Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sabinerin, 10. Juni 2003.

  1. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    @lieselotte08 : das liest sich alles wirklich super! Ich wünsche dir eine gute und "erfolgreiche" Zeit in der Klinik!
    Auch für alle anderen, die hier heute geschrieben habe, freue ich mich mit:)
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    tilia, stray cat und lieselotte08 gefällt das.
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Freue mich ,heute ist mir das Lemon Curd super gelungen.
    Letztes Mal war das Rezept ein anderes.
    Dieses Mal ist die Creme richtig fluffig zitronig.
    Mmmmm....
     
    Mimmi, Sinela, tilia und 5 anderen gefällt das.
  3. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Huhu, money penny, kannst du mir mal das Rezept dafür schicken? Mein Mann isst so was sauig gerne. Danke schon mal.
    Liebe Grüße Lieselotte
     
    Money Penny gefällt das.
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Lieselotte, gerne schreib ich es dir hier. Oder wer es auch probieren möchte.

    Lemon Curd

    3 Biozitronen ( Abrieb und Saft verwenden)
    120 g Zucker
    3 Eier
    110 g Butter kalt.


    Zubereitung:

    Zitronenschale abraspeln, Saft auspressen. Das mit dem Zucker vermischen und aufkochen im Topf.
    Eier schaumig schlagen mit dem Schneebesen.
    Topf vom Herd nehmen, kurz abkühlen lassen( sonst gerinnt das Ei im nächsten Schritt).
    Inhalt des Topfes nun langsam in den Eierschaum gießen und unterschlagen.
    Danach zurück in den Topf und Hitze an. Immer wieder mit dem Schneebesen schlagen, bis eine dickliche Masse entsteht. Nicht kochen. Topf vom Herd nehmen.
    Nun kommt die Butter in Stückchen hinein. Während des Schmelzens, mit dem Schneebesen schlagen.
    Wenn dann eine schöne cremige Masse enstanden ist, in heiß ausgespülte kleine Marmeladengläser füllen.
    Werden 3 Gläschen.
    Innerhalb von ein bis zwei Wochen aufbrauchen ( Kühlschrank).


    Kann man auch in die Minitörtchen füllen, auf den Boden, dann Früchte drauf.
    Oder einfach wie Marmelade zum Frühstück.

    Ich mag es mit körnigen Frischkäse. So schmeckt er nicht so fad.

    Viel Spaß dabei Anko
     
    #16984 17. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2021
    Sinela, tilia, Ruth und 3 anderen gefällt das.
  5. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Dankö. Wenn ich wieder heimi bin wird das direkt ausprobiert und ich werde berichten.
    Liebe Grüße Lieselotte
     
    Money Penny gefällt das.
  6. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    @Money Penny : Danke für das Rezept. Liest sich gut!
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Money Penny gefällt das.
  7. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    ... das sonnengewärmte Fell unserer schnurrenden Nachbarskatze streicheln ist auch schön! :)
     
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    oh ja...und wenn man seinen Kopf, das Ohr ganz sanft auf den Resonanzkörper legt, wenn sie schnurren, ist es wie Tür zu machen. Alle Sorgen bleiben draußen :)
     
    Gutemine65, Hibiskus14, PiRi und 5 anderen gefällt das.
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich freue mich, dass meine Nachbarin das Hochbeet mit Erde füllt. sie fährt zum Werk und holt welche. Richtig mit Schaufeln und körperlicher Anstrengung, weil die Baumärkte die Preise massiv erhöht haben.

    Sie beobachtet von oben, wie mein Garten wächst und gedeiht.Diesen Sommer werde ich sie zum Essen einladen, mit Gemüse aus dem Hochbeet.

    Draußen sind die ersten Küken geschlüpft, ich kann sie hören.
     
    tilia, Lavendel14, Money Penny und 6 anderen gefällt das.
  10. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Meine Schwester hat mir heute eine selbstgebackene Nusstorte vorbei gebracht und eine große Auflaufform mit grüner Lasagne.
    Sie hatte gestern Hochzeitstag:partysmiley:, und da alle Gästehäuser zu haben, beschlossen ihr Mann und sie sich selbst zu verwöhnen und haben miteinander gekocht und gebacken.:1luvu:
    Dabei kam ihnen die Idee, dass die Familie (meine Mama plus LG und wir) auch was abbekommen sollen.... Denn ursprünglich war ja geplant, dass wir miteinander irgendwo schön Essen gehen. (Das machen wir normalerweise an unseren Hochzeitstagen).
    Ich habe mich sooo gefreut - die Überraschung ist ihnen wirklich gelungen. Und lecker war es sowieso :)
     
    lieselotte08, tilia, kroma und 11 anderen gefällt das.
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Kekes, das ist eine schöne Idee! Da freut man sich gleich mit über einen Hochzeitstag der anderen :1luvu:
     
    tilia und kekes gefällt das.
  12. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Ich habe auch solche Post gestern bekommen liebe Maggx63, ich darf auch einen Impftermin machen,
    auch wenn ich noch ein bischen "wegen dem Astra Zeneca" bedenken habe
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich werd Astra wahrscheinlich nicht kriegen, weil ich unter 60 bin. Aber im Grunde wäre mir das auch völlig wurscht.
     
  14. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich freue mich sehr darüber, dass ich am wochenende kaum Schmerzen hatte. leider konnten wir das nicht für einen Ausflug nutzen, da mein Mann das ganze WE arbeiten musste. Aber dennoch ist es schön mal kaum Schmerzen zu haben (jetzt fängts leider wieder an).
     
    lieselotte08, Maggy63, Gunilla 7 und 3 anderen gefällt das.
  15. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Ich freue mich, dass eine liebe Freundin mir frisch geernteten Bärlauch vorbei gebracht hat aus ihrem Garten, den ich dann gleich zu einem leckeren Pesto verarbeitet habe. Es ergab 5 Gläschen! Heute Abend gibt es bei uns Pasta mit frischem Bärlauchpesto, ich freue mich schon!:1syellow1:
     
    lieselotte08, tilia, Lavendel14 und 4 anderen gefällt das.
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wie lange hebst du dein Pesto auf?
    Ich hab immer Angst, dass es verdirbt und ich merks nicht. Deshalb trau ich mich nicht mehr zu machen.
     
  17. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    @Chrissi50 : Ich fülle das Pesto immer kleine Gläschen mache sie nicht so voll und gebe oben drauf eine Schicht gutes Olivenöl. Dann stelle ich sie in den Kühlschrank. So hält sich das Pesto ein paar Monate. Bei den angebrochenen Gläschen auch immer wieder eine Schicht Öl draufgeben und verschließen und in den Kühlschrank damit, dann passiert nichts.
    Letzte Woche habe ich auch Pesto aus Radieschenblättern und Basilikum gemacht. Das Radieschengrün war so schön und zu schade zum wegwerfen und mein Basilikum hatten mir die Enkel zusammengerupft, so dass ich es schnell verwerten musste, um noch was zu retten.
     
    Gunilla 7, tilia und Deleted member 55144 gefällt das.
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke. Ich lass auch Öl drauf und füll Öl nach. Aber ich musste dann immer 3 Tage Pesto essen.
    Ich werds mal testen.
     
  19. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    @Chrissi50 Solange die Ölschicht geschlossen ist und über dem Öl alles sauber, hält veganes Pesto mehrere Monate. Ich püriere den Bärlauch mit ein wenig Limette, ganz wenig Öl und etwas Salz und friere ihn ein.

    Heute habe ich 800g grünen Bio-Spargel für vier Euro ergattert, Sonderangebot. Quietschefrisch, da kommt Freude auf.
     
    Gunilla 7 und lieselotte08 gefällt das.
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Axo, ich mach immer entweder Pinienkerne oder Walnüsse rein. Ich versuchs einfach mal.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden