
    komme aus NRW

    Diagnose:

    undifferenzierte Kollagenose 12/2018, ANA-Titer 1:20.480, erhöhter Rheumafaktor,
    mit Lungen- und Gelenkbeteiligung,
    Raynaud-Symptomatik,
    Erosive Refluxösophagitis
    trockene Augen, trockener Mund
    Hautbeteiligung, Verdacht auf Lupus konnte durch Hautbiopsie nicht bestätigt werden

    Sonstige Diagnosen:
    arterielle Hypertonie seid 2001
    allergische Rhinitis seid 1985
    Schlafapnoe-Syndrom seid 7/2018
    Beide Füsse Fersensporn, Großzehenarthrose und Hallux

    Medikamente:
    täglich Quensyl 200mg, bzw. Hydroxychloroquin, seid 12/2018
    Bisoprolol 5 mg, Pantoprazol 40mg, Cortisonsalbe bei Bedarf
    1 x wöchendlich Dekristol 20.000i.E.
    mehrmals täglich Augentropfen,
    CPAP-Maskentherapie wegen Schlafapnoe
    Dezember 2019 Cortisonstoß (ganz kleiner 3 Tage 8mg)

    Kliniken, Therapie
    Rheumazentrum Mittelhessen in Bad Endbach
    Pneumologische Klinik Waldhof Elgershausen in Greifenstein
    Reha in Bad Lippspringe wegen der Lungenfibrose

    Beschwerden:
    Gelenkschmerzen Hände und Füsse, Muskelschmerzen Arme und Beine, Ruheschmerz
    Morgensteifigkeit, Anlaufschwierigkeiten, große Erschöpfung,
    ständiger Husten, Luftnot bei Belastung, nicht sauer Reflux, Kloßgefühl in der Speiseröhre,
    Rissige trockene Haut an den Händen, Ausschlag an den Wangen und am Bauch, Schmetterlingserythrem,
    Raynaud, kalte Hände, Füsse und Nasenspitze, trockene Augen,
    neu hinzugekommen ist ein trockener und brennender Mund und Zunge
     
  9. TriBo

    TriBo Mitglied

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    ich komme aus Bonn, Jahrgang 1991. Entzündliches Rheuma seit meinem 18. LJ. Studium von 2009 bis 2017!

    Diagnose:

    - rheumatoide Arthritis seronegativ
    - axiale Spondyloarthritis ISG positiv
    - Bandscheibenprolabs L5/S1
    - Tachykarde Herzrhythmusstörung
    - Bluthochdruck
    - chronische Gastritis
    - chronische Schmerzen
    - sterioidinduizierte Osteoporose
    - chronisches Fatigue Syndrom
    - Ein-u.Durchschlafstörungen
    - rezidiv. Mundschleimhautentzündungen
    - rezidiv. Konjunktivitis

    Medikamente:

    Abatacept 125 mg s.c., Prednison 5mg, Oxycodon ret. 40 mg, Cannabisblüten bis 2 g./Tag, Temazepam 20 mg b.B. Omeprazol 40 mg, Metoprolol 100 mg, Vigantol 1000 IE, Calcium 600 mg, Volon A Haftsalbe,

    01/2009:
    Beginnendes Schienbeinkantensyndrom

    06/2009:
    Entzündung der Ellenbogensehnenansätze (Epicondylitis radialis u. ulnaris)

    03/2010:
    Operation innerhalb von 4 Wochen Ellenbogen bds. wegen angeblicher Epicondylitis radialis u. ulnaris ohne Wirkung

    07/2010:
    akute initial nächtliche Entzündung der Finger- u. Handgelenke mit sonographischen Gelenkerguß; schwere Erschöpfung (Gehstrecke unter 200 m), verminderter AZ und deutliche Erhöhung der Leukos; Verdacht auf Leukämie im KH, Dosiseskalation Prednison 250 mg

    07/2010:
    Niedergelassener Rheumatologe sagt es gibt kein entzündliches Rheuma ohne Blutwerte, mein damaliger Hausarzt sagte mir „ich bilde mir alles nur ein“, Leukos waren erhöht wegen Erkältung und der Gelenkerguß sei Zufall!!! Natürlich Wechsel HA und Rheumatologe!

    08/2010:
    Diagnose seronegative RA und Beginn Therapie Prednison 5mg (entweder NW o. Wirkungslosigkeit mit Mtx, Sulfasalazin, Leflunomid, Hydroxychloroquin)

    01/2011:
    Therapieversuch Humira, aber starke NW (Herzrasen, Herzrhythmusstörungen) Therapieabbruch

    03/2011:
    Therapieversuch Enbrel

    03/2013:
    Rheumatologe verliert Kassenzulassung MVZ, daher Wechsel zur Uniklinik Köln;

    08/2013:
    Uniklinik Köln meint ich hätte kein entzündliches Rheuma, nachdem sie mich 5 Monate mit Enbrel versorgt hatten

    09/2013:
    Mein alter Rheumatologe erhält neue Zulassung, Enbrel abgesetzt wegen Wirkungslosigkeit; Wechsel auf Orencia

    07/2017:
    Abbruch meines Studiums und Antrag auf Grundsicherung beim JC, Anfang des Begutachtungsmarathons (4 Gutachten), JC Überleitung zum Sozialamt weil „voll Erwerbsunfähig“

    11/2017:
    MRT LWS und ISG entzündet und Erosionen, Diagnose: axiale Spondyloarthritis

    02/2019:
    Wechsel zum Sozialamt SGB XII weil „voll Erwerbsunfähig unter 3 Std.“, wieder Gutachten und Gerichtsprozess SG



    Bisherige Gerichtsprozesse:

    - Verschlimmerungsantrag GdB von 30 dann 50 insgesamt 3,5 J., 2 Instanzen SG u. LSG,Ergebnis GdB 60 kein Merkz.
    - Antrag auf Kostenübernahme Cannabis trotz Ausnahmegenehmigung BfArM abgelehnt, Klage: Einstweilige Verfügung
    und Hauptverfahren gewonnen!
    - Sozialamt verweigert Leistungen nach SGB XII, Ergebnis: Einstweilige Anordnung gewonnen, Sozialg. entsetzt über die
    bewusste nicht Bearbeitung und Lügen!


    Fortsetzung folgt....













     
  10. Lorelei78

    Lorelei78 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2020
    Beiträge:
    1
    Guten Abend,

    Hallo @all!

    41 Jahre, 2 Jugendliche, Österreich, Nähe Wien, Nichtraucherin

    Diagnose:
    ca. vor 10 Jahren Sjögren Syndrom mit einer nicht ganz astreinen rheumatoiden Athritis und Hashimoto.

    Medikamente:
    Pantroprazol, Euthyrox, Quensyl (derzeit zusätzlich Xefo).

    Therapie:
    Predisnolontherapie, Umstellung auf Quensyl seit Mitte Dez. 2019

    Beschwerden:
    Gelenksschmerzen, Mundtrockenheit, Tränenflüssigkeitsmangel

    LG Lorelei
     
  11. Rhoenkind76

    Rhoenkind76 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2020
    Beiträge:
    193
    Hallo ich heiße Maren und hier bin ich Rhönkind
    ich bin Baujahr 1976
    habe Mann und einen Sohn BJ 2007
    war mal Physiotherapeutin, hab das aber an den Nagel gehängt
    Nähe Fulda, Hessen, Rhön, Deutschland
    GdB 30

    oh je ich hoffe ich bekomme alles zusammen:
    Diagnosen
    - Arnold-Chiari-Malformation Grad 1 (das Kleinhirn schaut aus dem Hinterhauptsloch richtung Wirbelsäule, Diagnose 2004 durch Zufall im MRT)
    - Blockwirbel in der Halswirbelsäule (vermutlich angeboren, ich denke aber das war ein Unfall)
    - Schmetterlingswirbel in der Brustwirbelsäule (geteilter Wirbel)
    - seronegative Spondylarthritis (2017 diagnostiziert)
    - Fibromyalgie (2019 diagnostiziert in einer Reha)
    - Kiefergelenksdysfunktion
    - chronisches Schmerzsyndrom
    - Migräne mit Aura
    - oft Magenprobleme (Magenschleimhautentzündungen)
    - mittelgradige depressive Episoden
    - Carpaltunnelsyndrom beidseits, rechts operiert, links besser seit ich nicht mehr behandle

    Medikamente:
    - Pantoprazol 40
    - Palexia 50
    - Benepali Spritzen 50 (1x die Woche)
    - Maxalt bzw. Triptane
    - Nahrungsergänzungen (Omega3, Weihrauch, VitaminKomplex)

    Therapie:
    - Ergotherapie, einmal Verhaltenstherapie (als psychologische Unterstützung) und klassische Ergo für die Gelenke
    - Physiotherapie mit zeitweiser Osteopathie
    - Verhaltenstherapie (Ergo mit Fortbildung)

    Beschwerden
    - starke Rückenschmerzen, ISG Blockaden, Achillessehnenschmerzen, Schlafstörungen, Durchschlafstörung, Migränen bis zu 72 Stunden am Stück
    - immermal Schmerzen besonders in den Handgelenken, den Fingergelenken und den Sprunggelenken
    - HWS Verspannungen, überall Muskelkaterschmerzen
    - manchmal besonders empfindlicher Brustwirbel (Wetterfühligkeit)
    - depressive Stimmungen

    Reha:
    gearbeitet in der Rehaklinik Bellevue Bad Soden Salmünster
    als Patient:
    2011 psycho-somatisch in Bad Kissingen (Rosengarten Heiligenfeld)
    2017 rheumatologische Klinik Bad Endbach
    2018 1 Woche rheumatologische Klinik Bad Wildungen (Abbruch auf Anraten der aufnehmenden Ärztin)
    2019 psycho- (somatische) Kliniken Bad Segeberg
     
  12. FlotteLotte93

    FlotteLotte93 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Oktober 2020
    Beiträge:
    3
    Liebes Forum,

    ich bin 27 Jahre alt und habe im Februar 2020 die Diagnose Morbus Bechterew gestellt bekommen. Um mit der Diagnose wirklich zurecht zukommen und es auch wirklich zu verarbeiten (auch weil meine beste Freundin drauf bestanden hat) bin ich hier auf der Suche nach Menschen, die an den gleichen Beschwerden leiden wie ich.
    Bis zu Diagnose hatte ich 7 Jahre lang immer in verschiedenen Phasen Schmerzen im unteren Lendenbereich und im Iliosakralgelenk.
    Durch Zufall kam mein Orthopäde auf die Diagnose und verwies mich an einen Rheumatologen, der aufgrund meines Berufes (Operationstechnische Assistentin) mich nochmal auf den Kopf stellte um die Diagnose ein zweites Mal zu bestätigen.

    Seither nehme ich Schmerzmittel. Zuerst startete ich mit einem Mittel (Eterocoxib), dass nicht viel gebracht hat und seit einigen Wochen nehme ich Acemetacin. Mein Arzt meinte ich solle die Tabletten nach Bedarf einnehmen. Doch ich muss gestehen, dass ich oftmals die Tabletten auch erst einnehme, wenn der Schmerzfaktor einfach zu hoch ist. Deshalb hoffe ich hier auch einige Tipps und Tricks zu finden, wie ich auf Dauer mit Morbus Bechterew leben kann ohne von den Schmerzmitteln abhängig zu werden.
     
    Rhoenkind76 gefällt das.
  13. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    660
    Ort:
    Allgäu
    Jahrgang 1969

    Diagnose: Polymyalgia Rheumatica, Arthrose, Hashimoto
    Medikation: Prednisolon

    Operationen: Entfernung des Erbsenbeines aufgrund weit fortgeschrittener Art Arthrose

    Dauermüde und erschöpft
     
  14. GoldAsche

    GoldAsche Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    23
    Jahrgang:
    1996, weiblich

    Diagnose:
    Rheumatoide Arthritis seit 2019 (Oktober) Diagnose erfolgte nach langem Suchen 2020 (Oktober)
    macht sich nur in den Fußballen (v.A. Rechts) bemerkbar, nur Belastungsschmerzen, keine Morgensteifigkeit oder sonstige Nebensymptome

    Medikation:
    Seit Mitte November 2020
    15mg MTX und 5mg Folsäure
    bei starken Schmerzen Paracetamol

    Therapie:
    Sulfalazin-Heyl - nach 2 Wochen wegen Nebenwirkungen Abgesetzt
    versuche ebenfalls eine Ernährungsumstellung (Vegan + 2x in der Woche Fisch, kein Synthetischer Zucker und nur Vollkornprodukte) dies zeigt allerdings kaum Wirkung

    Operationen:
    Keine Operationen

    Weiteres:
    Sehr untypischer Krankheitsverlauf und kaum Krankheitssymptome.
    Laut meiner Rheumatologin (und einer Zweitmeinung), sieht es nicht aus wie Rheuma, aber mit den Vorbefunden die ich über das Jahr gesammelt habe, kann es eigentlich nichts anderes sein.
     
    #954 23. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2021
  15. Ljhubi

    Ljhubi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2020
    Beiträge:
    1
    Jahrgang: 1996, weiblich, Feldhockeyspielerin in der zweiten Bundesliga, arbeite im Büro

    Erster Befund MRT 09.09.202: Sakroiliitis
    (vor allem starke Schmerzen in der 2. Hälfte der Nacht, Morgensteifigkeit, Schmerzen am Abend bei Ruhe und HLA-B27 positiv)

    Diagnose 28.10.2020: spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew)

    Medikation: Diclofenac, Pantoprazol und jetzt Etoricoxib, VitaminD

    Therapie: Physiotherapie und weiterhin gesunde Ernährung und viel Bewegung/Sport

    Operationen: Keine Operationen

    Weiteres: Nächster Termin 19.01.2021 oder eher bei akuten Problemen
     
  16. Jolly 2

    Jolly 2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2020
    Beiträge:
    5
    Hallo zusammen,

    Jahrgang: 1970
    Rheumatologische Diagnose: Rheumatoide Arthritis (chronische Polyarthritis)
    Beginn der Erkrankung: 2002
    Diagnose: 2003 Feb.
    Zeckenbiss 2000, Borrelien waren positiv-> Auslöser für das Rheumatoide Arthritis

    Erkrankungsbild: Hauptsächlich Fingergelenk der rechten und linken Hand, rechten und linken Fuß, die rechte Schulter und Hüfte. Je nach Wetter auch die Knie
    Therapien: Medikamente
    abgesetzte Medikamente: Methotrexat (wegen extremer Übelkeit im Dez. 2010), Cortison habe ich nur zu beginne für 6 Monate eingenommen und ein Antibiotika gegen die Borrelien.

    seit Feb. 2020 sind die Entzündungen wieder zurück gekommen: Wir haben wieder begonnen mit MTX, musste es nach 8 Wochen absetzten wegen starker Übelkeit, nun nehmen ich Leflunomid AL 20mg täglich, hat leider auch keine Wirkung, folge Medikament noch offen bin am 26.11 beim Arzt.
    Rheumawert liegt aktuell bei 67 IU/ml



     
  17. Jilinski

    Jilinski Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2018
    Beiträge:
    1
    Jil *1996

    Diagnose:

    oligosymptomatische Verlaufsform einer Granulomatose mit Polyangiitis / Morbus Wegener 02/17
    Syndrom einer dünnen Basalmembran 02/17

    Sonstige Diagnosen:
    Alkohol- und Drogenabhängig --> Entwöhnung 2019
    Nikotinabhängig
    Verdacht auf Endometriose
    Rosacea

    Medikamente:
    Prednisolon (von 3 maliger Stoßtherapie 1000mg auf 4mg tgl.- aktuell täglich 10mg wegen neuem Schub)
    täglich Eisen + Vitamin D Tabletten
    3x wöchentlich Cotrim forte
    2x täglich Cortisonnasensalbe
    2017-2020 Methotrexat 1x wöchentlich 17mg auf 10mg - 10mg aber zu wenig, dadurch erneuter Schub + aufgrund von Übelkeit psychischen Widerstand gegen Einnahme entwickelt
    10mg Folsäure 24 Stunden nach Methotrexat
    12/20 sechs Wochen Azathioprin - bis zu 50mg - 0 - 75mg, durch massiv erhöhte Leberwerte, musste es eingestellt werden
    wie es weitergeht, wird sich nächste Woche zeigen.. :)

    Beschwerden:
    - subglottische Trachealstenose (Schwellung der Luftröhre) - dadurch extremer Reizhusten bis hin zur Atemnot, Heiserkeit und generelles schweres Atmen, Stridor
    - Nachtschweiß, Gewichtsverlust (durch Prednisolon jedoch wieder mind. 10kg Gewichtszunahme)
    - Abgeschlagenheit, Fieber, Hautaussschlag, Gelenkschmerzen, Nasenentzündungen (verstopfte, trockene, blutige und borkige Nase)
     
    #957 30. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2021
  18. Claudia1809

    Claudia1809 Mitglied

    Registriert seit:
    12. September 2020
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Bayerischer Wald
    Claudia
    Jahrgang 1971
    verheiratet, keine Kinder

    Diagnosen

    Rheumatoide Arthritis seit 2000
    Osteoporose
    HWS Syndrom, Atlaswirbelverkrümmung
    Schwindel
    LWS Arthrose
    ISG Blockade
    Polyneuropathie Beine
    Colitis Ulcerosa
    Reizdarm
    Versch. Lebensmittelunverträglichkeiten
    Herzrythmusstörungen
    Panikattacken
    Angststörung
    Schlafstörungen
    Globus Pharyngis
    dauernde Müdigkeit und Abgeschlagenheit

    GdB 70

    ...kann sein, dass ich noch ein paar Baustellen vergessen hab, denn Vergesslichkeit ist auch da
    nur die Schmerzen vergisst man nicht...
     
  19. Frau_Sommerwald

    Frau_Sommerwald Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2021
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Hamburg
    Annika, aus Hamburg, Jahrgang 1990, verlobt, keine Kinder, Selbstständige Künstlerin mit Teilzeitjob 20 bis 25 Stunden/Woche im Call Center.

    Diagnosen

    Hashimoto Thyreoiditis (Diagnose 2014)
    Rheumatoide Arthritis (chronische Polyarthritis) (Diagnose 2017)
    Emotional instabile Persönlichkeitsstörung mit komorbider Depression (Diagnose 2015, bisher unbehandelt)
    Burnout (Diagnose 2015, Behandlung abgebrochen)
    Allergischer Heuschnupfen mit Lebensmittel-Kreuzallergie (seit 2000)
    Div. Lebensmittelintoleranzen (begann 2015 mit Laktoseintoleranz. Seit dem kommen schleichend mehr dazu.)
    Leaky Gut Syndrom (Diagnose 2021, zusätzlich bisher undefinierte Entzündung im Darmbereich. Hier wird noch untersucht. Ergänzung folgt bei Diagnose)

    Beschwerden bezüglich Rheumatoide Arthritis
    leichte Schäden in den Finger- und Handgelenken
    ständig müde und abgeschlagen
    bei zu hohem Stress garantierter schmerzhafter Schub

    Medikamente
    L-Thyroxin, 75 Mikrogramm (täglich)
    Hydroxychloroquin, 200 mg (täglich)
    Probiotika, Lacto-Seven (täglich)
    Methotrexat, Injektions-Pen, 20mg (1x wöchentlich dienstags)
    Folsäure, 5mg (2x wöchentlich, folgend auf Injektion mittwochs und donnerstags)
    Vitamin D3 Dekristol 20 000 IE (1x wöchtentlich donnerstags)
    "Pille", Yasmin (täglich)
    Cetixin 10mg (von März bis September täglich)
    Prednisolon (bei Bedarf/rheumatischem Schub)

    Weitere Therapien
    bisher keine

    Operationen
    bisher keine

    Klinikaufenthalte
    bisher keine
     
  20. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Beginn der Rheuma-Erkrankung: 1986

    Diagnosen
    Seropositive Rheumatoide Arthritis – Arthrose - Manifeste Osteoporose mit Frakturen - Neurodermitis

    Therapien

    1986 bis 2006
    Homöopathie Hoch- und Niedrigpotenzen – Neuraltherapie - Ozon-Eigenblut-Infusionen - Akupunktur/chinesische Kräuter - Ohrakupunktur - Darmspülungen – Urintherapie - Rohkosternährung für 2 Jahre

    2006 bis 2021
    Am Anfang:
    Arcoxia - Kortison - Metex (Metotrexat) - Folsäure
    Zurzeit: Metex (Methotrexat) Injektionen 15mg wöchentlich - Folsäure 15mg 24 Stunden danach - 600mg Ibuprofen täglich - 20mg Pantoprazol täglich -
    Dekristol 20 000 I.E. wöchentlich
    Gegen Osteoporose:
    2015 bis 2020 Aclasta/Zoledronat Infusionen jährlich
    2020 bis 2022 Movymia/Teriparatid Injektion täglich
    ab 2022 Prolia Injektionen halbjährlich

    Operationen


    Rechter Fuß:
    2007
    : Implantation einer OSG-Endoprothese rechts - Achillessehnenverlängerung - Innenknöchelosteotomie - Arthrodese USG
    2008: Hueter-Mayo-Operation und Hoffmann-Tillmann Operation

    Linke Hand:
    2008:
    Implantation von Fingergelenk-Endoprothesen und Arthrodese des Daumengrundgelenks
    2009: Implantation einer MVP-Prothese

    Linkes Knie:
    2015:
    Offene Reposition und Osteosynthese

    Rechte Schulter:
    2018:
    Implantation einer inversen Schulter-TEP

    Kuraufenthalte
    1991, Bad Oeynhausen, 4-wöchige Fastenkur und Anwendungen
    1993 bis 1997, Jährlich Heilstollen in Bad Gastein (Österreich)
    2001, Saarschleife, Akupunktur, Schröpfen, Moxa, weitere Anwendungen
     
    #960 20. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2022
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