Visite

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von -Tweety-, 15. Oktober 2017.

  1. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Am 17.10. ist Visite vielleicht interessant. Ein Thema von vielen ist das Fatigue Syndrom.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.
    Viele Grüße
    Tweety
     
  2. O-häsin

    O-häsin Guest

    Hi Tweety,
    danke für den Hinweis. Aber ist dies nicht schon am 10.10. gelaufen? Ist aber noch in der Mediathek im NDR zu sehen,
    siehe: http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Chronisches-Fatigue-Syndrom-behandeln,fatigue100.html
    Zwar steht Fatigue-Syndrom in der Ankündigung. Es wurde jedoch nicht das Fatigue-Syndrom behandelt, das als Begleiterscheinung vieler Autoimmunerkrankungen bekannt ist, sondern das 'Chronische-Fatigue-Syndrom' (ME/CFS), dessen Ursache bisher in DE lt. der Leitlinie Müdigkeit (die allerdings vor nem Jahr abgelaufen und noch nicht überarbeitet ist) in rein psychischen Erkrankungen gesehen wird. Frau Prof. Scheibenbogen in der Charité in Berlin, die hier auch zu Wort kam, ist m.W. die einzige, die auf internationalem Niveau forscht (EBV, Mitochondrien).
    Übrigens hat sich ein neues eurpäisches Forschungsnetzwerk zu ME/CFS gegründet.
    s. hierzu: https://www.mecfs.de/euromene-neues-forschungsnetzwerk-gegruendet/
    Hier ist neben Prof. Scheibenbogen ein weiterer Deutscher beteiligt. Immerhin.
    Allen einen schönen, beschwerdearmen Sonntag. Genießt das gute Wetter.
    LG o-häsin
     
    Maggy63 gefällt das.
  3. O-häsin

    O-häsin Guest

    Ähm, sich den Beitrag in der Mediathek anzusehen, ist trotzdem interessant. Wenn auch die Kriterien nicht die gleichen sind, so sind es doch die Auswirkungen. Und dieser kleine Beiträge könnte Menschen, die sich nicht auskennen oder die Auswirkungen, die sich bei manchem von Euch zeigen, zu erstem bzw. besserem Verständnis verhelfen.
     
  4. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Habs in der Vorschau gelesen und da ich hier schon oft von Usern dazu Beiträge gefunden habe, dachte ich, es wäre vielleicht interessant.

    Visite generell....... naja. Oft kommen Experten zu Wort. Viel Neues gibt es leider nicht, es sei denn, man beschäftigt sich gerade neu mit einem Thema.

    Viele Grüße
    Tweety
     
  5. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Am Dienstag 16.2. Handelt die Visite Sendung über Vaskulitis.
    20.15 im NDR
     
    Stine gefällt das.
  6. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Ich hab die Sendung gesehen. Ihr auch? Kam ja etwas zeitverzögert.

    Ich fand es bezeichnend, was der Doc sagt. Frei aus dem Gedächtnis:
    Wir wissen, dass die Ernährung sich positiv auswirkt und Patienten sind
    gefragt sich da schlau zu machen, aber wir raten nicht dazu, weil wissenschaftlich
    fundierte Anhaltspunkte fehlen.

    Ich will doch hoffen, dass ich das falsch verstanden habe.
     
  7. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
  8. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ne,Kira, so hat er das gesagt.
    Wundert mich auch, weil Visite doch so eng mit den Ernährungsdocs arbeitet.
     
    Kira73 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden