Orthopädin rät zum Antrag auf EU Rente

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von Kaschu, 10. Januar 2020.

Schlagworte:
  1. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Hm,man beantragt ja die Rente nicht danach, wieviel Geld man bekommt, sondern weil einen gesundheitliche Gründe dazu zwingen.
    Ich bekomme ~300 Euro Rente, als ich die Rente vor 17 Jahren bekam, ging es gar nicht nicht anders.
    Das dürfte bei jedem so sein
     
    teamplayer, stray cat, Lagune und 5 anderen gefällt das.
  2. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Ja das ist klar das man bei ner Teilrente auch die erstmal schaffen und auch haben muss. Durch Corona ist die Stellenauswahl schon bei gesunden Leuten eingeschränkt.
     
  3. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    So, der Anfang wäre gemacht:
    Ich hatte gerade den ersten Termin bei einer Anwältin für Sozialrecht und somit gab es quasi den Startschuss für die Klage vor dem Sozialgericht. Ob es was bringt, werden wir sehen. Aber zumindest muss ich jetzt nicht mehr allein kämpfen...
     
  4. Ich drücke dir die Daumen liebe @Kaschu.
    Vielleicht knickt die DRV ja ein, wenn sie merken, dass es dir ernst ist.
    Auf jeden Fall prüfen sie nun intern nochmal..

    Alles Gute :top:
     
    Kaschu gefällt das.
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Vielleicht lässt sich die DRV jetzt auch drauf ein, bevor die Klage richtig ins Rollen kommt. Manchmal hilfts schon, wenn ein Schreiben vom Anwalt kommt. Jedenfalls hats bei mir im Streit mit dem Jobcenter geholfen. Alles Gute und viel Erfolg für dich!
     
    Kaschu gefällt das.
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Viel Erfolg, Kaschu!

    Wenn das Geld nicht reicht, muss man eben Grundsicherung im Alter beantragen. Die ist entspannter als Hartz IV.
    Weiß jetzt schon, dass ich in Altersarmut leben werde. Solange sie mir diese Wohnung bezahlen, ist alles gut. Hier ist mein zu Hause, das ist viel mehr als wohnen, und so eingebunden in die Nachbarschaft war ich noch nie.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  7. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    So, der Countdown läuft. Ich hatte soeben einen dicken Brief von der Anwältin im Briefkasten. Somit wurde fristgerecht Klage eingereicht und es beginnt - wieder einmal - die Zeit des Wartens und Hoffens. Bin mal gespannt, wann und wie es jetzt weitergeht.
    Was feststeht: Ab Ende Mai ist mein Mann Alleinverdiener, denn ALG läuft bei mir aus und Hartz 4 bekommen wir nicht. Ich werde dann wohl bei der Agentur für Arbeit ohne Leistungsbezug gemeldet bleiben, noch immer mit einem gültigen, ruhenden Arbeitsvertrag. Mal sehen, was dann seitens der AfA passiert...

    LG Kaschu
     
  8. Drück dir feste die Daumen @Kaschu.
    Vielleicht lenkt die DRV jetzt ein, wenn sie die Klageschrift erhalten...
    Toi. Toi, Toi...

    Liebe Grüße
     
    Kaschu gefällt das.
  9. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Danke für's Daumendrücken @Aida2!
     
  10. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    So, nun kommt wohl doch mal wieder etwas Bewegung in die Sache.

    @Katjes, du hattest ja gefragt, warum das mit der Rente bei mir so lange dauert und ob ich rechtlichen Beistand habe. Also auf die erste Frage habe ich auch keine gescheite Antwort. Zumindest muss ich mich nicht allein durch den ganzen Mist kämpfen, hab eine Anwältin an meiner Seite.
    Heute bekam ich Post vom Sozialgericht: Ich soll nun zu einem Gutachter in Berlin. Soll abwarten, bis die Praxis sich wegen einem Termin sich bei mir meldet.

    Also heißt es wieder warten und dann hoffen...
     
    Katjes und stray cat gefällt das.
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Ich hoffe mit Dir mit, Kaschu!
    Wie gut, dass Du Hilfe hast...
     
    Rogi, Kaschu und Katjes gefällt das.
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Kaschu,ich stimme cat zu,gut das du rechtlichen Beistand hast ! Und das es nun weiter geht.....
     
    stray cat und Kaschu gefällt das.
  13. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Hallo zusammen, es ist lange her, dass ich hier zu diesem Thema geschrieben habe.
    Und nun auch nur kurz für die, die sich vielleicht fragen, was aus dem ganzen Schlamassel inzwischen geworden ist: Es hat sich gelohnt, nicht aufzugeben, auch wenn ich oft kurz davor war...
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Kaschu,da warst du aber sehr tapfer !
    Herzlichen Glückwunsch!
     
  15. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Dankeschön @Katjes . Zum Glück hatte und habe ich ein paar "Mitkämpfer", ohne die hätte ich es nicht geschafft.
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ja,die braucht man bei einem so langen Weg !
     
  17. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Glückwunsch, @Kaschu , du hast es ja auch gesundheitlich wahrlich nicht einfach.

    Liebe Grüße Richtung NO
     
  18. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
  19. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    wie schön, liebe Kaschu :top:
     
  20. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Freut mich sehr Kaschu das sich der Kampf gelohnt hat. Vor allem wo dein Mann arbeitet und du von der Arga keine Kohle bekommst. Angeblich sollten die Menschen neu mit Erwerbsminderungsrente finanziell etwas besser geholfen werden. Mir wurde damals gesagt das würde nicht bei den Bestandsrentnern gelten. Da ich eine Teilrente und Witwerrente bekomme hatte ich das nicht weiter verfolgt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden