Erfahrungen mit Prolia 60 mg bei Osteoporose

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Marga59, 29. März 2021.

  1. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo, hat jemand Erfahrungen damit. Mit Kiefernekrosen bei Osteoporose.
    Habe heute zum ersten mal dieses Medikament gespritzt mit viel Respekt vor Kiefernekrosen. Habe schon Implantate.

    Vielen Dank für evtl. Antworten.

    LG Paula
     
  2. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Ich habe eine heftige Kiefernekrose nach Bonbons bekommen
     
  3. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Nicht Bonbons, blöde Autokorrektur.
    Bonviva
     
  4. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Ich bekomme morgen meine 2te Spritze Prolia. Habe 2 Wirbelkompressionen.
    Eigene Zähne habe ich nicht mehr, sondern Implantate und Prothese.
    Mit dem Kiefer hatte ich vor ein paar Jahren riesige Probleme wegen zu nahe am Nerv gesetztem Implantat usw.
    Erfahrungen habe ich also bislang noch nicht wie sich Prolia auswirkt. Ich hoffe natürlich nur das Beste!
     
  5. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    Vielen Dank für eure Antworten.
    @sumsemann. Ibandronsäure hatte ich einige Jahre. Sollte 1 Jahr damit aussetzen. Nach 3 Monaten aber bei der Dexa-Kontrolle ziemliche Verschlechterung der Werte/Osteoporose, daher jetzt Prolia 60 mg.

    @Mimmi. Ich habe ebenfalls Implantate. Eines davon musste mir im letzten Jahr erneuert werden. Das war ebenfalls zuweit nach vorne gesetzt worden und ist ausgebrochen, echt dann ein riesen Problem. 2 Zahnärzte wollten darauf hin alle Implantate im Oberkiefer entfernen. 1 Zahnarzt hat gesagt es gewagt nur das entzündete ausgebrochene Implantat zu entfernen und ein neues Implantat daneben zu sezten. Er hat es geschafft den Rest zu erhalten.
    Habe vor Beginn mit Prolia wurde der Kiefer nochmals geröntgt und Zahnarzt hat sein ok zum spritzen gegeben. Habe trotzdem meinen Respekt davor schon allein wegen den Kiefernekrosen die sich bilden können.

    Hat noch jemand andere Nebenwirkungen (Ich habe schon einmal auf Biologika Humira heftig reagiert, heute noch Schäden davon)

    Wie oft sollt ihr Prolia 60 mg spritzen. Ich 2 mal im Jahr (März und September).

    Viele Grüße Paula1
     
  6. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    Noch eine Frage zur Medikaton/Osteoporose.
    Was nehmt ihr zusätzlich an Vitamin K und Vitamin D. Ich nehme noch Dekristol 20000 IE.
    Vitamin K bisher noch nicht. Wäre ja sinnvoll laut Zahnarzt. Hat jemand einen Tipp oder bekommt was in dieser Richtung verschrieben.

    LG Paula1
     
  7. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Paula, ich bekomme Prolia auch 2x im Jahr so wie du. Dazu noch Calcium. 2x 500 mg + Vitamin D. Ausserdem noch Folsäure, Zink und Magnesium. Vitamin K ist in vielen Lebensmitteln enthalten....

    Ich musste im Unterkiefer die Implantate entfernen lassen, da ich zu sehr auf das Titan reagierte. Ausserdem hatte ich eine NICO und dazu den Nervenschaden. Das war nicht lustig. Der Nerv meckert immer noch ab und zu, obwohl das nun schon 5 Jahre her ist. Ich hatte das Glück von einem deutschen ZA behandelt zu werden, der damals 2 Jahre in Stockholm wohnte.
     
  8. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo Mimmi, danke für die Info.
    Das ist ja furchtbar gewesen mit deinem Unterkiefer........, dazu der Nervenschäden.... Da hast du ja ganz schön was mit gemacht.

    Vitamin K zusätzlich hat mein Zahnarzt vorgeschlagen.

    Werde meine Rheumatologin dazu nochmals befragen.
    Schönen sonnigen Abend noch.
    Viele Grüße
     
  9. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo, ich habe nochmals eine Frage zu Prolia 60 mg.
    Seit ich es das erste mal gespritzt habe leide ich unter Hautausschlag, am schlimmsten unter den Achseln und am unteren Rücken.

    Kennt das jemand, wie seid ihr es los geworden.

    LG Paula
     
  10. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.391
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Ich habe seit mehr als 11 Jahren Osteoporose. Unter Allendronsäure bekam ich atypische Oberschenkelfrakturen. Ich würde zwei Jahre lang mit Forsteo behandelt. Dann folgte 2 Jahre lang die Behandlung mit Prolia. Ich habe es sehr gut vertragen. Derzeit bekomme ich Dekristol 20000 IE alle 14 Tage. Vitamin K wurde mir von meiner Apothekerin empfohlen. Seit 7 Jahren hatte ich nun keinen Knochenbruch mehr. Hoffentlich bleibt das auch so.

    LG

    Julia123
     
    Mimmi gefällt das.
  11. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo Julia 123,
    vielen Dank für deine Info. Allendronsäure habe ich nicht vertragen. Daraufhin Ibandronsäure iv alle 3 Monate. Damit musste ich dann vor ca. 5 Monaten pausieren. Dexa- Messung nach 3 Monaten verschlechtert, daher jetzt Prolia 60 mg. Ich hoffe der Hautausschlg gibt sich ( zurzeit Cortisonsablbe da es immer schlimmer wurde).
    Dekristol 20000 IE und Vitamin K nehme ich ebenfalls.

    Ich wünsche dir das es bei dir so bleibt.

    Schönen Abend noch.
    LG Paula1
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden