@Ducky : Mit dem "Double masking" habe ich keine Probleme beim Atmen. Mache ich halt weil die FFP2 so bei mir am besten sitzen.
Lagune, Touristen gibt es bei uns seit dem lockdown keine mehr. Wir wollen mal nächstes WE zu Unter den Linden, Ku´damm etc. Das ist jetzt mal die Gelegenheit, es menschenleer zu sehen. Normalerweise drängen sich dort Massen an Touristen aneinander vorbei und die Straßen sind auch voller Touribusse. Die Berliner, wie wir bisher auch, zieht es am WE ins Grüne.
Sorry, wenn die Op-Maske rechts und links ca. 2 cm unter der Stoffmaske rausguckt, ist für mich eindeutig zu sehen, dass ich unter der Stoffmaske die richtige Maske trage.
Rotkaeppchen, mußt dich bei mir nicht entschuldigen. Ich wollte nur eine Lanze brechen, für die Menschen, die jetzt dafür Sorgen müssen, daß alles eingehalten wird.......und diese Diskussionen mehrmals täglich führen müssen, neben ihrer sonstigen Tätigkeit. Bei uns kommt man auch mit einer OP Maske nicht in ein Geschäft..... nur FFp2. Meine Masken sitzen auch überhaupt nicht gut, und ich hatte mir auch schon überlegt ob ich nicht eine Stoffmaske drüberziehe.
Mir hat gestern jemand erzählt, dass er morgens im Bäcker war und dort unterhielt sich ein junges Paar ohne Masken (!) mit der Verkäuferin, welche nichts deswegen gesagt hat! Ich habe das in diesem Bäcker auch schon erlebt: Ein Mann wartet auf seinen Brezeln (waren noch im Ofen) - ohne Maske; ein weiterer wird gerade bedient - ohne Maske; nach mir kommt noch ein Mann rein - ebenfalls ohne Maske! Ich war die einzige Kundin mit Maske! Ich habe mich dann bei der Firma beschwert, bekam ein Entschuldigungsschreiben, von wegen, das ginge ja gar nicht und die Verkäuferin würde darauf hingewiesen, dass sie in Zukunft darauf achten soll, dass alle Masken tragen. Scheint wohl leider noch nicht bei allen dort angekommen zu sein!
Wir haben angefangen nur noch mit FFP3 und drüber eine FFP2 rumzulaufen. Mein Mann kriegt das nur ganz kurz hin, ich schnauf mich leichter. Darum habe ich sämtliche Einkäufe übernommen. Wir gehen eh nur für Arzt / Apotheke / Lebensmittel unter Leute. Supermarkt für Haushaltskram muss einmal im Monat reichen. Alles andere hol ich bei Bauern oder im kleinen Gemüseladen morgens früh, bevor die Horden kommen. Einkaufen scheint der neue Familienausflug zu sein.
Das ist wohl wirklich ein bisschen so. Beim letzten Einkauf im Supermarkt stand in der "Kaffee Abteilung, wo auch andere Produkte angeboten werden" eine Dame verträumt vor der Auslage. Ich musste nach etwa 15 Minuten, weil ich was vergessen hatte, nochmals dort vorbei. Sie stand immer noch davor. War vielleicht etwas "Shopping Ersatz Feeling" für sie. Ich habe es nicht so mit dem "shoppen gehen" und vermisse so in der Beziehung auch nichts. Ich geh schnell und zpgig einkaufen - solange ich nichts vergesse
Ein aktueller Vortrag und Informatives zu den Masken von Prof. Dr. Christian Bogdan Direktor des Mikrobiologischen Instituts – Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene des Uni-Klinikums Erlangen und Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Instituts (RKI) Um die Masken geht es im Video ab etwa der Minute 9.37
Wie ist das bei euch, habt ihr alle FFP2 Masken Coupons bekommen? Ich spritze seit 2016 Ethanercept aber meine KK weigert sich mir Masken zur Verfügung zu stellen. Die haben mir so eine automatische Textbausteinantwort geschickt, in der es heißt dass ich "wohl nicht zu einer Risikogruppe" gehöre und leider die Masken auf eigene Kosten besorgen muss. Jetzt hab ich da aber die genaue Definition -also pharmazeutische Gruppe: Immunsuppressiva...- zitiert und bin jetzt mal gespannt, ob die mir da antworten. Ist man als Rheumatiker nicht automatisch Risikogruppe?
Die Immunsuppression bezieht sich auf Krebserkrankungen. Rheumatiker zählen nicht zu den Begünstigten der Masken.
Ich finde das sehr undurchsichtig. Meine Freundin hat auch Rheuma, spritzt die selben Medis und hat die selben Diagnosen und ist bei der gleichen KK und bekommt Masken. Nicht gut geregelt. Danke für eure Antworten
Ein Bekannter von mir hat nun auch Masken bekommen, nicht wegen Krankheit, wegen Bedürftigkeit. Er bekommt Grundsicherung.
Ich spritze seit April 2015 Enbrel und habe auch keine Masken bekommen. Da man diese aber inzwischen günstig in allen möglichen Läden bekommt, habe ich deshalb bei der KK auch nicht nachgefragt, sondern mir einfach welche gekauft.