Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sabinerin, 10. Juni 2003.

  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich hatte versucht sie im Schwarzwald zu kultivieren...... erfolglos.
     
    general gefällt das.
  2. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Weiter unten gibts die auch nicht..
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Genau das ists Geschäft der Gärtnereien. Sie verkaufen dir dann immer wieder welche, denn sie halten nicht lange durch.

    Man braucht ein Überschwemmungsgebiet. Die Samen werden durchs Wasser verbreitet.
    Im Sinntal sind die Überschwemmungswiesen der Sinn quer gefurcht, ähnlich wie zur Entwässerung manchmal Drainagegräben angelegt werden. Ich glaub dadurch ists immer feucht dort. Das kriegt man im Garten nicht hin.

    feucht.jpg
     
    Pasti, Mimmi, teamplayer und 6 anderen gefällt das.
  4. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Ich lebe nur im ehemaligen Überschwemmungsgebiet, dem Rheingraben. Wenn man sich den Frühlingshaften Wasserstand jetzt in den Rheinauen anschaut.. Oh weia!
     
  5. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Gefreut, nein gelacht habe ich über den Beitrag von Chrissi im Foto Thread:
    Auf das Bambifoto untern Frauenmantel.
    "Wie schön, bei mir sitzen da immer nur Nacktschnecken."
    Mal kurz bildlich vorgestellt.
    Ich konnt nich mehr vor lachen....
    Chrissi das jeden Tag.....
     
    tilia, Sinela, Maggy63 und 2 anderen gefällt das.
  6. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Money Penny,
    Die Peer-Begleitung kommt eigentlich aus der Psychiatrie und bezeichnet Gleichgesinnte (sprich ExpertInnen aus eigener Erfahrung, also Menschen, die im aktuellen Fall, alle auch eine Diagnose mit einer entzündlich rheumatischen Erkrankung haben), die nach der Ausbildung anderen, neu diagnostizierten Patienten, mit ihrem Erfahrungswissen zur Seite stehen und sie Begleiten. Viele sind nach der Erstdiagnose überfordert und fühlen sich mit den ganzen Informationen, die sie überfluten, allein und wünschen jemand, der sie versteht und ihnen erzählt, wie er/sie sich mit der Erkrankung auseinander gesetzt hat, welche Strategien er/sie genutzt hat, für sich ein neues "lebenswertes" Leben zu leben, einen Weg zu finden, wieder Hoffnung zu schöpfen und Ressourcen zu finden.
    Eigentlich ähnlich wie hier im Forum. Nur, wie ich feststellen konnte, waren und sind auch viele überfordert in Foren oder Selbsthilfegruppen zu gehen und würden eine 1:1 Betreuung schätzen. Das wollen wir bieten mit den AbsolventInnen der Ausbildung.
    Falls noch was unklar ist gerne per PN.
     
    Pasti, teamplayer, tilia und 11 anderen gefällt das.
  7. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Chrissi,
    die Schachbrettblumen habe ich im Garten. Wusste gar nicht, dass die auch in "freier Natur" zu finden sind. Habe gelesen, dass die eher selten sind.
    Schön, das Bild erinnert mich an meines aus unserem Garten. ;-)

    Schachbrettblume.jpg
     
    Pasti, teamplayer, tilia und 8 anderen gefällt das.
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Catwoman, deine Ausbildung finde ich eine tolle Sache!
    Mein Lima ist auch von seinem Facharzt angesprochen worden ob er nicht Neupatienten betreuen /begleiten würde (allerdings keine Rheuma Patienten). Eine Ausbildung in dem Bereich finde ich richtig gut!
    Das würde ich mir in Deutschland auch wünschen.
     
    allina, Majorhealey, Sinela und 3 anderen gefällt das.
  9. Liebe @Catwoman55,
    diese Begleitung ist eine ganz tolle Sache und hätte ich mir so sehr gewünscht.
    Da niemand Zeit hatte und ich zumindest, einfach das Rezept und eine kurze Einweisung für den Pen bekam, googelt man zuhause und dann geht es richtig los.
    So sollte es nicht sein und da diese Erkrankungen meist chronisch sind, ist eine Aufklärung und Betreuung ganz wichtig.
    Ganz doll Daumen hoch, dass du das machst....

    Liebe Grüße
     
    tilia, allina, Majorhealey und 2 anderen gefällt das.
  10. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Danke Aida, Katjes und allen anderen.
    Ja, ich hatte schnell bemerkt (auch durch meine eigene Situation und der Tatsache, dass ich ausgebildete Peer im psychiatrischen Bereich bin), dass das Bedürfnis danach sehr gross ist.
    Im Moment sind wir noch am Anfang aber ich hoffe, dass es Kreise zieht und sich irgendwann so etabliert wie in der Psychiatrie. Das wäre mein Ziel.
     
    Pasti, Gutemine65, teamplayer und 8 anderen gefällt das.
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Super tolle Sache! Cat, wenn sich das etabliert, renn ich überall stolz rum und prahle damit, dass ich dich kenne! :laugh:
    Eigentlich müsste es sowas in jeder Facharztpraxis geben, dass da jemand sitzt und die Patienten über ihre Erkrankung informiert.
    Ich lese diese Peer-Sache jetzt zum allerersten Mal...
     
  12. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    @Maggy63: Habe leider keinen "rot werd"-Smiley gefunden.;)
    Ja, im Bereich Rheumatologie ist es auch eine Pionierarbeit. Es gibt zwar Zusammenschlüsse über die EULAR, aber nicht in diesem Rahmen. Ich hatte es schon öfter hier angeschnitten, aber es war wohl noch nicht reif.
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hat wahrscheinlich einfach keiner gewusst, wovon du sprichst.... ;)
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Heute war schon wieder eine neue Putzfrau da. Ich war ja höchst skeptisch, weil die schon so schnell mit dem Bad fertig war, da hab ich mir ja mein Teil gedacht, aber die Frau hat wirklich ordentlich gearbeitet und hat auch sehr viel mehr geschafft als ihre Vorgängerinnen. Und gut gerochen hat sie auch. :laugh:
    Ich bin völligst von den Socken, also wenn das immer so ist, geb ich die nicht mehr her.
     
    Gutemine65, Mimmi, stray cat und 7 anderen gefällt das.
  15. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Frag mal merre dazu. Der macht ähnliches schon länger. Auch bei der Ausbildung von Studenten soweit ich weiß.
    In Bonn gibt es das Rheuma Cafe mit persönlicher Ansprache. Und unsere Chattreffen waren früher auch für viele hilfreich. Nur nicht so oft wie benötigt.
     
    Pasti und Mimmi gefällt das.
  16. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Ich freue mich, dass ich einen Großeinkauf hinter mich gebracht habe und somit die fünf K's plus diverse Lebensmittel schon für den kommenden Monat in der Wohnung habe.
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Was sind die 5 Ks?
    Hab ich da was überlesen?
     
    general gefällt das.
  18. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Nein, sorry. Das zieht sich schon durch mein ganzes Erwachsenenleben - dahinter verbirgt sich das, was nicht alle werden darf: Katzenfutter, Katzenstreu, Kaffee, Klopapier und Kippen. Da ich vor einigen Jahren vom Rauchen aufs Dampfen umgestiegen bin, sind letztere zwar nicht mehr erforderlich, aber aus nolstalgischen Gründen noch dabei.
     
    stray cat gefällt das.
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke. Hihi...
     
    stray cat gefällt das.
  20. Majorhealey

    Majorhealey Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Erde

    Hallo Catwoman55,

    das ist so eine tolle und vor allem sinnvolle Idee ! Ich selbst hätte mir auch so eine Begleitung gewünscht. Jetzt eigentlich auch noch. Ich gehe ja immer noch wegen der Akzeptanz meiner Krankheit zum Psychologen. Aber der Austausch mit selbst betroffenen ist glaube ich noch effektiver. Gibt es da noch mehr Info´s ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden