Corona Impfung

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von lieselotte08, 11. November 2020.

Schlagworte:
  1. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.732
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @schnurrie

    Ich habe vor geraumer Zeit um einen Antikörpertest (unabhängig von der Impfung) bei meiner Rheumatologin gebeten, da ich eine heftige Erkältung hatte.
    Das wurde von einem Speziallabor durchgeführt. Die Kosten haben bei mir die KK/Beihilfe übernommen.
     
  2. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Ihr seit immer so flott mit der Beantwortung! Klasse!!!

    Also es gibt derzeit keine sichere Möglichkeit die Antikörper nach einer Impfung korrekt nachzuweisen.
    Irgendwie dreht man sich immer im Kreis... zuerst liest man, man soll einen Antikörpertest machen und bei Bedarf sogar eine dritte Impfung bekommen sollte und dann wieder, dass so ein Test gar nicht möglich ist.

    Es bleibt bei der alten Devise...Augen zu und durch... es hat noch immer gut gegangen...
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wenn diese Tests gemacht werden würden, wollen alle die 3. Impfung und das Chaos wäre perfekt.
    Es ist ja nur der Rat der Rheuma-Liga.

    Dass man nicht immun ist nach einer Impfung wurde ja letzte Woche schon besprochen. Das wissen wir ja nun. Und dass viele in den Heimen trotz Impfung krank werden, ist inzwischen ja auch bekannt.
    Die Impfung wird aber die Sterberate senken. Das scheint sicher zu sein.
     
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Tja, ich glaube, unsere Mediziner und Wissenschaftler wüssten auch gern mehr. Stell ich mir nicht einfach vor, immer Dinge gefragt zu werden, die ich selbst nicht weiß.
    Hilft ja nicht, warten wir´s ab.
     
    Deleted member 55144 und Maggy63 gefällt das.
  5. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Das verstehe ich. Das wurde bei mir auch schon mal gemacht. Weiß aber nicht mehr warum.

    Aber einen Antikörpertest speziell jetzt für diese Impfung scheint nach Aussage der STIKO nicht möglich sein, da es keine Marker gibt wonach gesucht werden kann.
     
  6. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Marker schon, nur keinen verbindlichen Schwellenwert, soweit ich das verstanden habe. Ich werde es dennoch machen lassen.
     
  7. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Ich bin - für mich - ein bissel schlauer.

    Impfen ja, egal welche Impfe ist derzeit besser als gar keine, sagt der Doc und
    präzisiert aufgrund der Tatsache, dass es keine medikamentöse Behandlung
    gäbe. Also eine die speziell dafür da ist. Im ungünstigsten Fall hätte ich die
    Chance auf einen milderen Verlauf, wenn's mich erwischte.

    Er hatte etwas mehr Zeit und ich hab obwohl die Impfe ja noch J-We-De ist
    auch nach einer anschließenden Antikörperbestimmung gefragt. Er sagt das
    sei nicht so einfach.

    Im Sommer hatte ich jedoch einen Antikörpertest. Ich war zu einer Untersuchung in
    der Klinik und man bat mich aufgrund meiner Medis und Kombination bei
    einer internen Studie mitzumachen. Hab ich, wenn es zu was nütze ist, nix
    leichter als das.

    Jetzt soll das nicht so einfach sein, drum hab ich weiter nachgehakt.
    Ging ja nunmal schonmal.

    Es wäre so, dass die Antikörper-Immunisierung alleine keine Aussage zu
    einem Schutz gibt, sondern dazu noch eine T-Zellen-Immunisierung bestehen
    müsste und diese Untersuchung sei sehr aufwendig, mit Blutkulturen und und ...
    Antikörper könne man messen, T-Zell-Kram nicht ( oder nicht ohne weiteres).

    Er könne sich nur denken, dass man diese Untersuchung im Rahmen einer
    Studie bekommen könnte - aber es gäbe auch ständig Neues und einen
    realistischen Impftermin nicht heute oder morgen. Ist wohl so.

    Hoffe meine Grübelkiste gibt das hier richtig wieder.

    Wie auch immer. Ich lasse mich impfen sobald ich kann und hoffe das Beste.
    Darüber hinaus lasse ich mich überraschen.
     
    #927 12. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2021
    Chrissi50, PiRi und Flocke_79 gefällt das.
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das finde ich noch am besten.

    Ich habe gelesen, dass die Hotlines jetzt gar nicht funktionieren und man sich nur über die Wartelisten anmelden kann. Natürlich online und furchtbar praktisch für die alte Generation. Da hat jemand gewaltig viel nachgedacht....
     
    allina und Katjes gefällt das.
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    OOOh ja und dazu noch so erfolgreich (ironieaus)!
     
    allina und Maggy63 gefällt das.
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Also die online Anmeldung zur Impfung klappt in meiner Region zumindest gut. Aber klar gibt es Menschen, wie zB. meine Mutter die sich mit Internet und online gar nicht auskennt, sie hat kein Handy und keinen Computer, Laptop und Internet, sie ist Ende 80. Das ist schon nicht so durchdacht, aber sie hat ja wenigstens vier erwachsene Kinder (die auch nicht mehr jung sind mittlerweile), die sich aber zumindest schon mit Internet und online schon auskennen. Aber was machen die ganz alten, nicht in Heimen lebenden Menschen, die keine Kinder oder jüngeren Angehörigen haben, das stelle ich mir schon schwierig vor, wie die an eine Impfung kommen sollen.
     
    #930 13. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2021
  11. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Im Fernsehen kam, dass in Leipzig in einem großen DDR-Neubaublock, wo noch viele Mieter von früher wohnen, die mittlerweile Rentner sind, ein Impfteam aufkreuzte und die Bewohner impfte.
    Das klingt zumindest nach durchdachter Lösung.
     
    Kittie, Lagune, Pasti und 2 anderen gefällt das.
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Von meiner älteren Schwester hab ich gestern erfahren, das die Schwester (etwas über 80) von ihrem Mann vor etwas über einer Woche auch die erste Impfung bekam. Ihr geht es gut und hatte keine Impfnebenwirkung, war der selbe Impfstoff den mein ältester Sohn bekam.

    EDIT: Fehler
     
    #932 13. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2021
  13. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
  14. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Für nicht Internet afine Bayern:

    Auf der Seite der Bayrischen Impfzentren steht folgendes:

    Ich bin vom Hausarzt im Termin informiert worden, als die Registrierung möglich
    war und auch, dass es die Möglichkeit via Telefon gibt.
    Sie als Ärzte seien aufgefordert ihre Patienten dahingehend zu informieren.
    Die Tresenmädels telefonieren die Patienten ab. Fing ich gut.
     
    Pasti, Sinela und Katjes gefällt das.
  15. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.453
    Ort:
    Essen
    Die aktuelle Stunde hat einen Beitrag bei FB gebracht, über Impfung bei Autoimmunerkrankungen.
    Kann ich leider nicht verlinken.
    Aber empfehlen :)
     
  16. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Würdest du FB bitte übersetzen, Flocke?
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Oder kurz beschreiben was da war, denn wenn man nicht bei Facebook angemeldet ist, kann mans vermutlich garnicht lesen.
     
    Pasti gefällt das.
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Das ist ein Video/Film auf FB und das selbe Video gibt es auch über Youtube:

     
    Claudia1965, Pasti, Luna-Mona und 4 anderen gefällt das.
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
  20. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @Lagune: Vielen Dank, das ist ein interessanter Film!
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden