Diskussion Impfung MTX

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von PiRi, 16. April 2021.

  1. ekchen

    ekchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2021
    Beiträge:
    4
    ok und danke.
    hatte zuvor per suchfunktion (metex/covid-impfung) nach beiträgen erfolglos gesucht.

    in toto:
    es gibt keine einheitliche empfehlung zum aussetzen/absetzen.
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Von meiner Rheumatologin bekam ich die Empfehlung garnicht auszusetzen. MTX wirkt nach.

    Was hat dir dein Rheumatologe empfohlen, oder weshalb bist du unsicher?
     
  3. ekchen

    ekchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2021
    Beiträge:
    4
    fachärztin: 2 wochen vor + 2 wochen danach,
    der impfarzt bei pieks 1: überhaupt nix verändern.

    starte heute wieder nach 2 wochen nach pieks 1.
     
  4. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Die Rheumatologin hat meiner Tochter geraten, MTX nach der Impfung zweimal auszusetzen.
     
    Gunilla 7 gefällt das.
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Also Tatsache ist, dass sich bisher keine der Empfehlungen mit einer anderen deckt ;) - bis auf die: alles lassen wie es ist und weiternehmen. Das kam öfter und hab ich auch schon gelesen.
     
    Claudia1965 gefällt das.
  6. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Die Betriebsärztin meinte auch, nicht aussetzen. Meine Tochter denkt aber, die Rheumatologin ist mehr spazialisiert bezüglich dem Rheuma und den Medis. Schwierig ;).
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Da ich am Dienstag geimpft wurde und am Mittwoch MTX-Tag ist, habe ich einmal ausgesetzt.
    Sagte auch der Hausarzt und das war das Gegenteil vom Rheumadok., der sagte, weiternehmen.
    Tja....
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich denke, dass die Ärzte die Anweisung so vorliegen haben, wenn die Rheumatologen und Impfärzte sich einig sind, dass man nicht aussetzen muss.

    MTX wirkt ja nach, also machts Aussetzen vielleicht eh keinen Sinn.
     
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Chrissi, wäre es nicht gleich am nächsten Tag gewesen.... aber so war mir das nicht ganz geheuer...
     
    Katjes und stray cat gefällt das.
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab mir ja auch meine eigene Theorie gebastelt
     
  11. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Ich habe Dienstags MTX Tag und werde Mittwochs geimpft...tja..ich werde MTX mal schieben denke ich.
     
  12. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Mein Rheumatologe hatte mit mir verabredet, dass ich einmal mit MTX aussetzten soll, wenn ich die Impfung bekomme. Nun ist es bei mir blöd gelaufen: ich sollte die Imfung an einem Freitag bekommen, also hab ich Mittwoch davor das MTX ausgesetzt. Wurde dann aber doch erst am folgenden Dienstag geimpft. Ich habe dann zum Glück meinen Rheumatologen telefonisch erreicht, er hat mir gesagt, ich soll dann auch am MIttwoch mit MTX aussetzen, also habe ich jetzt insgesamt 2mal ausgesetzt.
    Jeder Arzt hat eine andere Meinung dazu - der Impfarzt hatte sich bei mir ganz rausgehalten "das solle ich mit dem facharzt besprechen". Aber ich halte mich dann an meinen Rheumatologen.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Gunilla 7 gefällt das.
  13. ekchen

    ekchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2021
    Beiträge:
    4
    zu den impfärzten (zumindest für berlin in den 6 impfzentren): da impfen ärzte aller fachrichtungen, pieks 1 bekam ich von einem radiologen.

    der riet mir erstaunlicherweise sofort zu keiner veränderung der metexnutzg. -
    find ich a bissl gewagt, hatte er die qualifikation dazu?
    hab mich da doch auf meine fachärztin verlassen.
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die haben alle die gleiche Anleitung gelesen und unterschrieben, damit sie als Impfarzt eingesetzt werden.
    Mir liegt sogar die Bestätigung in Kopie vor. Hab ich bei der Impfung in der Hausarztpraxis bekommen.
    Ich glaub es können auch Assistenzärzte eingesetzt werden.

    Bisher decken sich alle Aussagen, auch die im Infoblatt der Rheumaliga, bezüglich der Weiterführung der Medikamente, bis auf einige Ausnahmen, die aber hier in einem anderen Thread beschrieben ist/sind.
    MTX muss nicht ausgesetzt werden, und Kortison in unsrer Erhaltungsdosis als Dauermedikation ist auch weiter zu nehmen. Nur bei höherer Dosierung sollte man mit dem Arzt Rücksprache halten.

    Bei Grippe- und allen anderen Impfungen wird nicht so ein Aufhebens gemacht, obwohl da vermutlich die gleichen Probleme auftreten können. Da darf sogar die Arzthelferin impfen.
     
    Claudia1965 und Pasti gefällt das.
  15. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Meine Rheumatologin hat mir sowohl bei der Infektion, als auch bei der Grippeimpfung quasi angeboten, das MTX und Erelzi jeweils eine Woche auszusetzen, damit das Immunsystem erfolgreicher/stärker ist.
    Ich hab bei mir aber in den letzten Tagen schon vermehrt Gelenkzimperlein gespürt und bin froh wieder gespritzt zu haben, auch wenn ich nicht 100 prozentig sicher sein kann, dass die vom Aussetzen her rühren.
     
  16. Frau_Sommerwald

    Frau_Sommerwald Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2021
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe auch viele gegensätzliche Ansätze dazu gelesen. Ich kriege demnächst meinen Pieks direkt bei meiner Rheumatologin. Meine aktuelle Therapie besteht aus 200mg Hydroxichloroquin/tägl. und 20mg MTX/wöchentl.
    Ich soll ersteres normal weiternehmen und das MTX 3 Mal auslassen. 1x vorher und 2x danach.
     
  17. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Meine Tochter war froh, daß MTX weglassen zu dürfen, ihr war es zwei Tage übel, Do Impfung und Sa wäre MTX dran gewesen. Erst gestern ging es wieder aufwärts. Und nach MTX ist ihr fast immer flau im Magen etc.
     
  18. guenthi47

    guenthi47 Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Bad Reichenhall
    Hallo Chissi , in der Rheumaliga wird empfohlen, dass man vor einer OP eine Woche mit MTX und nach der OP zwei Wochen mit MTX aussetzen soll, zwecks der Wundheilung. Beim Impfen eine Woche danach mit MTX aussetzen.
    Viele Grüße aus Bayern,
    Günther
     
    Gunilla 7, Satansbraten02 und Chrissi50 gefällt das.
  19. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Ich wurd eheute Vormittag auch mit Biontech geimpft, also werde ich das MTX morgen aussetzen und laut Hausarzt soll ich auch zwei Tage
    das Niforantin(langzeit Antibiotikum) aussetzen.

    Frage: Wie habt ihr das mit der Folsäure gemacht, trotdem am nächsten Tag genommen??
     
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Nein. Wozu, wenn man kein MTX nimmt?
     
    Claudia1965 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden