der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das stimmt.

    Ich freu mich ja jedesmal aufs Neue, eine Putzfrau zu haben, die mir die 'schlimmsten' Stellen abnimmt, aber trotzdem bin ich fix und fertig nur alleine davon, dass jemand da ist und Geräusche macht. Ich komm mir vor, als hätte ich versucht, nen Marathon zu laufen....
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Versteh ich, meine nervt auch mit reden oder auch manchmal nur mit Dasein..... jetzt ist sie in Urlaub, heute der 1. der 6 Termine, was meinst Du, was ist? Ich vermisse sie!
     
    Maggy63 und allina gefällt das.
  3. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Warum zur Hölle soll man ambulant nur einmal pro Quartal ins MRT dürfen? Damit es ja recht lange dauert, bis man die genaue Diagnose bekommt? :confused5:
    Und da ich grad bei Diagnosen bin: Nur damit ihr's wisst - Fibromyalgie gibt es nicht! Hat mir der Typ von der DRV gesagt. Jawohl! Der ist zwar kein Arzt, aber trotzdem.
    Pah... und der Rheumadoc sagte mir doch tatsächlich, ich müsse die Diagnose annehmen und lernen, damit zu leben.

    Ja was denn nu?! :confangry:
     
  4. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Wer sagt das kaschu das mit dem MRT einmal pro Quartal?
     
  5. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Das ist im ambulanten Setting so. Ich musste sogar die Wirbelsäule stückeln.
     
  6. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Die GKV übernimmt die Kosten pro "Organ" nur 1 mal pro Quartal, so weit ich weiß.
     
    general gefällt das.
  7. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Also ich habe zwar auch schon die Wirbelsäule "stückeln" müssen. Aber weil die Radiologen so 3 mal abrechnen können (HWS, BWS und LWS). Und nur deshalb nehmen sie keinen Auftrag an, bei dem sie gleich mit einem Mal die ganze Wirbelsäule im MRT untersuchen sollen.

    Und ich habe diese 3 MRT-Untersuchungen der Wirbelsäule alle ziemlich zügig nacheinander in einem Quartal gemacht bekommen. Und das vollkommen problemlos.
     
  8. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Gilt dann als 3 "Organe" ;)
     
  9. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Pro Arzt pro Mrt gibt es einer Pauschale im Quartal. D.h. für ein zweites Mrt bekommt nicht das doppelte!

    Aus diesem Grund habe ich insgesamt 4 Möglichkeiten mir gesucht für solche Vorfälle wo mehrere Mrt gebraucht wurden.
     
  10. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Wie meinst du das mit den 4 Möglichkeiten @kukana?
     
  11. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    So wurde es mir heute am Telefon gesagt, als ich einen Termin wollte, um den Zufallsbefund von letztem Montag genauer abzuklären. Kann jetzt erst im April hin.
     
  12. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Kaschu, habt ihr nur die eine Radiologie-Praxis?
     
  13. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Naja 4 Radiologen. Bei denen ich schon mal war. Und wenn innerhalb eines Quartals mehrere Untersuchungen nötig sind. Dann mach ich 2 Termine bei 2 Ärzten. Das geht.
     
    Mimmi gefällt das.
  14. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Ach so... ja, das wäre theoretisch möglich.
    Aber meine Orthopädin möchte unbedingt, dass ich zu dem gleichen Arzt gehe, der den Vorbefund erstellt hat. Der weiß am besten, wonach er sucht. In meiner Patientenakte dort in der Radiologie stand wohl schon was von einem "gezielten" MRT.

    Es gibt in unserem Klinikum ein MRT, da wartet man aber für alles "nichtneurologische" ewig auf einen Termin @allina. Darum muss ich mir oft auswärts jemanden für die MRTs suchen. Und den Termin letzte Woche hatte ich ja ruckzuck bekommen.
     
  15. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Ich musste auch schon mal ein MRT vom Kopf bis runter zum Steißbein machen lassen - das wurde in zwei teile gestückelt und trotzdem beide binnen einer Woche gemacht. Nix mit ein Organ nur 1x pro Quartal :nixweiss:
     
  16. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Liegt ja auch im Ermessen der Praxis. Die bekommen 1 Pauschale für 2 Mrt.
     
    Kittie gefällt das.
  17. Ist für mich alles neu und auch nicht nachvollziehbar....
    Ich lerne hier unheimlich viel dazu, das ist ja ein Abrechnungs-Dschungel :(. Wenn man sowas alles gar nicht weiß....
    Habe schon bei meiner Hausärztin festgestellt, dass man plötzlich um alles kämpfen muss. Letztlich verlängern solche Praktiken doch auch eventuelle Arbeitsunfähigkeiten. Da stimmt für mich das System nicht mehr....
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Na, das ist ja ein ganz Schlauer!
     
  19. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Oh ja... und er wusste auch, dass ich ja immerhin noch in der Lage sein müsste, als Pförtner zu arbeiten.

    Hätte ich es nicht selbst erlebt, ich würde es nicht glauben...
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wäre für mich ein Grund, eine offizielle Beschwerde zu schreiben. Frechheit.
     
    Kittie und Sinela gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden